Alptraum Küche

Flitzpipe

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir erleben gerade einen Alptraum von Kücheneinbau - Alles geht schief.
Wir haben andere Griffe ausgewählt und die Monteure haben sie so festgezogen, dass jetzt teilweise überall kleine Dallen auf den weißen glänzenden Schränken zu sehen sind.
Bekommt man die Dellen wieder raus, wenn die die Schrauben wieder etwas lockerer machen oder gehören die Fronten jetzt erneuert? Kann ich darauf bestehen?
Dann haben wir an vielen Fronten Einschlüsse, die aber, hoffe ich, alle erneuert werden - da kommt jetzt ein Vertreter und schaut sich das an.
Bei der Dunstabzugshaube haben die Monteure den Umluft Umbausatz + Aktivkohlefilter vergessen bzw. auch mir nicht gesagt, dass ich da momentan aufpassen muss, bis die Sachen kommen. Jetzt habe ich Nudelwasser gekocht und überm Wandschrank ist die Vliestapete jetzt aufgegangen bzw. ist eine große Blase entstanden, weil der Wasserdampf ja oben rausgeblasen wurde.
Was sagt Ihr dazu - es ist doch ein Leid oder? Wird bei Euch eigentlich die Küche abgenommen, wenn Sie fertig aufgebaut ist? Also es kommt Jemand und schaut, ob auch Alles korrekt ausgeführt wurde?
An der frisch gestrichenen Wand haben sie 3 Beschädigungen hinterlassen - beim Regalaufbau voll gestreift - Macke - und wir haben eine schwierige Farbe und sie ist schlecht mit Drübertupfen auszubessern - man müsste dann die ganze Wand streichen.
Habt Ihr auch soviel Pech oder ist das normal??
Dunstabzugshaube war auch gleich was wo ein Vertreter kam und sie richtig einstellte.
Auf was kann ich bestehen ? Zum Glück haben wir einen Sicherheitseinbehalt von 1000€ vorgenommen. Man merkt manches erst nach und nach und nicht gleich.

Vielen Dank für Euren Rat und Hilfe!

Gruß
Flitzpipe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Alptraum Küche

Hallo

Naja, ganz alles geht wohl kaum schief - dafür ist die Liste der Beschwerden dann doch zu kurz :trost:

Zuerst einmal solltest Du uns ein paar Fakten mitteilen:
Küchenhersteller, Front, Frontmaterial und Fotos einstellen. Welcher Griff wurde montiert und welche habt ihr ausgesucht? Haben die Griffe die gleiche Montageposition? Was für Einschlüsse habt ihr an den Fronten? Fotos!


Umluft-DAH: das ist der Nachteil, dass bei Umluft die Feuchtigkeit nicht weg transportiert wird, sondern nur im Raum verteilt wird; der Aktivkohlefilter neutralisiert die Gerüche - mit der Feuchtigkeit macht der garnix.

Die Küche wird von EUCH abgenommen - von niemandem sonst. Die Abnahme besteht normalerweise darin, dass ihr Unterschreibt, dass alles i.o. ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alptraum Küche

Das sehe ich ähnlich wie Vanessa...

für die Feuchtigkeit kann niemand etwas außer der Verursacher und ein Kohlefilter fängt keine Feuchtigkeit auf.... das Nudelwasser einfach weniger lange kochen lassen oder einen Deckel benutzen... alternativ mal den Tapezierer fragen, ob man für Küchenräume nicht einen anderen Leim hätte benutzen sollen... Der Küchenbauer hat damit wenigstens nichts zu schaffen...

das mit den Macken an der Wand passiert nun einmal. Es ist in manchen baulichen Situationen einfach unumgänglich, dass man schon mal die Wand berührt, daher rate ich immer dazu, ein wenig Farbe beiseite zu stellen oder den letzten Anstrich nach vollendeter Montage durch zu führen... nur, hier beißt sich die Katze halt in den Schwanz... was nicht zu ändern ist...

Von den angezogenen Griffen würde ich gerne mal Foto´s sehen. Wenn es die falschen Griffe sind, dann hätte man diese gar nicht erst montieren sollen.

Es ist normal, dass sich manche Griffe bei der Montage ein wenig in das Material fressen, dies soll verhindern, dass sich die Schrauben beim täglichen Gebrauch gleich wieder lösen. Einige klassische Knöpfe haben sogar einen fast 2-3 mm langen Dorn der sich komplett in die Front bohrt, damit der Knopf sich hinterher nicht dreht...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alptraum Küche

ich schliesse mich den Vorredner an.
Kleinere Kollateralschäden sind kaum zu vermeiden,
und für ablösende Tapeten kann die Dunsthaube auch nüx.
(ausser sie ist falsch montiert)

Das mit den Griffen ist m.M. allerdings ein Mangel.
Leider passen schon KFB ´s bei der Griffauswahl nicht auf und nehmen welche die einen viel zu kleinen "Fuss" haben.
Die dann zu sehenden Krater sind bspw. bei Acryl wirklich nicht schön.
Wenn die Notgriffe das jetzt verursacht haben,... armer Küchenverkäufer.
Bild wäre toll

*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Alptraum Küche

Naja,

das Umluftset sorgt dafür, dass der Wrasen in eine Richtung gelenkt wird, wo er keinen Schaden anrichten kann. Wird es nicht montiert ist das ein Montagefehler mit Folgeschäden.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alptraum Küche

... aber so ganz ohne Dokumentation sind das alles nur Vermutungen und Spekulationen...
Da sollten wir vielleicht etwas vorsichtiger sein bevor wir Bilder gesehen haben - oder kann mal jemand von Euch Screenshots von seiner Kristallkugel einstellen ?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alptraum Küche

auch das ist natürlich möglich....

:cool:
 

Anhänge

  • kristallkugel.jpg
    kristallkugel.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 271

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alptraum Küche

Racer :top:

aber kannst Du das Bild in Deiner KRistallkugel vielleicht noch ein wenig deutlicher einstellen ? Ich sehe nur graues Rausches..... :foehn:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alptraum Küche

Warum kommt denn kein Küchenverkäufer und macht mit Euch die Abnahme? Höre das häufig, dass es nicht gemacht wird?
 

Flitzpipe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alptraum Küche

Hallo zusammen,

anbei die Bilder - ich hoffe es klappt.
Ist garnicht so leicht die Dellen zu fotografieren.
 

Anhänge

  • Delle_1.JPG
    Delle_1.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 514
  • Delle_2.JPG
    Delle_2.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 504
  • Delle_3.JPG
    Delle_3.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 494
  • Delle_11.JPG
    Delle_11.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 481
  • Delle_4.JPG
    Delle_4.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 466

Flitzpipe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alptraum Küche

Warum kommt denn kein Küchenverkäufer und macht mit Euch die Abnahme? Höre das häufig, dass es nicht gemacht wird?

ich weiß nicht warum? Es kommt morgen Jemand zum Ausbessern.
Ist eine Abnahme üblich? Manches merkt man erst nach und nach. Wenn das Jemand zum Schluss richtig durchschaut würde es gleich auffallen. Außerdem finde ich auch nicht schön, wenn die Monteure beim Board anbringen die Wand beschädigen und es nicht sagen, dass sie da was beschädigt haben. Ist uns auch später aufgefallen, weil es das oberste Board war. Ich finde das macht man nicht. Da kann man doch sagen: Tut mir leid - ich bin da hängengeblieben, oder? Mit Drübertupfen geht nicht, weil man einen weißen Schatten sieht - müsste also die ganze Wand gestrichen werden - was soll ich machen? Kann man das verlangen, dass das ausgebessert wird?
 

Flitzpipe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alptraum Küche

Hallo

Naja, ganz alles geht wohl kaum schief - dafür ist die Liste der Beschwerden dann doch zu kurz :trost:

Zuerst einmal solltest Du uns ein paar Fakten mitteilen:
Küchenhersteller, Front, Frontmaterial und Fotos einstellen. Welcher Griff wurde montiert und welche habt ihr ausgesucht? Haben die Griffe die gleiche Montageposition? Was für Einschlüsse habt ihr an den Fronten? Fotos!


Umluft-DAH: das ist der Nachteil, dass bei Umluft die Feuchtigkeit nicht weg transportiert wird, sondern nur im Raum verteilt wird; der Aktivkohlefilter neutralisiert die Gerüche - mit der Feuchtigkeit macht der garnix.

Die Küche wird von EUCH abgenommen - von niemandem sonst. Die Abnahme besteht normalerweise darin, dass ihr Unterschreibt, dass alles i.o. ist.

Leicht - Amica - Front Schichtstoff weiß glänzend - Griffe sind nicht von Leicht - keine Ahnung von wem - haben wir ausgesucht, weil sie nicht so kantig sind. Griffe haben die gleiche Größe wie die Originalen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alptraum Küche

Die Dellen um die Griffe sind aber schon sehr gut sichtbar. Das halte ich für zu fest...

Man kann verstehen das du mit der Montage und den Beschädigungen unzufrieden bist. Aber vielleicht ist ja noch ein Gespräch mit dem Händler so gut möglich, dass die Mängel zu deiner Zufriedenheit abgestellt werden.
Natürlich sollte der Händler sich Gedanken darüber machen, wie er die Schäden begleichen kann.
Ein kleines Druckmittel hast du ja noch in der Hinterhand (Restzahlung).

Besser, man spricht miteinander. Das sollte aber auf Augenhöhe passieren. Vielleicht kannst du dem Händler eine Lösung anbieten...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alptraum Küche

Haube - Dampfschaden.

Hallo Flizpipe,
soweit ich das auf dem Bild erkenne, hast Du eine im Oberschrank integrierte Dunsthaube. Bei denen ändert sich meines Wissens die Luftführung auch bei eingebautem Umluftsatz nicht.
Das heißt, unabhängig davon, ob Du die Haube mit oder ohne Umluftsatz betreibst, wird die Luft nach oben ausgeblasen - hier scheint es mir daher eher ein Problem des Tapetenleims bzw. der Tapete selbst zu sein.
Wenn die Monteure aber das nächste Mal da sind, sprich sie mal drauf an, ob sie eine Idee haben, wie man den Luftstrom aus der Haube ein wenig nach vorne umlenken kann. Wir haben das mal mit einem starren Einsatz gemacht, der eigentlich dafür gedacht war, damit nichts in den Schacht hineinfällt - im Ergebnis hat das funktioniert.


In Bezug auf die Fronten/Dellen: versuch doch mal, einen einzelnen Griff etwas zu lockern um zu sehen, ob die Dellen dann wieder verschwinden. Ansonsten scheint mir die Front/Beschichtung etwas zu weich zu sein für die Griffe. Bei Acrylfronten kennt man das Problem ja eher mal.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alptraum Küche

Alternativ könnte man auch über eine Nischenrückwand oberhalb der Hängeschränke nachdenken, die dafür sorgt, dass die feuchte Abluft sich dort niederschlägt und nicht auf der Tapete...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alptraum Küche

Für Schrankhauben gibt es bei Umluftbetrieb auch Abluftführungen nach vorn.. Die Umluft muß nicht zwangsläufig nach oben geleitet werden..
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alptraum Küche

Hallo Wolfgang,

bei einigen Faber und falmec Motoren kenne ich das auch, aber ich wusste nicht, das das auch andere anbieten
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alptraum Küche

Hallo Gatto,

durchaus. ZB. auch Juno ...

Aber selbst wenn bei der montierten Haube nichts dabei ist, besorge ich mir das und montiere es auch. Zubehör-Lieferanten gibt es reichlich.

Die Umluft nur zur Decke zu leiten, würde ich mal als Mangel deklarieren...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben