Alptraum Küche

Dieses Thema im Forum "Montagefehler" wurde erstellt von Flitzpipe, 2. Mai 2012.

  1. Flitzpipe

    Flitzpipe Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    10

    Hallo zusammen,

    wir erleben gerade einen Alptraum von Kücheneinbau - Alles geht schief.
    Wir haben andere Griffe ausgewählt und die Monteure haben sie so festgezogen, dass jetzt teilweise überall kleine Dallen auf den weißen glänzenden Schränken zu sehen sind.
    Bekommt man die Dellen wieder raus, wenn die die Schrauben wieder etwas lockerer machen oder gehören die Fronten jetzt erneuert? Kann ich darauf bestehen?
    Dann haben wir an vielen Fronten Einschlüsse, die aber, hoffe ich, alle erneuert werden - da kommt jetzt ein Vertreter und schaut sich das an.
    Bei der Dunstabzugshaube haben die Monteure den Umluft Umbausatz + Aktivkohlefilter vergessen bzw. auch mir nicht gesagt, dass ich da momentan aufpassen muss, bis die Sachen kommen. Jetzt habe ich Nudelwasser gekocht und überm Wandschrank ist die Vliestapete jetzt aufgegangen bzw. ist eine große Blase entstanden, weil der Wasserdampf ja oben rausgeblasen wurde.
    Was sagt Ihr dazu - es ist doch ein Leid oder? Wird bei Euch eigentlich die Küche abgenommen, wenn Sie fertig aufgebaut ist? Also es kommt Jemand und schaut, ob auch Alles korrekt ausgeführt wurde?
    An der frisch gestrichenen Wand haben sie 3 Beschädigungen hinterlassen - beim Regalaufbau voll gestreift - Macke - und wir haben eine schwierige Farbe und sie ist schlecht mit Drübertupfen auszubessern - man müsste dann die ganze Wand streichen.
    Habt Ihr auch soviel Pech oder ist das normal??
    Dunstabzugshaube war auch gleich was wo ein Vertreter kam und sie richtig einstellte.
    Auf was kann ich bestehen ? Zum Glück haben wir einen Sicherheitseinbehalt von 1000€ vorgenommen. Man merkt manches erst nach und nach und nicht gleich.

    Vielen Dank für Euren Rat und Hilfe!

    Gruß
    Flitzpipe
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Alptraum Küche

    Hallo

    Naja, ganz alles geht wohl kaum schief - dafür ist die Liste der Beschwerden dann doch zu kurz :trost:

    Zuerst einmal solltest Du uns ein paar Fakten mitteilen:
    Küchenhersteller, Front, Frontmaterial und Fotos einstellen. Welcher Griff wurde montiert und welche habt ihr ausgesucht? Haben die Griffe die gleiche Montageposition? Was für Einschlüsse habt ihr an den Fronten? Fotos!


    Umluft-DAH: das ist der Nachteil, dass bei Umluft die Feuchtigkeit nicht weg transportiert wird, sondern nur im Raum verteilt wird; der Aktivkohlefilter neutralisiert die Gerüche - mit der Feuchtigkeit macht der garnix.

    Die Küche wird von EUCH abgenommen - von niemandem sonst. Die Abnahme besteht normalerweise darin, dass ihr Unterschreibt, dass alles i.o. ist.
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Alptraum Küche

    Das sehe ich ähnlich wie Vanessa...

    für die Feuchtigkeit kann niemand etwas außer der Verursacher und ein Kohlefilter fängt keine Feuchtigkeit auf.... das Nudelwasser einfach weniger lange kochen lassen oder einen Deckel benutzen... alternativ mal den Tapezierer fragen, ob man für Küchenräume nicht einen anderen Leim hätte benutzen sollen... Der Küchenbauer hat damit wenigstens nichts zu schaffen...

    das mit den Macken an der Wand passiert nun einmal. Es ist in manchen baulichen Situationen einfach unumgänglich, dass man schon mal die Wand berührt, daher rate ich immer dazu, ein wenig Farbe beiseite zu stellen oder den letzten Anstrich nach vollendeter Montage durch zu führen... nur, hier beißt sich die Katze halt in den Schwanz... was nicht zu ändern ist...

    Von den angezogenen Griffen würde ich gerne mal Foto´s sehen. Wenn es die falschen Griffe sind, dann hätte man diese gar nicht erst montieren sollen.

    Es ist normal, dass sich manche Griffe bei der Montage ein wenig in das Material fressen, dies soll verhindern, dass sich die Schrauben beim täglichen Gebrauch gleich wieder lösen. Einige klassische Knöpfe haben sogar einen fast 2-3 mm langen Dorn der sich komplett in die Front bohrt, damit der Knopf sich hinterher nicht dreht...

    mfg

    Racer
     
  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Alptraum Küche

    ich schliesse mich den Vorredner an.
    Kleinere Kollateralschäden sind kaum zu vermeiden,
    und für ablösende Tapeten kann die Dunsthaube auch nüx.
    (ausser sie ist falsch montiert)

    Das mit den Griffen ist m.M. allerdings ein Mangel.
    Leider passen schon KFB ´s bei der Griffauswahl nicht auf und nehmen welche die einen viel zu kleinen "Fuss" haben.
    Die dann zu sehenden Krater sind bspw. bei Acryl wirklich nicht schön.
    Wenn die Notgriffe das jetzt verursacht haben,... armer Küchenverkäufer.
    Bild wäre toll

    *winke*
    Samy
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Alptraum Küche

    Naja,

    das Umluftset sorgt dafür, dass der Wrasen in eine Richtung gelenkt wird, wo er keinen Schaden anrichten kann. Wird es nicht montiert ist das ein Montagefehler mit Folgeschäden.
     
  6. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Alptraum Küche

    ... aber so ganz ohne Dokumentation sind das alles nur Vermutungen und Spekulationen...
    Da sollten wir vielleicht etwas vorsichtiger sein bevor wir Bilder gesehen haben - oder kann mal jemand von Euch Screenshots von seiner Kristallkugel einstellen ?
     
  7. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Alptraum Küche

    auch das ist natürlich möglich....

    :cool:
     

    Anhänge:

  8. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Alptraum Küche

    Racer *top*

    aber kannst Du das Bild in Deiner KRistallkugel vielleicht noch ein wenig deutlicher einstellen ? Ich sehe nur graues Rausches..... *foehn*
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Alptraum Küche

    Warum kommt denn kein Küchenverkäufer und macht mit Euch die Abnahme? Höre das häufig, dass es nicht gemacht wird?
     
  10. Flitzpipe

    Flitzpipe Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    AW: Alptraum Küche

    Hallo zusammen,

    anbei die Bilder - ich hoffe es klappt.
    Ist garnicht so leicht die Dellen zu fotografieren.
     

    Anhänge:

  11. Flitzpipe

    Flitzpipe Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    AW: Alptraum Küche

    ich weiß nicht warum? Es kommt morgen Jemand zum Ausbessern.
    Ist eine Abnahme üblich? Manches merkt man erst nach und nach. Wenn das Jemand zum Schluss richtig durchschaut würde es gleich auffallen. Außerdem finde ich auch nicht schön, wenn die Monteure beim Board anbringen die Wand beschädigen und es nicht sagen, dass sie da was beschädigt haben. Ist uns auch später aufgefallen, weil es das oberste Board war. Ich finde das macht man nicht. Da kann man doch sagen: Tut mir leid - ich bin da hängengeblieben, oder? Mit Drübertupfen geht nicht, weil man einen weißen Schatten sieht - müsste also die ganze Wand gestrichen werden - was soll ich machen? Kann man das verlangen, dass das ausgebessert wird?
     
  12. Flitzpipe

    Flitzpipe Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    AW: Alptraum Küche

    Leicht - Amica - Front Schichtstoff weiß glänzend - Griffe sind nicht von Leicht - keine Ahnung von wem - haben wir ausgesucht, weil sie nicht so kantig sind. Griffe haben die gleiche Größe wie die Originalen.
     
  13. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Alptraum Küche

    Die Dellen um die Griffe sind aber schon sehr gut sichtbar. Das halte ich für zu fest...

    Man kann verstehen das du mit der Montage und den Beschädigungen unzufrieden bist. Aber vielleicht ist ja noch ein Gespräch mit dem Händler so gut möglich, dass die Mängel zu deiner Zufriedenheit abgestellt werden.
    Natürlich sollte der Händler sich Gedanken darüber machen, wie er die Schäden begleichen kann.
    Ein kleines Druckmittel hast du ja noch in der Hinterhand (Restzahlung).

    Besser, man spricht miteinander. Das sollte aber auf Augenhöhe passieren. Vielleicht kannst du dem Händler eine Lösung anbieten...
     
  14. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Alptraum Küche

    Haube - Dampfschaden.

    Hallo Flizpipe,
    soweit ich das auf dem Bild erkenne, hast Du eine im Oberschrank integrierte Dunsthaube. Bei denen ändert sich meines Wissens die Luftführung auch bei eingebautem Umluftsatz nicht.
    Das heißt, unabhängig davon, ob Du die Haube mit oder ohne Umluftsatz betreibst, wird die Luft nach oben ausgeblasen - hier scheint es mir daher eher ein Problem des Tapetenleims bzw. der Tapete selbst zu sein.
    Wenn die Monteure aber das nächste Mal da sind, sprich sie mal drauf an, ob sie eine Idee haben, wie man den Luftstrom aus der Haube ein wenig nach vorne umlenken kann. Wir haben das mal mit einem starren Einsatz gemacht, der eigentlich dafür gedacht war, damit nichts in den Schacht hineinfällt - im Ergebnis hat das funktioniert.


    In Bezug auf die Fronten/Dellen: versuch doch mal, einen einzelnen Griff etwas zu lockern um zu sehen, ob die Dellen dann wieder verschwinden. Ansonsten scheint mir die Front/Beschichtung etwas zu weich zu sein für die Griffe. Bei Acrylfronten kennt man das Problem ja eher mal.
     
  15. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Alptraum Küche

    Alternativ könnte man auch über eine Nischenrückwand oberhalb der Hängeschränke nachdenken, die dafür sorgt, dass die feuchte Abluft sich dort niederschlägt und nicht auf der Tapete...

    mfg

    Racer
     
  16. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Alptraum Küche

    Für Schrankhauben gibt es bei Umluftbetrieb auch Abluftführungen nach vorn.. Die Umluft muß nicht zwangsläufig nach oben geleitet werden..
     
  17. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Alptraum Küche

    Hallo Wolfgang,

    bei einigen Faber und falmec Motoren kenne ich das auch, aber ich wusste nicht, das das auch andere anbieten
     
  18. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Alptraum Küche

    Hallo Gatto,

    durchaus. ZB. auch Juno...

    Aber selbst wenn bei der montierten Haube nichts dabei ist, besorge ich mir das und montiere es auch. Zubehör-Lieferanten gibt es reichlich.

    Die Umluft nur zur Decke zu leiten, würde ich mal als Mangel deklarieren...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet Die Alptraum-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 17. Sep. 2008
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Heute um 02:32 Uhr
Warnung vor Küchen-Marquardt in Emleben Mängel und Lösungen Donnerstag um 17:31 Uhr
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Unsere Traumküche Küchenplanung im Planungs-Board Mittwoch um 15:42 Uhr
Erfahrungen mit Alpes inox Küchen Küchenmöbel Dienstag um 14:03 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
U-Küche in Wohn/Essraum geplant Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 12:51 Uhr

Diese Seite empfehlen