Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von megeve, 28. Mai 2011.

  1. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24

    Hallo
    Ich bin ganz neu in diesem Forum, und habe schon seit langer Zeit, Ihre Ideen und Vorschläge mit Begeisterung gelesen!

    Jetzt brauche ich auch Ihren Rat!

    Unsere neue Küche ist jetzt eingebaut und mir ist aufgefallen, dass der Insel- Arbeitsplattenüberstand nur 0,4 cm beträgt!!
    Die Arbeitsplatte gegenüber, an der Wand, wo sich die Spüle befindet, beträgt aber 1,5 cm.
    Es ist eine grifflose Küche!!

    Ich möchte Euch Experten fragen, ist dieser Unterschied normal....muss ich das akzeptieren, oder was würde Sie mir raten ??

    Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank!
    Liebe Grüsse


    Checkliste zur Küchenplanung von megeve

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,60
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90cm
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Platz
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Hallo Megeve

    Geht es nur um diese Frage? Dann verschiebe ich Dich mal in ein passendes Unterforum.

    Hänge doch noch Fotos an, das hilft meist.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Bereits das zweite Mal in kürzester Zeit wurde für eine Frage, die nichts mit Küchenplanung zu tun hat, die komplette Checkliste ausgefüllt. Respekt. *top*

    Und wir machen uns Gedanken darüber, ob sie zu umfangreich wäre. ;-)

    Sorry megeve,
    aber hast du dich nicht ein wenig darüber gewundert, daß wir wissen möchten wieviele Kinder und welche Kochgewohnheiten ihr habt? ;D

    Zum Thema:
    Wenn ich davon ausgehe, daß das angegebene Budget nicht der Wahrheit entspricht sollten natürlich die APL-Überstände überall gleich sein und nicht variieren.
    Warum das bei dir nicht der Fall ist können wir nur anhand einer ausreichenden Bebilderung und des Küchenplans beurteilen.
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Grundsätzlich sollte der APL-Überstand überall gleich sein. Durch raumbedingte "Unwägbarkeiten" ist das nicht immer 100%ig erreichbar. Optisch sollte ein unterschiedlicher Überstand allerdings nur dem geübten Auge auffallen. Je nach Küchengröße und Länge der APL liegt für mich die Toleranzgrenze zwischen 2 und 5mm.
     
  5. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!

    Tut mir leid, im Moment kann ich Ihnen diese Küche nicht fotografieren.
    Die Küche steht in unserem Ferienhaus, und am 17. Juni habe ich einen Termin mit der dortigen Küchenfirma, um dieses Problem dann zu klären. Wenn APL- Überstände überall gleich sein sollen , können Sie mir vielleicht einen Rat geben, wie ich mit dieser Firma verhandeln kann.
    Noch eine andere Frage: Wie groß ist die zulässige Toleranz??
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Sorry Martin, ich sehe das etwas anders. Es gibt keine Toleranzwerte und insbesondere in diesem Fall, wo es sich um eine Zeile und eine Insel handelt, sollten die Überstände genau sein. Mir wären jetzt keine räumlichen Aspekte bekannt, die das verhindern sollten.
    Bei grifflosen Küchen und frontbündiger Planung sogar 100% genau.

    megeve,

    da du hier schon länger mitliest sollte dir die Umgangsform des freundlichen "Du" sicher aufgefallen sein. Da du es ignorierst hoffe ich, daß du es nicht als unhöflich ansiehst wenn wir trotzdem so weitermachen. ;-)
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Vielleicht hast du aber die Planzeichnungen und kannst auf diesen schon mal kennzeichnen, wo welche Überstände realisiert wurden.
     
  8. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Zumindest ein Küchenplan (gerne handgezeichnet und abfotografiert) wäre hilfrei.
    Dazu die Angaben wer für das Aufmaß zuständig war, und ob die Überstände an der Zeile überall auf die 15mm gehen.
    Ist es eine L oder U Küche ?

    *winke*
    Samy
     
  9. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Ich würde auch gerne erst Bilder und Plan sehen bevor ich hier etwas falsches sage...

    oft genug habe ich Planungen gesehen, die auf irgendeiner Seite dann doch Griffe hatten, oder bestimmte optische Details einen größeren Plattenüberstand einfach notwendig oder sinnvoll erschienen lassen..

    niemand montiert eine grifflose Küche mit Plattenüberständendifferenzen von 1,1 cm nur aus Schlampigkeit...

    4 mm ist Fasenstärke von Granitplatten im Allgemeinen und wäre auch bei uns der normale Plattenüberstand für eine grifflose Küche...

    Foto´s wären, wie gesagt sehr sehr hilfreich...

    mfg

    Racer
     
  10. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Lipperland
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Möglich wäre es auch, dass die Unterschränke in der Zeile Wandbündig, ohne den entsprechenden Abstand von ca. 2 cm einzuhalten, montiert wurden.

    Somit würde die Arbeitsplatte überstehen.

    Um welchen Hersteller handelt es sich denn?
     
  11. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Erstmal vielen Dank für Euren Antworten!

    Bin im Moment auf eine Konfirmation unterwegs. Ich habe doch ein paar Fotos gefunden und kann nur erst morgen die Bilder hier einstellen wenn ich zuhause bin.
     
  12. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    An Hand diese 2 Fotos: könnt Ihr schon was dazu sagen?

    PS: Hersteller: Nolte Nova Lack
     

    Anhänge:

  13. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.686
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Mit Abdeckung schlecht zu erkennen, nimm die bitte mal weg, und mach noch mal Bilder (gekennzeichnet durch Pfeilrichtung)

    Thema: Hilfe!!  Arbeitsplattenüberstand??? - 139520 -  von Snow - küche1.jpg
     
  14. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Snow, wie im Post #5 erwähn worden, kann ich leider die Küche nicht fotografieren. Die Küche steht im Fereienhaus!

    Die angehängte Fotos haben die dortigen Küchenfirma mir vor Wochen per email zu geschickt. Mehr Fotos habe ich leider nicht!
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    :cool: schöne Küche - da würde ich auch gerne Ferien machen *kiss*
     
  16. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Danke Vanessa!;D

    Auch vielen Dank für die Verschiebung zum richtigen Unterforum!
     
  17. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.686
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    @megeve: tschuldigung, hab ich wohl überlesen*rose*
     
  18. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Lipperland
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Für mich sieht das so aus, als würden die Seitenschränke in der Zeile weiter zurückstehen als die Unterschränke rechts daneben (Spüle)???

    Kann man wirklich schlecht erkennen....
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Hast du denn die Planskizzen? Dann kannst du die auch schon mal einstellen.
     
  20. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

    Nach den Bildern sieht für mich alles i.O. aus. Woher weisst du, daß die Überstände nicht passen? Selbst gemessen?
    Und sorry falls die Frage etwas doof erscheint: An den richtigen Stellen gemessen und nicht einmal am Greifraumprofil und einmal an der Wange?

    Hat es alles schon gegeben. ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Benötige Hilfe zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2016
Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Unsere praktische Küche - Hilfe gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Entscheidungshilfe: Bora Basic oder Miele Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer Küchenplanung im Planungs-Board 11. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen