Apotheker vs Auszug

kat.i

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich könnte euren Rat gebrauchen und vor allem eure Erfahrungen als Küchennutzer.
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich rechts neben dem Backofen einen 30iger Apotheker oder Auszugschrank mache (s. Bild - nicht wundern, dort ist aktuell ein 20iger Apotheker, aber ich habe nach dem Ausmessen doch Platz für einen 30iger).

Links neben dem Backofen habe ich bereits einen 30iger Auszugschrank mit schmalen Schubladen (für Kochbesteck und ggfls ein paar Gewürze).

Nun die Frage: Wie sinnvoll ist ein Apotheker wirklich? Ich hatte noch nie einen. Würdet ihr euch wieder einem holen?
Da der Apotheker nur zwei Ebenen hat, die entsprechend hoch sind, hätte ich dort vermutlich Öl, Essig etc reingestellt.
Was haltet ihr von der Idee?

Backöfen dürften doch heutzutage keine Wärme mehr an die umliegenden Schränke abgeben, sodass ich dort auch Lebensmittel lagern kann oder?

Der Backofen wird ein Siemens VB578D0S0.

Oder habt ihr evtl sogar ganz andere Ideen? Würdet ihr eher links einen 40iger Auszug hinsetzen und rechts beim 20iger Apotheker bleiben?

Ich versuche die Küche so praktisch wie möglich zu gestalten, scheitere dort aber gerade an einer sinnvollen Aufteilen und hoffe auf eure Erfahrungsberichte als Köche/innen :-)

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 17500824122207363549855118305241.jpg
    17500824122207363549855118305241.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 124
Nimm einen Auszugschrank,wenn 30cm passen,da kannst du bequem von oben reingreifen.
Die Höhe der einzelnen Auszüge hängt vom gewählten Hersteller ab.

Versuch einmal beim unteren Fach deines 30er Apothekerschrankes von der linken Seite an die rechts im Schrank stehenden Flaschen zu kommen. So dürfte es ungefähr sein, wenn man Flaschen aus einem 40er Apotheker herausholen will.
Nimm normale Auszüge. Außerdem hast Du dann wahrscheinlich mehr Nutzfläche innen.

Danke schon einmal für die Tipps.

Geplant ist eine Nobilia Küche mit der 792 Korpushöhe.

Apotheker:
Vorteil: schön offen gehalten-> alles auf einen Blick, verstellbare Höhen der beiden Böden
Nachteil: weniger Stauraum

Auszug:
Vorteil: mehr Stauraum
Nachteil: man kann auf alles nur "von oben" schauen, wenn man nicht 100%ig weiß in welchem Auszug das Gewürz xy ist muss man im schlimmsten Fall 3 schubladen öffnen.

Das waren meine bisherigen Überlegungen.

Was mich brennend interessiert, warum du einen 90 cm breiten Backofen brauchst. Ich habe in den letzten 15 Jahren genau 0 davon verkauft. Wenn du keine Aale am Stück backen willst oder ein halbes Wildschwein, dann tut es auch ein 60 cm breites Gerät und du hättest breitere Schubkästen. 30er Schränke sind für mich irgendwie nur Füllschränke ohne wirklichen Nutzen.

Was mich brennend interessiert, warum du einen 90 cm breiten Backofen brauchst. Ich habe in den letzten 15 Jahren genau 0 davon verkauft. Wenn du keine Aale am Stück backen willst oder ein halbes Wildschwein, dann tut es auch ein 60 cm breites Gerät und du hättest breitere Schubkästen. 30er Schränke sind für mich irgendwie nur Füllschränke ohne wirklichen Nutzen.
Hallo :-)
Weil wir einen alten Gusstopf haben, der leider zu lang für einen 60iger Backofen ist.
Ich weiß es ist Luxus sich wegen einem alten Topf einen so großen Backofen zu holen, aber da hängt ein wenig das Herz dran.

Kannst du den BO und das Kochfeld um 30cm nach links schieben? Dann hättest du rechts Platz für einen 60cm US, der mehr Platz bietet als die beiden 30er und günstiger kommt es auch noch.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben