Arbeitsplatte zu lang

Lily7

Mitglied

Beiträge
6
Hallo alle zusammen, heute wurde meine neue Küche geliefert und die Arbeitsplatte ist zu lang.
Es gab eine Planänderung und die Arbeitsplatte wurde dann falsch berechnet.
Leider kann sie auch nicht gekürzt werden, weil dann die Bügelkante entfernt wird.
Konnte heute auch niemanden in diesem Möbelhaus erreichen!

Was kann ich tun?
Ich kann nicht wieder Wochen auf die neue Arbeitsplatte warten.
Wie sieht es rechtlich aus?
Wäre um jeden Tip dankbar, lG Lily
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kontakt aufnehmen und dann auf die neue Platte warten - diese sollte kostenlos sein, sofern der Fehler vom Möbelhaus ausging. Vielleicht kannst du die andere ja solange kürzen und mit offener Schnittkante temporär verwenden. Mit "rechtlichen Mitteln" zauberst du jedenfalls auch keine schnellere Lösung herbei.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
eine Bügelkante kann man auch vor Ort aufbringen.. die Frage ist doch nur, wer das wann macht.. wenn der Händler das "verbockt" hat, dann muss er das wohl auch in Ordnung bringen.. kürzen und neue Kante drauf..

aber dafür die komplette Platte neu zu machen ist sicherlich am Ende nicht nötig, zumal, wenn es am Ende nur um die "Bügelkante" geht..

zu lang ist besser als zu kurz..

mfg

Racer
 

Lily7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für den Tip, würde auch funktionieren, aber das Problem ist, dass die Arbeitsplatte mit einer anderen verbunden ist und um das Eck geplant ist.
Dazu kommt, dass meine Handwerker, die im Moment meine Mietwohnung renovieren, die Küche mit aufgebaut hätten, die Küche sollte bis 1.3 stehen, da die neuen Mieter einziehen.
Vielleicht finde ich einen Schreiner, der eine neue Kante zaubert und den Küchenverkäufer werde ich um einen Preisnachlass bitten, da die Elektrogeräte auch nicht mitgeliefert wurden, sondern verspätet nachgeliefert werden.
 

Lily7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Racer,
wenn das Möglich ist mit dieser Bügelkante wäre das super.
Frag mich nur wann das passiert, da die Küchenhersteller so lange Lieferzeiten haben.
Und in ein paar Wochen noch mal die komplette Arbeitsplatte abnehmen wird nicht einfach sein, weil die um das Eck geht und mit einer anderen verbunden ist die bis zum Fenster reicht und das Fensterbrett ersetzt.
LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, @Lily7, bitte skizziere die Plattenanlage und markiere genau, wo welche Platte zu lang ist, und auch, wie es neben der zu langen Platte weiter geht.
Das kannst du gerne mit Stiften auf Papier machen, abfotografieren und mit Hilfe des Bergbildsymbols oben im Schreibfenster einfügen.
Sonst stochern wir doch sehr im Nebel.

Sind die Übereck-Platten schon miteinander verleimt?

Lieferzeiten sind irrelevant, wenn die vorhandene Platte vor Ort gekürzt werden kann.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Es geht aber wohl nicht um eine Bügelkante sondern um eine Dickkante???
Falls ja, es wird nicht jeder Küchenmonteur die Maschinen und Werkzeuge
haben um diese Kante sauber vor Ort anzubringen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sind die Übereck-Platten schon miteinander verleimt?
Unwarscheinlich weil:
Dazu kommt, dass meine Handwerker, die im Moment meine Mietwohnung renovieren, die Küche mit aufgebaut hätten, die Küche sollte bis 1.3 stehen, da die neuen Mieter einziehen.
;-)

wo welche Platte zu lang ist
Wenn da schon bekantet ist, kann die Platte eigentlich nur an einer Wand oder HS enden.


weil die um das Eck geht und mit einer anderen verbunden ist die bis zum Fenster reicht und das Fensterbrett ersetzt.
Selbst wenn an der Platte die Aussparung der Fensterlaibung schon hergestellt ist, müsste die ja immer noch passen.

Es geht aber wohl nicht um eine Bügelkante sondern um eine Dickkante
Da gibt es einen Trick der ganz gut funktioniert. Die Dickkante und die Schnittkante mit Leim bestreichen, trocknen lassen und dann die Dickkante mit Druck aufbügeln. Der Leim wir durch die Wärme wieder zähflüssig und verbindet sich. Oder aber man nimmt Kontaktkleber.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Snow Du meinst die vorhandene aber dann weggesägte Kante???
Schmilzt da nicht vorher die Dickkante bevor der Leim wieder zähflüssig wird ???
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nee @Berde neue Kante, mit einer weggeschnittenen Kante hab ich es noch nicht versucht.
Die Dickkante verschmilzt da nicht, man legt einfach ein Tuch zw. Kante und Bügeleisen. Ist ein bisschen Gefühlssache, das ich auch erst rausfinden musste.
Normalerweise nehm ich ja Kantenzwingen, hatte die aber da ausgerechnet nicht dabei.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Servus,

Also wir schneiden die Kante immer mit der Tauchsäge knapp ab, entfernen die Holz -und Klebereste und tragen auf beiden Seiten flott Patex auf.
Dieser wird im trockenen Zustand an der offenen Kante angelegt und mittels leichten klopfen mit einem Hammer "angepresst"

Patex eignet sich dafür hervorragend und das anklopfen hinterlasst auch keine abdrücke auf der Kante.

Wir machen das bei jeder 4. oder 5. Küche mit Nischenverkleidung , ab und an mal auch bei einer Arbeitsplatte .
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, schaut es wie original aus.



Grüße
 

Lily7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo alle zusammen und Danke für die vielen Tips.
Die Arbeitsplatten sind noch nicht miteinander verleimt und es kann nur eine Seite gekürzt werden. Das ist die Seite, die am Hochschrank endet, da ist dann ein Stück von der AP zu sehen, weil die etwas über steht und sollte natürlich schön aussehen.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen, DANKE.
LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben