Apotheker oder Küchenschrank mit Auszügen ???

rupa

Mitglied

Beiträge
231
ich lese immer wieder, dass als "Vorratsschrank" vom Apotheker abgeraten wird und ein Schrank mit Auszügen empfohlen wird.

Macht auch meiner Meinung nach Sinn.

Jetzt frag ich mich was beide Schränke kosten. Den Apotheker bekommt man ja "komplett". Der andere Schrank ich ein Küchenschrank, der durch Auszüge erweitert wird. Also brauch ich ja den Schrank + 5 oder mehr Auszüge.

Welcher Schrank ist denn nun günstiger?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Apotheker oder Küchenschrank mit Auszügen ???

Zuerst einmal muß man beachten, das es Apotherschränke nur in den Maßen 30 und 45 cm breite gibt. Sonderanfertigungen mal ausgenommen.

Vorratschränke mit Innenauszügen gibt es in verschiedenen Breiten. So zB. 30, 45, 50 und 60 cm. Aber auch hier sind andere Maße als Sonderanfertigungen möglich.
In diesen Schränken sind die Innenauszüge bereits dabei, sprich verbaut.

Preise:
Hier mal die Listenpreise von Alno zum Vergleich. Preisgruppe 1, Breite 45 cm

Preis Apotheker = 1557.-€
Preis Vorratsschrank mit Innenauszügen = 1614.-€

Der Vorratschrank mit Innenauszügen ist also ein klein wenig teurer. Zumindest bei Alno;-)

Aber es sind wie gehabt immer Listenpreise. Zu diesen Preis werden die wohl eher selten verkauft.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Apotheker oder Küchenschrank mit Auszügen ???

Normalerweise zählt bei dieser Entscheidung nicht der Preisvorteil (kommt auch bei anderen Herstellern in etwa aufs gleiche raus, afaik), sondern der größere und besser nutzbare Stauraum. Apothekerschrank
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Apotheker oder Küchenschrank mit Auszügen ???

Der nutzbare Stauraum ist in einem Schrank mit Innenauszügen ca 40% höher wie im Apo.... also auf den Platz umgelegt, kommt Dich der Stauraum im Innenauszugsschrank günstiger :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Apotheker oder Küchenschrank mit Auszügen ???

Und man braucht auf die Breite gesehen, irgendwann weniger Schränke;-), 60er Breitenraster kommt meistens besser hin und zwei 30-er Apotheker (-schränke) kosten ja dann doch mehr, als ein 60er mit Auszügen.
Außerdem kann man jeden einfachen Hochschrank je nach Lust und Geldbeutel später weiter mit Schüben aufrüsten, ein Apotheker ist und bleibt einer:cool:
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Apotheker oder Küchenschrank mit Auszügen ???

Vielen Dank euch allen für die Argumente :2daumenhoch:
Jetzt investiere ich gerne in den Schrank mit Auszügen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben