Alte Zahnarztpraxis

Wenn was haltet ihr von der Idee, einen mindertiefen niedrigen US in 60cm Breite vor die Wand zwischen den Fenstern planrechts zu stellen?

Der Esstisch müsste dann im Raum stehen, aber ich glaube, dafür wäre Platz
 
Vielleicht auch mal über einen GSP mit nach oben schwenkbarem Unterkorb nachdenken, wenn's der Planung hilft.

AEG comfortlift

Man sollte auch immer dran denken, daß z.Bsp im Alter barrierefrei gearbeitet werden kann.
Z.Bsp im Sitzen vom Rolli aus.
 
@Carlaskitchen,
Ich finde es super wie du dich für die Küche deiner Schwiegermutter engagierst. :clap:

Jedoch wünsche ich mir auch, dass sich @Christasküche aktiv beteiligt, da es ihre Küche wird.

Mir hätte eine Zeile für die Ansprüche zu wenig Abstell- und Arbeitsfläche. Deswegen habe ich noch einmal ein L geplant. Sobald das Fenster planlinks in die Planung eingezogen werden soll, wird es einen Höhensprung geben, da die Brüstungshöhe lediglich 80 cm + x ist.

Beginnend planunten links, gesamte Zeile in Übertifee 75 cm und auch auch die Oberschränke um 15 cm vorgezogen:
Wange
Kühlschrank
hochgesetzte GSM - siehe meine Küche und darüber einen DGC mit 45 cm Höhe - dürfte bei deiner Größe kein Problem darstellen und wird schnell zu deinem Hautgerät
2,5 cm Wange
20er Drehtür
60er Spüle
30er MUPL - leider
60er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld
tote Ecke - Standplatz für Küchenmaschine, denn wenn sie im Schrank steht wird die nicht oder sehr selten benutzt

planrechts:
80er Auszug

planrechts oben:
Wange
60er mit BO
80er Auszug mit Oberschrank , damit Ablagefläche für Sachen aus dem BO vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Christa4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • Christa4.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 98
  • Christa4_BO.JPG
    Christa4_BO.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 119
  • Christa4_Draufsicht.JPG
    Christa4_Draufsicht.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 142
  • Christa4_Grundriss.JPG
    Christa4_Grundriss.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 139
  • Christa4_zeile.JPG
    Christa4_zeile.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 139
@Mela :

Was du im Vgl. zu meinem Entwurf in der toten Ecke an Arbeitsfläche gewinnst (gelb) verlierst du beim deinem L im zweiten HS planlinks. Also im Endergebnis = Null.

Blau wäre planrechts auch bei meinem Entwurf der "Zeile planunten" möglich.

Es bleibt der Mehrgewinn an Arbeitsfläche von Orange. Der für meinen Geschmack nicht die optischen und ergonomischen Einschränkungen rechtfertigt.

Aber - daher so formierliert - das ist natürlich Geschmackssache ;-)
 

Anhänge

  • mela_Christa4_Grundriss.JPG
    mela_Christa4_Grundriss.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo liebe Mela!

Erst einmal vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken um unsere Küche machst und so gute Ideen geliefert hast. Klar, es wäre besser, wenn ich mich aktiver an der Küchenplanung beteiligen würde. Doch da meine Schwiegertochter vor noch nicht allzu langer Zeit eine, wie ich finde, sehr schöne und funktionell gut durchdachte Küche geplant hat, habe ich sie um ihre Unterstützung gebeten, was sie auch wirklich sehr engagiert tut. Und da wir täglich über alle Pläne und Vorschläge sprechen, habe ich ihr bewusst die "Arbeit" im Küchenforum überlassen. Ich verfolge aber alle Beiträge mit großem Interesse. Gerade Dein neuester Vorschlag mit mehr Arbeitsfläche gefällt mir gut. Nochmal vielen Dank!

Viele Grüße Christa
 
@pari79,
was verliere ich im 2. HS? Ich habe nichts gegen die Zeile, jedoch wäre mir zuwenig Arbeits- und Abstellfläche vorhanden. Deswegen der Vorschlag mit dem L.

@christaküche,
ich unterstelle dir auf keinen Fall mangelndes Interesse. Ich habe mir den direkten Austausch mit dir gewünscht.

Carlas Küche ist wirklich sehr, sehr schön. Habe ich mir nochmal angesehen.
 
@Mela :

Ich meinte, dass bez. der gelben Flächen im Vgl. nicht mehr Arbeitsfläche entsteht. Bei der Zeile ist links US mit Arbeitsfläche, rechts HS. Beim L links HS, rechts tote Ecke mit APL. Daher ist der Gwinn an APL hier eben Null im Vergleich.

Mehr an APL ist beim L die orangene Fläche. Dafür aber ist der Abstand zwischen Herd und Spüle geringer geworden. Stauraumtechnisch bringt es 20cm mehr: 80 US minus den 60cm, die in der toten Ecke verloren gehen.

Grundsätzlich wäre die Idee L gut, wenn nur die Tür anders läge.
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein L hier die beste Küchenform wäre, wenn die Tür sich verschieben ließe. So wie Es schon an anderer Stelle in diesem Thread schon aufgezeichnet wurde. Wir haben auch eine L-Küche mit Esstisch und sind damit sehr glücklich.

Darum habe ich Christa vorgeschlagen, zumindest einmal mit einem Fachmann darüber zu sprechen.
 
Ich finde nach wie vor, dass eine einzelne Zeile (plus planobenrechts ein HS-Block mit Heißgeräten) am besten zum Stil des Hauses passt mit dem großen, zentralen Esstisch.
Laut TE ist nur ein Wasserkocher (den man bei Induktion ja eigentlich nicht braucht) und eine Obstschale immer auf der APL zu stehen. Allerdings gibt es auch eine Küchenmaschine, die ich persönlich nicht jedesmal hin und her wuchten wollen würde. Deshalb greife ich Carlas Idee mit dem Schrank zwischen den Fenstern auf:
Wenn man da etwas hinstellt, was wie ein Buffet anmutet, aber ‚aus Küche‘ ist, mit durchgehenden Wangen rechts und links um es zu einer separaten Einheit zu machen, wäre hier Stellfläche für Küchenmaschine und Co.
Da ich unterwegs bin und keinen Alno griffbereit habe, hier nur eine kleine Handzeichnung, wie ich das meine. Höhen an die Zeile angepasst.
image.jpg
 
Ich bin auch der Auffassung, dass eine einzelne Zeile plus Hochschrankblock stilistisch am besten passt.
Auf dieses Büffet zwischen den Fenstern würde ich zu Gunsten der Luftigkeit dieser tollen Fenster verzichten.
Allerdings glaube ich, dass gerade ein schöner Holztisch die Küchenzeile total super ergänzen kann und ich bin auch der Auffassung, dass z.B. ein Obstkorb wunderbar auf dem Tisch stehen kann. Eine Planung mit Granit-APL lässt ein flächenbündiges Kochfeld zu - damit wird die Arbeitsfläche nochmal multifunktioneller. Die Übertiefe ist ja sowieso schon vorgesehen - also auch etwas Abstellfläche nach hinten da.
Und gerade im Alter wird man manch langwierige Arbeiten gerne im Sitzen erledigen - dafür ist der geplante Tisch auch praktisch - selbst Plätzchen backen mit den Enkeln funktioniert so auch (haben meine Mutter und Großmutter schon so gemacht)
 
Ja es geht weiter nur nicht sehr schnell. Ich denke, in diesem Jahr werden meine Schwiegereltern die Küche noch nicht bestellen.
Ich habe kürzlich nochmal einen Raumtausch angesprochen, weil ich das Arbeiten am Fenster bei Tageslicht schätze. In der Praxis könnte ich mir vorstellen im geplanten Wohnzimmer an der Wand planoben ein zusätzliches Fenster zu bauen und davor zu arbeiten. Das ist zwar kein besonderer Ausblick aber natürliches Licht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben