Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von mare, 3. Jan. 2014.

  1. mare

    mare Mitglied

    Seit:
    8. Dez. 2013
    Beiträge:
    46

    Hallo , ich brauche mal wieder eure Hilfe

    wie ihr gelesen habt bin ich leider sehr klein. Meine jetzige Arbeitshöhe ist 86cm. Im Küchenstudio hat man uns gesagt, das so eine Höhe nicht mehr zeitgemäß wäre und uns eine Höhe von92 vorgeschlagen.
    ich arbeite meist alleine und koche täglich.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Arbeitshöhe?
    Könnte ich mich an die neue Höhe gewöhnen?

    Es wird wohl eine Nolte mit Glasfront werden. Das mit dem Rastermaß finde ich auch noch etwas verwirrend.

    Leider bin ich am PC nicht so fit, sonst würde ich eure Planungsideen gerne in Anspruch nehmen. Aber gelesen habe ich schon sehr viel und schon so manches für und wieder bedacht.

    Danke euch ALLEN

    lg Mare
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Die perfekte Arbeitshöhe für Dich musst auch Du selber ausprobieren und Dich NICHT auf Empfehlungen verlassen.


    Arbeitshöhe & Rastermasse
    [TABLE="class: ncode_imageresizer_warning"]
    [TR]
    [TD="class: td1"]--[/TD]
    [TD="class: td2"]Zum Vergrößern bitte hier klicken...[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [​IMG]
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker):
    Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
    Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
    In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
    Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
    [TABLE="class: ncode_imageresizer_warning"]
    [TR]
    [TD="class: td1"]--[/TD]
    [TD="class: td2"]Zum Vergrößern bitte hier klicken...[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [​IMG]
    Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL -Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    ARBEITSHÖHE ermitteln​


    • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
      [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

    Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

     
  3. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.293
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Ich bin auch nur 1,56m und meine Küche ist nach längerem ausprobieren am Bügelbrett auf 95cm gelandet. Für mich ist es ein bequemes arbeiten. Aber wie Vanessa schon schrieb....ausprobieren!!! Und nicht nur mal 5 Minuten ran stellen. Ich hab mein Bügelbrett ein paar Tage in meiner neuen Küche stehen gehabt und da drauf geschnippelt und so.

    LG
    Sabine
     
  4. Herta

    Herta Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    283
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Ich habe zwar 159 cm im Pass stehen, könnte aber schon geschrumpft sein. In der neuen Küche habe ich nach dem Testen 91 cm Arbeitshöhe. In der neuen hatte ich auf der Kochinsel 85 cm und das war zum Schnippeln einfach zu niedrig. Wie schon gesagt wurde: testen und lange ausprobieren.
     
  5. mare

    mare Mitglied

    Seit:
    8. Dez. 2013
    Beiträge:
    46
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    hallo nice-nofret

    du bist ja schneller als ich lesen kann. Danke. Da werde ich wohl bei einem 75 Raster bleiben müssen. 75 plus 10 cm Sockel plus 4 cm Granitarbeitsplatte wären dann 89 cm und entsprechen somit wohl der optimalen Arbeitshöhe.
    Ob ich wohl einen Planungstread eröffnen kann ohne Alnoplaner und so?

    Grüße Mare
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Es geht auch 78 cm, also 6-rasterig.

    78 cm Korpus
    7 cm Sockel
    4 cm APL

    ------------
    Und ja, Planungsthread geht auch ohne Alno, geht aber gar nicht gut, wenn du keinen vermaßten Grundriss einstellen kannst. Wenn du da Hilfe brauchst, dann schreibe mir eine PN.
     
  7. Herta

    Herta Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    283
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Ein 6er Raster geht auch hier. Der Sockel kann auch nur 8 cm hoch sein. Der Gewinn ist duchgehend eine Schublade mehr und da kann man viel unterbringen.
     
  8. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    klar, kannst du das.

    Am wichtigsten ist dann ein Küchengrundriss mit allen Maßen.
    Den kannst du auch mit der Hand zeichnen und dann abfotografieren.

    Falls es eine offene Küche ist, brauchen wir auch die angrenzenden Grundriss.

    Und dann den Gesamtgrundriss der Wohnung zur Orientierung der Laufwege, bzw, es könnte auch passieren, dass wir Wände einreißen wollen;D
     
  9. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Ich bin. 152 cm groß, plus 2 cm Hausschuhe, die ich ständig trage, bin ich bei vll 154-155 cm, also im selben Bereich von TE. Frühere APL Höhe von KFB bestimmt, weil ich keine Ahnung hatte, war 86cm. Gewöhnen konnte ich mich einigermaßen, aber über die Jahre am Ende merkte ich, ich musste beim Zubereiten oft Nacken zu sehr nach vorne beugen, also leichte Nachkenschmerzen dabei ab und zu.

    Jetzt habe ich APL 93cm (meine Grösse würde wg der Küche nachgefragt) und ab und zu, gerade, wenn ich Teige bearbeite oder auf die Kochstelle einen schweren Topf stellen muss oder etwas im Topf drauf rühre, muss ich mal Schulter leicht hoch ziehen. Auch nicht zu schlimm, habe ich über die Jahre mich auch etwas gewöhnt, auch wenn ich ab und zu an manchen Stellen eine Absenkung wünsche.

    In der neuen Küche, plante ich ursprünglich 92cm, aber durch den Bau kommen wir auf gerade 90cm APL (wg Fensterbrüstungshöhe und einlaufende APL) und ich benötige wg meiner Größe auch viel Stauraum in Unterschränken (daher 6-er Raster viel lieber als 5-er), bleibe ich bei 90cm. Da ich denke, ich werde nur älter, und ich viel u lang in der Küche arbeite, schenke ich mir mal eine höhenverstellbare Stehhilfe (od Barhocker o.ä.) und werde dann abwechselnd mal beim Stehen, mal beim Sitzen an APL arbeiten. Dann wird alles bei mir so gehen.

    Ich arbeite am bequemsten, wenn ich ohne Schulte hoch zu ziehen, meine Unterärme locker, also ungespannt, im ungefähr rechten Winkel zu Oberärmen auf die APL legen kann.

    Probiere am am besten mal mit einem Bügelbrett.

    LG, H-C
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2014
  10. mare

    mare Mitglied

    Seit:
    8. Dez. 2013
    Beiträge:
    46
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Ihr seid die GRÖßTEN

    danke
    mare
     
  11. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.039
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    High Heels in der Küche sollen auch schon mal gut aussehen.*dance*
     
  12. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Nee, ich kann in Stilettos nicht arbeiten. Viele sexy Stilettos in Geschäften habe ich nur übersehen können, da ich sie alle trotz meiner geringen Größe nicht tragen kann / möchte. Sie machen alle meine Rücken kaputt, allein meine Wademuskeln - :-X:-X:-X Ich bleibe Leiber ein Zwerg, schone aber meine Knochen und Gelenke.;-)
    LG, H-C
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2014
  13. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.039
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Sch.... auf Dein Rücken !
    Männer lieben Frauen mit Schürzchen und Stilettos.*rofl*
     
  14. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Ich kann in Stilettos noch nicht einmal gehen! *foehn*

    Habe es aber noch nie ernsthaft versucht.*tounge*
     
  15. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Muss frau damit gehen *w00t*?

    Sorry, der musste raus
     
  16. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.039
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Reicht für die Optik schon , wenn Frau mit Schürzchen dabei in der Küche STEHT.*rose*
     
  17. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    ich plädiere ganz eindeutig für Highheels.....
    NUR Highheels.
    Das führt dazu, dass Frau auf Händen getragen wird*kiss*.
    Samy
    *w00t* *w00t**w00t*. DAS habe ich NIE und NIMMER selbst getippt !!!!
    Sche*** 2. Ich :-[
     
  18. mare

    mare Mitglied

    Seit:
    8. Dez. 2013
    Beiträge:
    46
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Na gut, dann werd ich das mal probieren.Gibts hier Rat für alle Lebenslagen???:-[

    grüße
    mare
     
  19. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    nicht immer aber immer öfter:cool:

    samy*w00t*
     
  20. Schnecke

    Schnecke Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2014
    Beiträge:
    3
    AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

    Hallo Mare,ich bin auch nur 1,60. Meine jetzige APL Höhe ist 86,5 cm und ich fand das immer gut bei Herd und APL. Die Spüle ist zu tief, was bei längerem Spülen den Ruecken schmerzt. Bei mir werden gerade für eine neue Küche 90cm geplant, was ich aber am Herd nicht so toll finde.
    Schnecke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kombinierte Koch- und Spülinsel: welche Arbeitshöhe? Küchenmöbel 7. Sep. 2016
88cm Arbeitshöhe Küchenmöbel 7. Sep. 2016
94 cm Arbeitshöhe: maximaler Korpus + minimaler Sockel? Küchenmöbel 30. Aug. 2016
Arbeitshöhe 90cm und 6er Raster, ist das machbar? Küchenmöbel 21. Feb. 2016
Status offen G-Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen Küchenplanung im Planungs-Board 28. Jan. 2016
Arbeitshöhe 91cm bei Häcker Systemat möglich? Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Juli 2015
Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen? Küchenmöbel 6. Feb. 2012
Arbeitshöhe, Oberfläche Küche, Arbeitsplatte Küchenmöbel 29. Jan. 2012

Diese Seite empfehlen