Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Kaethe, 1. März 2010.

  1. Kaethe

    Kaethe Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    10

    Hallo,

    wir haben eine Ikea Küche von 2003.
    Jetzt habe ich erfahren, das es bis vor ca. 1 Jahr einen Umrüstsatz für die Auszüge/Schubladen gab, mit dem man die Schubladen dämpfen kann. Dieses Angebot habe ich überhaupt nicht mitbekommen.

    Meine Frage: ist es irgendwie möglich die neuen Schubladen auf die neuen Schienen von Blum mit Dämpfer umzubauen? Zu einem Neueinbau/Neukauf der Schienen wäre ich bereit, aber die kompletten Schubladen/Auszüge neu zu kaufen, wäre mir zuviel. Dann knallt es halt weiter.

    Oder hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich unsere Schubladen/Auszüge leise bekomme?
    Ich meine mal mit irgendwo etwas von den Türdämpfern gelesen zu haben, die man auch als Schubladendämpfer einsetzen kann. Aber ich hab das nicht mehr so ganz auf dem Schirm.

    Gruß Kathrin
     
  2. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

    Von Ikea gibt es doch auch Dämpfer zum Nachrüsten:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. Kaethe

    Kaethe Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    10
    AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

    Hallo Emilie,
    soweit ich es im www gelesen haben, passen diese Dämpfer aber nicht auf die neuen Schienen.
    Gruß Kathrin
     
  4. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

    Hallo Kathrin,

    es gab mal Dämpfer, die am Schrankkorpus befestigt wurden. Aus denen ragte ein kleiner Zylinder, die das Zumachen der Tür dämpften.

    Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es sie noch gibt. Vielleicht als Ersatzteil. Auf der HP haben ich sie nicht gefunden. Da musst Du wohl im Laden oder bei einer Servicehotline, sofern es die gibt, nachfragen oder in den Laden gucken gehen.

    LG, Susanne
     
  5. tonyluka

    tonyluka Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2010
    Beiträge:
    1
    AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

    Wie werden denn die befestigt? Sind die evtl. kompatibel zu anderen herstellern? Suche aktuell noch Dämpfer für meine Wellmann Küche.
     
  6. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Alte Ikea Schubladen/Auszüge mit Dämpfer nachrüsten

    Hi!

    Also ich hab hier noch zwei so komische Dämpfer rumliegen, die sind auch schon älter. Kann gut sein, dass die noch auf die neuen Schienen passen würden. Bei dem, was ich in den letzten drei Jahren gekauft hab passen nur noch die kleineren, runden mit den "Drähten" dran wie auf dem Bild. Artikelnummersuche bei IKEA brachte nichts, die sind wohl wirklich nicht mehr erhältlich.
    Art. Nr auf der Packung ist: 601.086.77. Da steht auch drauf "Inter IKEA Systems B.V. 2005"

    Wenn Ihr mir per PN eine Adresse mailt, kann ich Euch die Packung zuschicken. Wenn's passt, ist wenigstens ein Auszug gedämpft und ich bin die Dinger los :-) Hätt ich sonst eh bald mal weggeschmissen.

    Grüßle
    Andrea

    Edit: Sehe grade, dass die neuen Dämpfer die gleiche Nummer haben... also nix mit googlen... :-(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleines Budget - Alternative zu Ikea? Küchenmöbel 16. Juli 2016
Alternative zum Ikea Domsjö Spülstein - Villeroy & Boch? Spülen und Zubehör 17. Mai 2016
Preis für 1 Jahr alte IKEA-Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 16. Dez. 2015
Ikea, lohnt es sich nach Alternativen umzuschauen? Küchenmöbel 9. Juni 2015
Alternative zu Eckunterschrank Ikea Faktum Küchenmöbel 14. Okt. 2014
Türaufhalter IKEA Hängeschrank Küchenmöbel 18. Apr. 2014
Einbauküche erste Alternativvorschlag zu IKEA 80% teurer Küchenplanung im Planungs-Board 8. Jan. 2014
IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 15. Dez. 2013

Diese Seite empfehlen