Arbeitsplatte passt nicht optimal ... was tun ?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte passt nicht optimal ... was tun ?

Die Diskussion unter Euch Spezialisten füllt nun schon die 2. Seite ;D und erinnert mich an die Diskussion der Fachleute, als der Flachkanal und dessen Umkofferung für die Dunstabzughaube in unserer Küche an die Decke gesetzt wurde (und am falschen Zielpunkt landete).

Die Handwerker der Fremdfirma (nicht die unseres Küchenstudios) riefen wie einer hier
Das ist ein Mangel. Aufmaßfehler (des Küchenstudios)

Wir gerieten total ins Rotieren - hieße das, die ganze Küche wurde womöglich falsch ausgemessen? Das Loch durch die Hausmauer für den Abzug demnach an der falschen Stelle gebohrt? (So ein 15 cm Loch durch die Hausmauer läßt sich schließlich nicht so elegant wieder verschließen und neu bohren!)

Pustekuchen! Trotz Beruhigung unsers Küchenberaters am Telefon verbrachten wir ein sorgenvolles Wochenende, bis am Montag morgen die Monteure des Küchenstudios kamen und feststellten: Alles richtig vermessen.

Aber: Die Handwerker wollten sich rausreden. Frisch behauptet ist halb gewonnen :w00t: :stocksauer:

Die mussten dann am Dienstag nochmal kommen, alles bereits Montierte abreißen und nochmal machen. Die Monteure des Küchenstudios halfen ihnen dabei (ohne Entgelt!).

Fazit: Ruhe bewahren. Spezialisten wissen auch nicht alles.

Bart, ich verstehe Dich.
Irgendwie ertappe ich mich dabei, das ich nun immer auf die Abstände schaue.. ich glaube das mache ich in 2 Jahre immer noch und da ärger ich mich bestimmt, wenn ich es jetzt nicht beheben lassen.

Richtig! Sonst findest Du keine Freude an der neuen Küche. Lass es auf jeden beheben. Und: Fehler passieren. Die Monteure können es dann entweder gleich beheben oder sie müssen leider nochmal kommen. Das ist die Krux - nach 2 Jahren Lesen im Küchen-Forum denke ich, eine Küche ist in den seltensten Fällen sofort reklamationsfrei.

Ich drücke die Daumen!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Arbeitsplatte passt nicht optimal ... was tun ?

Die Anfangsfrage war doch: Mangel oder nicht.

Die Antwort darauf ist ja wohl mehr als ersichtlich. Mangel.

Wer den nun verursacht hat, ist doch zweitrangig. Wenn das Studio die Küche verkauft und montiert, oder den Auftrag an einen Subunternehmer weitergegeben hat, haftet ersteinmal das Studio.
Ganz egal wie das von KFB, Monteur, Hersteller oder Sub dargestellt wird. Natürlich werden gerne eigene Fehler auf andere geschoben. Wer kennt das nicht.

Trotzdem ist es eine Frechheit solch eine Arbeit abzuleisten, ohne den Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Fehler passieren, gut tut der, der auch für sie einstehen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben