Fertig mit Bildern "Alte" Küche in Eigentumswohnung mitnehmen

So, also:

@Evelin ein zweites clo wäre zwar schön, aber wohl nicht realisierbar. Auch wir haben schon überlegt und uns ist nur eine Möglichkeit eingefallen, das clo vor das Bad zu machen und das Bad nochmal mit einer Schiebetüre abzutrennen.

@KerstinB Getränke sind in der Kammer mit der Gefriere. Wischer\Putzen im Bad neben der Waschmaschine bzw trockner. Saugen im Büro \schlafzimmer der Eltern. So kennen wir das bisher

Unsere Garderobe darfst dir so vorstellen, n Brett mit 5 Haken drunter ;-)

WG Schrank soll heißen ich hab zu wenig platz ?

100m weiter planunten ist ein See. Mit Sicherheit ein schöner Ausblick.
Der lover meiner Tochter steigt nachts via Balkon ins Zimmer
Deshalb hat das 2te Zimmer beide Fenster. Wir werden den Architekten fragen ob ein Fenster mit höheren maßen möglich ist. Das lange schmale Fenster muss so bleiben da die im EG das gleiche haben und bei denen dort ein HWR geplant ist.

Deine neue Aufteilung stöste erst auf heftige Kritik weil jeder durch die Küche auf den Balkon geht, quasi. Wir waren dann durch zufall hier im Ort Bei einem Küchen Studio und haben durch zufall GENAU diese Küche gefunden, lustig...naja, wie es bei Frauen ist, nun ist es doch nicht mehr so schlimm und wäre OK ☺
Auch sind WIR zu dem Entschluss gekommen, das ein hoher BO OK ist, wenn er nicht zu hoch ist. Gefallen hat UNS die Aufteilung Spülmaschine und direkt drüber BO. Mikro da drüber ist UNS zu hoch zum entnehmen der inhalte ! ☺
Die frau wird glaub eh jeden Tag auf dem Bau stehen um zu kontrollieren :-)
Und es sind 93m2 bitte schön!!! :-)
 
Es sind in der Wohnung nach Zusammenrechnen der QM aus dem Bauträgerplan 85,85 qm .. der Rest der 93 qm ist wohl Wände und Balkon ;-)

Und gerade weil der Ausblick schön ist ...warum nicht dem Kind gönnen? Und später, nach Auszug die Option eines schönen Rückzugraums mit tollem Blick. Und Lover über Balkon ist ja wohl auch ein etwas lächerlicher Gedanke - oder? Denn, selbst, wenn du in dem anderen Raum das Fenster höher gestalten kannst, es ist eben Ostseite .. Sonne etc. steht dann in dem Raum, wenn Kind in der Schule ist. Wie alt ist das Kind denn aktuell?

Ah, in eurem Plan sind also die orangenen Kringel etc. neben den Schränken Staubsauger usw.? Na ja, wenn es gefällt, so etwas neben dem Schrank stehen zu haben. Ich würde da immer dauerhafte Lösungen suchen.
Und, ich erinnere nochmal
Im geplanten Elternschlafzimmer die Schranknische ... wenn man da z. B. mit Ikea -Pax-Schränken und Schiebetüren plant, dann muss man als Schranktiefe ca. 66 cm planen. Für eine 88er Zimmereingangstür reichen die angedeuteten 93 cm vielleicht so gerade. Dann 10 cm Trockenbauwand, bleiben nach links noch 198 cm davon mind. 132 cm für die Schränke, bleibt zwischen den Schränken max. 66 cm Abstand. Und, das sind alles Rohbaumaße und einen Schrank bekommt man auch nicht auf den Millimeter an die Wand gestellt.

------------
Dein letzter Planungsstand aus Beitrag 28:
variante4_bild1-jpg.176885


Da ist der Tisch z. B. nur 160 cm breit .. Wunsch waren 180 bis 200 cm.
Und, in die Kammer vom TK-Schrank paßt doch keine Getränkekiste mehr rein .. oder dann auf dem TK-Schrank?

Und ja, Küche an Balkon/Terrasse hat eine gewisse Logik .. im Sommer bei Erweiterung des Lebensraums ist man immer schnell an Geschirr, Essen und Getränken dran ;-) Außerdem hat man dann wenigstens mit 2 Wohnnutzungen, nämlich Kochen und Essen etwas von dem Ausblick, selbst mit der Sofaposition in meiner Aufteilung sieht man ja wenigstens noch Fenster etc. ;-)
------------------

Und jetzt mal noch einen Vorschlag mit Eltern/Jugend getauscht .. obwohl ich es nicht machen würde ;-). WC im Bad im vorderen Bereich, Nische im Bad noch für Staubsauger erweitert, TK-Schrank/Getränkekisten im Flur. Kamin im Wohnzimmer (roter Schwedenofen oder so).
patrick_p_20150208_Grundrissvorschlag2.jpg
 
ja, der lover ist etwas weit hergeholt, aber trotzdem. wir bleiben dabei und nehmen das zimmer planunten, und das kinderzimmer wird das planrechts. wir werden nächste woche beim architekten anfragen, ein größeres fenster einzusetzen.

Das kind selbst ist momentan so MiNUS 2-5 Jahre :-)

Die orangenen Kringel sind keine Staubsauger, das sind Herrendiener/Klamottenablegeteile :-) Aber eigentlich nur ein Platzhalter, für was weis ich was da noch kommen mag :-)

Ja, mit dem Maß der Schränke hast mich zum nachdenken gebracht, ich muss da nochmal auf Maßsuche gehen!

Dein Plan mit der Küche planlinks/unten hat was, ich find das irgendwie gut. die frau ist da noch anderer Meinung. mal sehen...

Das Bad finden wir aber überhaupt nicht gut, mit dem "langen Schlauch". Mal sehen...



Trotzdem danke für deine Mühen!
 
Ja, mit dem Schlauchbad, das hat sich in mir auch erst etwas gesträubt. Allerdings gefällt es mir immer besser, weil man es gut zonieren kann.
patrick_p_20150208_grundrissvorschlag2-jpg.177377


Badewanne richtig privat .. mit dem langen Fenster daneben und WC außerhalb der Sicht. Daher WC im Notfall auch mal nutzbar, wenn der andere länger in der Wanne liegt ;-)
Dusche ausreichend groß, Voraussetzung aber wirklich, dass die Wände nur halbhoch und oben mit Glas sind. Das gewährt einerseits den WC-Sichtschutz, andererseits läßt es den Raum auf Augenhöhe weiter erscheinen.

Mit der Elternschlafzimmeraufteilung in der obigen Variante kommt man auch mit der gewaschenen Wäsche gut um die Ecke ..oder, wenn einer mal länger schläft, kann man sich stiller zu den Klamotten begeben.
 
ich will niemanden auf die Füsse treten, aber die Kerstin Version des Wohn/KochEssbereiches wäre nix für mich. Ich verbringe wenig Zeit an einem Esstisch, wesentlich mehr auf der Couch. Und deshalb wollte ich nicht hinter einer Mauer mit einem kleinen Fenster sitzen.
 
Ja, es muss zum eigenen Leben passen ;-), nur, ob die Sofaposition mit dem Rücken zum Fenster so dolle ist, bezweifele ich auch. Gewünscht war immerhin ein Esstisch von 180 bis 200 cm Länge.
 
Soooo,

wir haben jetzt mal eure Ideen mit einfließen lassen:


Grundriss_Wohnung_2.jpg


Beim Bad angefangen: Wanne in die Ecke Planoben, Planlinks neben Türe Regale, Wäschekorb, etc, können ganz hohe Regale sein, weil sieht man nicht hinter der Türe. Daneben Planrechts neben Türe die Dusche, die Planlinke wand eventuell noch aus Glas, davor einfach eine Schiebetüre für eine 120cm Bodenebene Dusche, haben wir uns im Baumarkt angesehen und fanden das irgendwie toll. Planoben rechts neben Badewanne dann ein Waschbecken 80er mit Unterschrank hängend, da daneben ein Hängeschrank. Dann in Wände eingekesselt Waschmaschine und Trockner, da drüber Regale gebaut. Dort dahinter das Clo, eventuell noch mit einer Schiebetüre für den "privaten Gang", mit Fenster zum Lüften. Planrechts neben der Dusche ist noch der Handtuchwärmer.

Drunter das Gästezimmer/Kinderzimmer mit großem Bett 140x200. Eckschreibtisch (schon vorhanden) und 160cm Kleiderschrank (vorhanden)

Planlinks unter dem Bad eine "Speis", geplant 80 breit und 100cm tief

Planlinks das Elternschlafzimmer. Tja, das leidige Thema Schränke... Uns ist grad eingefallen, das unser jetziger ein Saublödes Maß hat, 225cm lang, und unterschiedlich lange Türen. Wir brauchen 1,27 für die "große" Türe. Also müssen wir das mit den Wänden da so machen. Auf die gegenüberliegende Seite des Schrankes passt dann noch ne Kommode für Unterwäsche, etc.

Dann die Küche. Wir werden sie so machen, finden das so langsam ganz gut.

Auch Wohnzimmer und Esszimmer gefallen immer mehr. Wir werden bei dem 160er Tisch bleiben und dann lieber noch eine 40er Tiefe Kommode dazunehmen für Teller, etc.
Generell finden wir die Version Essen Planunten und Wohnen Planmitte besser.

1. Wir sitzen mit den Gästen meistens am Tisch.
2. Für die süchtigen ist der Platz auch gleich da.
3. Haben wir die Mittagssonne nicht auf dem TV.

So, das erst mal fürs erste. Morgen muss ich mir dann mal die Küchenplanung genauer ansehen.

Bzw. Bin auf eure Meinungen gespannt zum jetzigen Entwurf

Grüßle, Patrick
 
So, und hier nun die erste Küchenvariante, bei der müssen wir dazukaufen:

2x90 US
1x 60er HS für Spülmaschine und Backofen

Übrig ist:

1x 60US Spülmaschine
1x 60US Backofen
1x Jalousienschrank
 

Anhänge

  • variante5_bild1.JPG
    variante5_bild1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 93
  • variante5_bild2.JPG
    variante5_bild2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 105
  • variante5_bild3.JPG
    variante5_bild3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 111
  • patrick_geplant5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • patrick_geplant5.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 80
Und hier die zweite Variation,,

zum kaufen hier sind

2x 90US

Übrig hier sind:

1x Jalousienschrank
 

Anhänge

  • variante6_bild1.JPG
    variante6_bild1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 84
  • variante6_bild2.JPG
    variante6_bild2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 90
  • variante6_bild3.JPG
    variante6_bild3.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 74
  • patrick_geplant6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • patrick_geplant6.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 86
Jetzt mal doof gefragt: Braucht ihr keinen Schreibtisch, Büro, o.ä.
Wo möchtet ihr Papierkram aufbewahren, wenn das Kind sein Zimmer komplett selbst nutzt?

In der aktuellen Planung ist das Klo wieder ganz hinten im Bad. Ich dachte, dass ihr genau das nicht wolltet?
 
Der Schreibtisch ist halt da im Moment. Ist aber eingentlich nur mein zocker-Spiele-Paradies :-)

Tja, alles kann man sich halt nicht leisten. Sonst würden wir schon in einer Villa wohnen...
Irgendwo muss man Kompromisse machen, und die sind dann halt u.a. Wenn das Kind da sein sollte muss der Akten Kram wo anders hin.
Wenn das clo da hinten sinnvoller ist dann ist das halt irgendwann auch so. Punkt ;-) Aber vielleicht kommt ja noch was... Wir dachten am Anfang wir haben die perfekte Planung. Siehe da, mit eurer Hilfe gefällt Sie uns jetzt noch besser. Auf vieles wurde hingewiesen von euch woran wir nicht dachten. Und selbst die Küche bekommen wir nun komplett unter.

Aber gut, mal schauen was noch kommt. 18.02 ist der Architekt termin, was der wohl noch für Ideen hat?!?
 
ich versteh noch nicht, warum die Küche an der Terassentür jetzt soviel besser sein soll.

Ich habe mal einen Plan von mir genommen (Zusammenstellung der küche ist jetzt mal egal). Es können locker, so ist es bei uns auch, 2 Couchen gegenüber stehen, dazwischen ist 2m Platz und der TV ist an der Wand.

Die Wand hinter der Küchenzeile etwas erhöht, dass die Couch nichts abkriegt.

Im Eingangsbereich die Computerspielecke und dann der Esstisch, der 200 x 100cm gross ist.

Wo war Süden/Osten?

Patrick Couch0.JPG Patrick Couch1.JPG Patrick Couch2.JPG

und das Bad gefällt mir nicht.
 
Mit 2 so netten Sofas .. ja, da würde das gehen. Ich habe es aber so verstanden, dass es eben eine Eckcouch ist .. siehe auch Grundrisse von Patrick.

Alte Version:
grundriss_wohnung-jpg.176702


neue Version
grundriss_wohnung_2-jpg.177832


@patrick_p .. du mußt übrigens bei deiner letzten Planung auf jeden Fall eine Bank für den Tisch einplanen. Denn deine gut 230 cm sind sonst zu wenig mit Stühlen, denn planunten rechts ist ja ein Fenster und keine Terrassentür, die ja oft noch etwas Luft im Raum schafft. Selbst mit Bank an der Trennwand würde ich als Abstand mind. 250 cm wählen. Und den Küchenzeilenabstand auf ca. 100 cm verringern.
 
Warum gefällt dir das Bad nicht?

Den Schreibtisch im "öffentlichen Raum" finde ich glaub nicht gut :-(
Und der Tisch so direkt vor dem Balkon... Ich weis nicht.

Das ist echt nicht leicht. verdammt....
 
Richtig, die Eckcouch ist erst mal da, in genau der Größe. Eigentlich noch größer, bzw. breiter aber das Teil haben wir schon vorsorglich "ausgebaut".

Es soll auch eine Bank an die Trennwand. Wir haben 6 Stühle und eine Bank, und die Bank, obwohl sie in die jetztige Wohnung nie reinpasste, durfte aber auch nie verkauft werden :-)

So, Maße angepasst:
 

Anhänge

  • variante7_bild1.JPG
    variante7_bild1.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 173
  • variante7_bild2.JPG
    variante7_bild2.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 98
  • variante7_bild3.JPG
    variante7_bild3.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 90
  • variante7_bild4.JPG
    variante7_bild4.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 115
Ich würde die Zeile planlinks wohl eher mit dem Hochschrank beginnen lassen. Den dann sogar nach planoben evtl. mit Trockenbau abgegrenzt.

Auch den Backofen weiter nach planunten in der Zeile .. dann hast du von der Couch einen ruhigeren Anblick.

GSP in der Insel? Dann nach planoben und nach planoben die Abgrenzung aus Trockenbau um die Ecke führen .. das macht den Anblick vom Sofa nochmal ruhiger. Und spart dir eine aufwändige Seitenstützwand.
 
Ok, der gedanke war, den Großen schrank ganz weit weg packen, damit die Sicht in den Raum nicht eingeschränkt wird :-)
Ich plane es heut abend mal um...
Backofen findet irgendwie nirgends seinen optimalen platz...

GSP ist planlinks der 2te nach dem HS... Ich dachte es sieht besser aus, wenn bei der mittleren Insel die Spüle von 2 großen 90er US eingefasst wird.

Die Umbauung der Küchenzeile ist aber noch ein gutes Argument, bau ich heut abend dann ein.
 
Dann brauchst du 2 Wasseranschlüsse .. ist ja grundsätzlich auch gar nicht verkehrt, dann kann man auch mal anders disponieren. Und, für die GSP irgendwo neben der GSP einen Schrank, wo man gut an den Wasseranschluß rankommt.
 
Warum gefällt dir das Bad nicht?
Ich antworte mal:

"In der aktuellen Planung ist das Klo wieder ganz hinten im Bad. Ich dachte, dass ihr genau das nicht wolltet?"
Alle Gäste müssen durch das gesamte Bad durch.
Tagsüber geht auch ihr am meisten zum Klo und Waschbecken. Badewanne und Dusche nutzt ihr meistens nur 1x/Tag pro Person.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben