Alte Zahnarztpraxis

Christasküche

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ihr Küchenprofis,

meine Schwiegertochter (Carlaskitchen) hat mir empfohlen mich an euch zu wenden, nachdem sie bei der Planung ihrer Küche so tolle Hilfe von euch erfahren hat.

Über 30 Jahre hatten wir eine schöne große Wohnküche, die wir jetzt unserer Tochter überlassen. Wir ziehen innerhalb unseres Hauses in die ehemaligen Praxisräume und wollen dort eine moderne und praktische Küche einbauen lassen.

Im Prinzip liegen in allen Räumen Wasserleitungen, so dass wir in der Raumwahl frei sind, aber wir haben uns schon ein Zimmer als Küche überlegt.

Wir stellen uns eine Küchenzeile entlang der Wand planunten vor mit Hochschränken planrechts bis zur Tür, so dass die Küche ein L ergäbe. Wenn eine Planung mit Schnibbelplatz vor dem unteren Fenster möglich wäre, würde mir das gefallen, allerdings hat das Fenster nur eine Brüstungshöhe von 80cm. Die ist unveränderbar.

In dem Raum soll ein Esstisch stehen, an dem wir alle Mahlzeiten einnehmen wollen. Wir essen dort sicher nicht immer nur zu zweit, da wir Kinder, viele Enkelkinder und andere Besucher haben.

Weiter sind wir in der Planung leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ihr mir mit guten Ideen weiterhelfen könnt.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und hoffe, auch als Oma in diesem Forum zurechtzukommen. (Meine Schwiegertochter hat mich hier angemeldet.)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
387cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: alle Mahlzeiten, 3x täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch mal mit Familie, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die neue Küche soll Schubladen statt Schränke haben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch /Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Geplante Raumanpassungen

ChristasKueche_201710_NeuverteilungRaeume.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christasküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
IMG_0197.JPG IMG_0198.JPG IMG_0199.JPG

Die Tür auf dem letzten Bild wird zugebaut, der Durchbruch zur anderen Seite wieder geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Herzlich willkommen.

Was für schöne Räume.
Altbau mit so wunderbar hohen Decken und massiven Fenstern und Türen.

Da lässt sich was draus machen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wow, das wird bestimmt ein wunderschöner Raum. Um die schönen Fenster und Türen beneide ich Dich. Ich schaue mir gleich mal den Grundriss an, vielleicht fällt mir was ein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Christa!
Was ein wunderschönes Haus!!!! Und dieser AUSBLICK!!! Ich kann Dich gut verstehen, dass Du den beim Schnippeln genießen möchtest!

Deshalb war ich so frei, für meine Idee Eure Küche in den Raum planobenlinks zu verlegen. Also sozusagen Wohnzimmer und Küche zu tauschen.
So habt Ihr ein kuscheliges Wohnzimmer mit Blick auf das Wasser und eine große familientaugliche Küche; auch mit Blick nach draußen (auch beim Schnippeln).

christa Grundriss.PNG


planrechte Wand oben nach unten:

Blende
HS mit GSP
HS mit BO
HS mit Kühli
100 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig
50 Auszüge

Insel planrechts oben nach unten:
Blende
60 Auszüge; Stellfläche für Kleingeräte (z.B. Kaffeemaschine)
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge (Hauptarbeitsplatz mit Blick durch den Raum raus aufs Wasser)

Insel planlinks oben nach unten:
60 US 40 tief
60 US 40 tief
140 überstehende Arbeitsplatte als geselliger Sitzplatz, für einen schnellen Kaffee oder für die Enkel zum Helfen beim Schnippeln, Plätzchen ausstechen oder ähnlichem.

Mein Esstisch ist 180 cm lang und bietet so, wie der da steht Platz für 6-7 Personen. Kommen noch mehr, rückt man etwas zusammen, dreht und verlängert den Tisch.

christa Ansicht1.PNG


Einzige Frage ist, wie die Abluft aus dem Haus kommt. Aber da ließe sich bestimmt ein Kanal über die HSs an die Außenwand verlegen.

LG
Oma ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal eine Küche in dem von euch vorgesehenen Raum geplant.
Vorweg:
ich sehe keinen Schnippelplatz vor dem Fenster und wegen der realtiv geringen Arbeitsfläche ist sie auch nur für eine Person zum Kochen und Arbeiten geeignet. Geplant habe ich mit einem French Door.
Mehr schreibe ich bei Wunsch morgen, denn ich muss nun schlafen gehen.
 

Anhänge

  • Christa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Christa.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 138
  • Christa_Draufsicht.JPG
    Christa_Draufsicht.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 211
  • Christa_Grundriss.JPG
    Christa_Grundriss.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 210
  • Christa_GSM.JPG
    Christa_GSM.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 203
  • Christa_Zeile.JPG
    Christa_Zeile.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 224

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ihr seid wirklich super! Ich habe meiner Schwiegermutter davon vorgeschwärmt, wie ihr meine Küche geplant habt, und wieviel ich hier gelernt habe.

@Omas Garten - Einen Raumtausch hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber meine Schwiegereltern wollen ziemlich viele Möbel im WZ unterbringen und brauchen viel Fläche. Auch benötigen sie keine allzu große Familienküche, weil sie mit den Enkelkindern im Prinzip in ihrer alten Küche backen können. Das ist der große Raum planunten rechts bezeichnet mit Essen/Kochen. Die Küche muss beizeiten ebenfalls neu geplant werden ;-).

Meine Schwiegereltern ziehen aus ihrem privaten Teil des Hauses in die ehem. Praxisräume. In den Teil, den meine Schwiegereltern jetzt bewohnen - und dazu gehört die große Küche - zieht dann ihre Tochter mit Familie.

@Mela - vielen Dank für die Visualisierung. Da ist leider wirklich nicht viel Arbeitsfläche. Das wird sicher eine Umstellung. Meine Schwiegermutter freut sich sicher über weitere Erläuterungen.
 

Christasküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Ihr Küchenplaner!

Ich bin ganz begeistert und danke Euch, dass Ihr Euch über unsere zukünftige Küche schon so viele Gedanken gemacht habt. Für mich ist die Planung noch in den Anfängen, doch mit Eurer Hilfe komme ich jetzt weiter. Der Vorschlag, die Küche in den größeren Raum zu verlegen, ist wirklich zu bedenken! Mal sehen, was mein Mann dazu meint.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
@Omas Garten
Zur besseren Vorstellung erkläre ich mal, wie die anderen Räume genutzt werden sollen.
Planunten links Wartezimmer: Arbeitszimmer/Gästezimmer
Darüber: Küche
Darüber: Wohnzimmer
Planoben rechts Behandlung: Schlafzimmer
Darunter Privat: Badezimmer
Darunter Personalraum: HWR mit WaMa, Trockner, Stauraum
Darunter WC: Gästebad

Ich hatte ebenfalls schon einen Raumtausch vorgeschlagen, zumal im vorgesehen WZ eine oder auch zwei Terrassentüren geplant sind. Ich hatte in meinem vorigen Post geschrieben, dass eine große Familienküche nicht notwendig sei, aber vielleicht ist das nicht ganz richtig. Eine großzügige Küche würde sicher gut passen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gerade mit Gartenzugang (wahrscheinlich das planobere Fenster im Wohnzimmer?) würde ich die Küche ins Wohnzimmer verlegen. Der Weg für die Draußen-Mahlzeiten führt dann nicht jedesmal durchs Wohnzimmer.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Omas Garten : Die Durchgänge finde ich viel zu eng. Gerade mal 90cm zwischen den Zeilen, noch dazu muss jeder an Herd und Spüle vorbei, der mal an den Kühli will.

Gerade in diesem Fall - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - sollte man darauf achten, dass die Abstände und Durchgänge auch altersgerecht sind. Ihr wollt die Küche schließlich mindestens die nächsten 50 Jahre nutzen können ;-)
 

Anhänge

  • christa Grundriss.PNG
    christa Grundriss.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 195

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@pari79 : sämtliche Raummaße in meiner Planung sind geschätzt. Es ging mir nur um die mögliche Anordnung mit Fensterblick. Meine Tür z.B. ist 1 Meter breit, die Tür zwischen eigentlicher Küche und Flur ist 1,30 Meter.
Aber Du hast natürlich recht: bei der schlussendlichen Planung müsste man auf die Abstände achten!
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
@pari79
Du hast natürlich recht, die Küche soll altersgerecht werden.

Ich überlege, wie man bei Melas Planung im ursprünglichen Raum mehr Arbeitsfläche haben könnte. Vielleicht doch mit einen BO unter der Arbeitsplatte ? Wobei das dann ja eben nicht altersgerecht wäre.

Den Esstisch gibt es noch nicht. Wäre bei einem kleineren ausziehbarem Tisch mehr möglich? Ich grüble noch.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn der Tisch noch nicht existiert, könnte man noch eine Art Insel in die Raummitte packen und aus Arbeitsplattenmaterial einen Tisch bauen. Die Stühle müssten dann auch etwas höher sein, was aber durchaus altersgerecht wäre. Ich schaue mal, ob mein Laptop Melas Dateien mag. Moment...
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich dachte daran Hochschränke an die beiden planrechten Wände zu stellen, vielleicht die Tür rauszunehmen und eine Insel parallel zu den Schränken und zur Fensterfront zu stellen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
So könnte ich es mir vorstellen. Ich habe jetzt als Demo ein 5er-Raster genommen und den US in 100cm Breite.
Christa.jpg
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Hmm, ich dachte an BO, KS, SpülM an die planrechten Wände ober- und unterhalb der Tür und eine ganz lange Halbinsel and die Wand planunten gedockt mit Kochfeld, Spüle und Essgelegenheit. Dann ginge arbeiten mit Seeblick. Zu verrückt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben