Bulthaup B1 Eckunterschrank Alternative

lianoded

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Bulthaup B1 in Alpinweiß. Aufgrund eines Umbaus benötige ich nun einen Eckunterschrank.

Diesen habe ich leider nicht und auch bei Bulthaupt ist dieser nicht bestellbar, da die Küche eingestellt wurde.

Wie würdet ihr vorgehen oder was wären eure Lösungsvorschläge.

Passt ein Unterschrank von einem anderen Hersteller oder sollte man direkt alles beim Schreiner machen lassen?

Danke im voraus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.093
Wenn Du Dein Plan zeigen könntest, wäre es vielleicht möglich, Dir zu helfen.
Mögliche Lösungen, die mir spontan einfallen:
- keine Ecke (anderes Layout)
- tote Ecke (cfr: Tote Ecken - gute Ecken )
 

lianoded

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Sehr gerne. Habe es mal beigefügt. Da die Küche insgesamt kleiner wird habe ich ein paar Schränke auch über.
Rechts kommen 2 Hochschränke. Der Rest ist flexibel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 13.40.22.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 13.40.22.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 76

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.006
Wohnort
Barsinghausen
Wie so Schranktypen aussehen, wissen wir. Interessant wäre die Planung (Grundriss) der Küche für die neue Wohnung.
 

lianoded

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So nun die Bilder des Grundrisses
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.35.14.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.35.14.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.35.59.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.35.59.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.37.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.37.00.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.40.20.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.40.20.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 82

isabella

Mitglied

Beiträge
19.093
Was sind für Schränken vorhanden? Es wäre gut, wenn man die Breiten kennen würde, einfach als text auflisten. Ich sehe 3 x 90 cm (1 mit Kochfeld) und 3 x 60 (1 mit Spüle), gibt es noch weitere? Vielleicht könnte man eine Insel basteln? Und gar kein L?
Was sind die 2 Hochschränken? Kühlschrank und ? Backofen?
Ich befürchte, ein Eckschrank wird Dir nicht helfen…
 

lianoded

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Diese Unterschränke stehen zur Verfügung.
Genau Hochschränke kommen rechts 2 Stk (Kühlschrank + Backofen)



Bildschirmfoto 2023-08-08 um 13.40.22.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.093
Ach, ok, das Bild von oben. Und warum genau willst Du einen Eckschrank? Ich hätte die Planung im 1. Screenshot versucht zu optimieren, vielleicht kein Backofenhochschrank aber dafür eine 120 Tiefe Halbinsel.
Planoben noch den 45er US und natürlich noch Blenden links und rechts, damit die Schränke auch aufgehen.
So direkt im Eck darfst Du den Kühlschrank nicht platzieren, bzw. wie ist der Türanschlag?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.119
Wohnort
Wiesbaden
Kann Bulthaup denn gar keine Teile mehr für die B1 liefern?
Einen Korpus baut jeder Schreiner, das exakte Reproduzieren der Fronten dürfte aber schwierig werden.
Mit einer originalen Ersatzfront und einem Paßstück als "Material" dürfte das deutlich einfacher werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben