Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Schnecke, Du kannst aber auch allein die. Kochstelle niedriger, auf Deiner passenden Höhe absenken lassen. Du verlierst halt ein wenig Stauraum (1 Raster Uaszug) dort, ist aber auch nicht weiter schlimm. Dein KFB soll es können! wenn Du ihm dies mitteilst, so zu planen.

Ich selbe habe mir hin u her überlegt, ob ich es so machen soll. Aber ich möchte eine Schublade nicht verlieren (viele Kleinteile) und dann noch 2 niedrige Seiten Wände zu den höheren U terschränken neben dem Kochfeld, weil Kochefeld mittig der Zeile ist. Außerdem möchte ich gern durchgehende APL, keine Unterbrechung durch Höhenunterschied. Ich rühre auch nicht ewig lang etwas auf dem Kochfeld, daher denke ich mir, wenn ich die ganze Zeit auf der jetzigen 92 cm Kochfeld Arbeiten kann, kann ich auch auf der neuen 90cm gut schaffen.

VG, H-C
 

Schnecke

Mitglied

Beiträge
3
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Danke, ja ich weiß. Aber ich will wie Du eine APL-Höhe. Der Verlust von Schubladen, tja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Thema stellt sich mir beim Einbaukühlschrank: Von der Optik her finde ich es gut wenn auf einer Küchenseite alle Auszüge 3 Schubfächer haben. Damit ist der Kühlschrank bei mir über der 3. Schublade und erreicht eine Gesamthöhe von über 1,90m. Klasse zum Abnehmen, denn um an das obere Fach zu kommen ist regelmäßiger Sport angesagt. Kleine Leute, passt also auf, man(n) plant gerne in die Höhe. Auch bei den Hochschränken. Es gilt also abzuwägen: Optik und Stauraum oder einfach nur praktisch. Ich wäge noch ab....
Schnecke
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ich verstehe völlig das Problem, Klettern als Sport in seiner eigenen Küche betreiben zu müssen. Damit habe ich länger abgefunden, angefangen bei der Suche nach der Ablagerungen für unser BV. Ideal, gerade, da wir auch nur älter werden, wäre eine Art 1-geschossiger Bangalow, Fläche hat man nicht nunmal zum bezahlbaren Preis zur Verfügung. Also, muss in die Höhe gebaut werden. Dies lässt sich übertragen auf Küchenbau - für mehr Stauraum, muss man auch Hoch-, Hängerschränken inkl. höheren Kühlschr. dazu nehmen. Unser K.schreiner fragte daher, ob ich nicht ein Fach für einen Leiter in der Küche dazu haben möchte - zum regelmäßigen Sportklettern dort eben. ;-) Ich habe gesagt, dass es noch OK für uns ist, die Leiter für Arbeiten im Haus (deckenleuchtewechseln usw), im Flurschrank direkt neben der Küche zu haben. Ich muss sogar jedes Mal erst Paar Schritte zum Flur, um Leiter in die K. zu holen. Oder gelegentlich wird der. Trip-Trap der Kinder vom Esstisch misbraucht;D

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

hallo,
nach langem schnippeln am Bügelbrett bzw erhöhtem Backbrett hab ich mich für 89cm AH entschieden. Der Tipp ist wirklich super. In einem Küchenstudio , die Beraterin war auch klein, hat man mir auch von zu hohen Oberschränken abgeraten. Den fehlenden Stauraum könnte man zum Teil durch übertiefe Auszüge ausgleichen.
Der Kühler kommt einen Schub tiefer, die Tür wird geteilt und mit Griff auf Auszughöhe zusammengesetzt. Da hab ich alles noch alles in Augenhöhe und die Flucht wird nicht unterbrochen.
Mal schauen was der netten jungen Frau noch alles so einfällt.
Einen ausziehbaren Tritt im Sockel möchte ich nicht haben. Bei einer Bekannten hab ich mir das mal näher angeschaut. Da schiebt man doch so manchen Brösel mit drunter.
Aber alles hat Vor-und Nachteile.
Tja und nun zu den Highheels. Die schicken Dinger nützen nicht wirklich um Grüße auszugleichen ,da müßten schon Plateauschuhe getragen werden.Aber ich bin ja nicht klein, nur konzentriert.;-)
Bis bald
mare
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Achte auch auf die Höhe des Backofens und evtl. Mikrowelle etc. Die Geräte werden auch gerne mal zu hoch eingeplant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben