Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

Kaethe

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

wir haben eine Ikea Küche von 2003.
Jetzt habe ich erfahren, das es bis vor ca. 1 Jahr einen Umrüstsatz für die Auszüge/Schubladen gab, mit dem man die Schubladen dämpfen kann. Dieses Angebot habe ich überhaupt nicht mitbekommen.

Meine Frage: ist es irgendwie möglich die neuen Schubladen auf die neuen Schienen von Blum mit Dämpfer umzubauen? Zu einem Neueinbau/Neukauf der Schienen wäre ich bereit, aber die kompletten Schubladen/Auszüge neu zu kaufen, wäre mir zuviel. Dann knallt es halt weiter.

Oder hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich unsere Schubladen/Auszüge leise bekomme?
Ich meine mal mit irgendwo etwas von den Türdämpfern gelesen zu haben, die man auch als Schubladendämpfer einsetzen kann. Aber ich hab das nicht mehr so ganz auf dem Schirm.

Gruß Kathrin
 

Kaethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

Hallo Emilie,
soweit ich es im www gelesen haben, passen diese Dämpfer aber nicht auf die neuen Schienen.
Gruß Kathrin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

Hallo Kathrin,

es gab mal Dämpfer, die am Schrankkorpus befestigt wurden. Aus denen ragte ein kleiner Zylinder, die das Zumachen der Tür dämpften.

Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es sie noch gibt. Vielleicht als Ersatzteil. Auf der HP haben ich sie nicht gefunden. Da musst Du wohl im Laden oder bei einer Servicehotline, sofern es die gibt, nachfragen oder in den Laden gucken gehen.

LG, Susanne
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

Hi!

Also ich hab hier noch zwei so komische Dämpfer rumliegen, die sind auch schon älter. Kann gut sein, dass die noch auf die neuen Schienen passen würden. Bei dem, was ich in den letzten drei Jahren gekauft hab passen nur noch die kleineren, runden mit den "Drähten" dran wie auf dem Bild. Artikelnummersuche bei IKEA brachte nichts, die sind wohl wirklich nicht mehr erhältlich.
Art. Nr auf der Packung ist: 601.086.77. Da steht auch drauf "Inter IKEA Systems B.V. 2005"

Wenn Ihr mir per PN eine Adresse mailt, kann ich Euch die Packung zuschicken. Wenn's passt, ist wenigstens ein Auszug gedämpft und ich bin die Dinger los :-) Hätt ich sonst eh bald mal weggeschmissen.

Grüßle
Andrea

Edit: Sehe grade, dass die neuen Dämpfer die gleiche Nummer haben... also nix mit googlen... :-(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben