Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

*seufz* ... liest eigentlich jemand, was so über dem Planungsboard aufpoppt oder was als wichtiger Thread gleich oben an gepinnt ist?

Hallo t_....
wenn du in irgendeiner Form Alternativvorschläge erwarten solltest, dann sollte die Vorarbeit erledigt sein --> vermaßter Grundriss des Küchenbereiches, möglichst auch ein Übersichtsgrundriss des Geschosses, und, wenn du dir schon die Mühe machst, Alnodateien anzulegen und eine "Planung" ;-) anzuhängen, dann doch bitte auch die KPL und POS-Dateien. Steht aber auch alles in "Was wir brauchen" zu Beginn des Forums ;-)

:warten: (danke, Michael ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo,

also ich habe am Anfang die Küchenplaner-Dateien angehängt. Von der Überarbeiteten noch nicht, dass stimmt. Diese kommen jetzt hier. Desweiteren werde ich dann hier noch einen Grundriss des EG's und den bemassten Küchengrundriss einstellen.

Bei der jetzigen Version habe ich noch einiges geändert. Die vorderen Unterschränke der Insel sind wieder 60 tief (so hatte ich es übrigens Anfangs auch). Leider finde ich im Planer keine Unterschränke in 60er Tiefe mit Glas. Kann man das machen? Wenn es eine Sonderanfertigung ist wird es natürlich wieder teuer. Auf der Kochseite habe ich einen 120er Unterschrank , einen 60er und einen 50er. Dann habe ich den 30er Handtuchhalter auf der Spülseite rausgeworfen und einen 120er eingebaut.

Wegen dem Apotheker meint ihr den neben dem Kühlschrank??? Das ist ein Vorratsschrank, bei dem ich selber nicht genau weiss, ob man den überhaupt braucht wenn man einen Keller hat. Vermutlich nicht. Ich würde allerdings die Spülmaschine dann in einen vollen Hochschrank einbauen und nicht in einen halbhohen. Da habe ich aber leider keinen gefunden. Gibt es da was? Wenn ihr den Apotheker auf der Kochseite meint, der ist nur 40 breit, also ungeeignet für Spülmaschine. Außerdem finde ich Spülmaschine neben Backofen und Dampfgarer nicht so gut. Ich würde gerne die Spülmaschine hochbauen, wenn es da einen Schrank in voller Höhe (16 Raster) gibt. Dann würde ich auch darüber die Mikrowelle einbauen.

Um ehrlich zu sein fühle ich mich hier ein wenig ausgelacht. Ich bin kein Küchenplaner. Würde aber dennoch gerne meine Vorstellungen verwirklichen. Deshalb dachte ich ich bekäme hier Hilfe. Dies ist ja auch der Fall, nur die spöttischen Unterbemerkungen könnte man sich meiner Meinung nach sparen. Ich bin Elektroingenieur und kein Küchenprofi.

Die Tipps habe ich übrigens zum Teil gelesen und auch schon verwirklicht. Um hier jedoch alles zu lesen fehlt mir derzeit die Zeit (sind mitten in den Endzügen zur Hausplanung, Finanzierung und so).

Gruss Thomas
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo t!
Keiner möchte dir hier was böses.

Ich hab mal ne Frage. Was möchtest du denn in die vielen Glasschränke so rein packen?

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo t!

auch wir haben alle noch ein echtes Leben, das Forum wird aus Privat-Interessse und Freude betrieben. Geld bekommt hier keiner für seine Arbeit. (ich stecke grad in der Innenausbauphase unseres Umbaus ... ) Ein Minimum an aufbereiteten Informationen benötigen wir hier schon, sonst wird das nix. Du suchst Hilfe, wir geben sie gerne, Du hast wenig Zeit, wir auch.

Zur Anordnung:

Ich habe die Laufwege immer gerne offen und geradlinig. Von daher Ueberzeugt mich die Anordnung der Küchenmöbel in der schönen grossen Esskküche nicht.

Habt ihr euch schonmal Ueberlegt, die Küchentüre 70cm nach planoben zu verschieben und an die Wand zum WHZ die Hochschränke zu konzentrieren? Gegenüber dann ein U oder ein 2-Zeiler.

die Glasschränke verteuern Deine Küchenplanung deutlich. Auszugsschränke mit Glasfronten gibts bei Alno nicht. Türchen an 60cm tiefen Korpen sind nicht der Weissheit letzter Schluss.


(;D jetzt wo ich den Hausgrundriss gesehen habe: mit dem Labyrinth lag ich gut)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo Thomas,
hier will dir keiner etwas Böses. Aber, guck selber mal, es hat jetzt mehr als 20 Beiträge gebraucht, bis die Infos, die uns helfen dir zu helfen, alle beisammen sind. Aber all dieses steht bereits im ersten Beitrag des WICHTIG-Threads, der ganz oben im Planungsboard eingestellt ist.

So, jetzt haben wir doch vieles ;-)

Können Türen oder auch Fenster noch ein wenig verschoben werden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hier ein Vorschlag mit offenen Laufwegen und schöner Arbeitsinsel mit Platz für Kochbücher und ein paar schöne Vasen; die Insel ist ideal für gemeinsame Kochaktionen, Plätzchenbacken oder ein Buffet anzurichten.

Ich habe euch eine hochgestellten GSP spendiert, das ist eine Wohltat, die Spüle wird auch einwenig dem direkten Blickfeld entzogen. Neben der Spüle ist ein 45cm U-Schrank mit Biomüll direkt unter der APL; sehr praktisch beim Salat und Gemüse rüsten.
 

Anhänge

  • T_14.jpg
    T_14.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 176
  • T_10.JPG
    T_10.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 177
  • T_11.jpg
    T_11.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 169
  • kf_t_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • T_12.jpg
    T_12.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 180
  • T_16.jpg
    T_16.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 176
  • T_15.jpg
    T_15.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 172
  • kf_t_NN_v1.POS
    13 KB · Aufrufe: 109
  • T_13.jpg
    T_13.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 172

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Toll Vanessa, das hat was. :top:

Ich würd evtl sogar auf den Hänger neben der DAH verzichten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Ich habe einen ähnlichen Ansatz wie Vanessa.

Auf jeden Fall würde ich den Laufweg "Tür Flur ... zu Durchgang WZ bzw. Balkontür" gerade lassen und nicht Slalom um eine Halbinsel laufen wollen.

Hochschrankblock:
- Kühlschrank
- BO/DG
- hochgebaute GSP mit KLappfach Mikrowelle
- unten dann 30er Element zum Einstellen nicht benutzter Backbleche, evtl. Handtuchhalter etc.
- tote Ecke ... hier dann Abstellfläche für die Küchenmaschine.
- 90er z. B. für großen Müllauszug á la Samy
full

- weiter mit 90er Spülenschrank, 60er Auszugsunterschrank und 90er Auszugsunterschrank, hier dann z. B. der KVA

Dies alles in 99 cm Arbeitshöhe . Platz am Fenster ist wirklich nutzbar.

Insel von Küchenseite mit 90-90-60, Rückseite dann 90-60-90 ... alles Auszüge. Dort sollte sich alles verstauen lassen, auch noch ausreichend Vorräte usw.

An der Wand planunten könnte man dann Vitrinen z. B. für Gläser oder in den geschlossenen Schränken, Servietten, Kerzen usw., unterbringen.

Den Tisch habe ich mal mit 100x200 eingezeichnet.

Die kleinen Abgrenzungen zwischen Kochen und Essen dienen auch dazu seitlich den Blick auf die unterschiedlichen Sockelhöhen zu verschließen. In den anderen Blickrichtungen fällt das nicht so auf. Und, es ist ein netter Stehplatz für Gäste mit ihrem Glas Wein oder dem Tässchen Kaffee.
 

Anhänge

  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht5.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_t-brueck_20110205_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht7.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht7.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 159
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 153
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht3.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 148
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 135
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Grundriss.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht4.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 134
  • kf_t-brueck_20110205_Var1.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 109
  • kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_t-brueck_20110205_Var1_Ansicht6.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

:2daumenhoch: Gefällt mir auch, Kerstin - allerdings ist Deine Variante ein ganzes Stück "gewachsen" ;D

Hast mir Arbeit gespart, wollte sowas in der Art auch noch basteln - :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Im Erstentwurf von Thomas geht die Küche auch recht weit
41329d1296684915-alno-kueche-geplant-bei-angebot-umgefallen-k-che9_grundriss.jpg



... gut, nur an der Wand planoben, aber ich denke, unsere beiden Entwürfe sind da schon ablaufoptimierter. Wobei man bei deinem Entwurf ja die Eingangstür etwas versetzen mus :cool::saegen::nageln:
 

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Danke vielmals für eure reichhaltigen Tipps und Vorschläge.
Natürlich weiss ich, dass hier keiner was für seine Mühe bekommt und deswegen bin ich auch sehr dankbar, dass es sowas wie dies hier gibt.

Bei der Sache mit dem freien Weg habt ihr schon recht, aber so richtig kann ich mit den beiden Vorschlägen nicht anfreunden. Ich weiss noch nicht genau was mir nicht gefällt, aber es ist nicht "Liebe auf den ersten Blick". Die zweite Variante wäre mir zu gross bzw. zu wenig Platz im Essbereich.

Also wir würden in den Glasschränken zum Esszimmer hin viele Gläser und Porzellan verstauen, so dass hiere das Argument "Müllhalde im Schrank" nicht zieht. Klar ist Glas teuer, aber mir gefällt es. Sicher werden wir Glas reduzieren, wenn es zu teuer ist, zumal es ja die 60er Tiefe nicht in Glas gibt.

Die Türen und Fenster sind übrigens noch variabel. Das Haus steht noch nicht. Die Tür zum Flur ist sowieso vraiabel, da keine tragende Wand. Die kann man also auch noch kurz vorher ändern.

Gruss Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo Thomas,
nicht umsonst fragen wir in der Checkliste auch Daten zum gewünschten Essplatz ab. Leider hast du dich dort überhaupt nicht geäußert :-\:-\:-\ ... in deiner Planung war der Tisch z. B. nur 100x150 cm groß ... ich habe ihn ja schon auf 100x200 cm vergrößtert.

Ist es wirklich zuviel verlangt, eine Checkliste so sorgfältig auszufüllen, dass die Lesenden auch etwas damit mit anfangen können?

Sinnvoll ist es, wenn du mal schriftlich die Vor- und Nachteile der jetzt 3 Varianten formulierst. Wer soll hier sonst weitermachen? Planung ist etwas, wo auch eine gewisse Mitarbeit vom Fragenden erforderlich ist.

EDIT:
Sind die Fenster wirklich frei verschiebbar? Keine Abhängigkeiten mit Fenstern im Obergeschoß?
 

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo,

die Fenster sind frei verschiebbar. Im OG sind hier keine Fenster, das dort schon Dach und Kniestock auf 1m ist. Lediglich ein Dachfenster auf der Seite, welches allerdings hier nicht sonderlich viel Bedeutung hat.

Habe gedacht ich hätte alles ausgefüllt. Ich werde mir das ganze nochmal anschauen und ergänzen.

Und NEIN es ist nicht zuviel verlangt, aber vom Umgangston her bin ich andere Sachen gewöhnt. Ich verlange doch auch von keinem was. Ich habe doch lediglich nur freundlich nachgefragt. Und ich habe auch keinen unter Druck gesetzt wegen einer Antwort oder sonstwas. Wir haben noch einige Zeit für die Küchenplanung und deswegen kommt es hier nicht auf heute oder morgen an. Der Küchenplaner im Möbelhaus lässt sich ja auch alle Zeit der Welt. Der macht das jeden Tag, und ich verstehe nicht warum das so lange dauert. Hier schaffen das die Leute innerhalb eines halben Tages was ordentliches aufzustellen udn das umsonst!!!!!!!!

Nunja ich schaie mir meine Plaung nochmals an und versuche eure Tipps zu beherzigen. Ich werde dann wohl heute Abend nochmals eine überarbeitete Version hier reinsetzen. Und bis dahin habe ich auch die restlichen Daten parat.

Gruss Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Thomas,
uns ist ja bewußt, dass die wenigsten Leute sich täglich mit Küchenplanung beschäftigen. Deshalb haben wir den ausführlichen Thread "Was wir benötigen" und die Checkliste.

Ich bin es z. B. in Foren gewöhnt, solche oben angepinnten Threads in einem Bereich, in dem ich posten will, zuerst zu lesen. ;-) ... und das setze ich halt auch bei den hier Postenden voraus.

Zumal ja jeder, wenn er die Checkliste sieht, auch erstmal abbrechen kann und sich schlau machen kann, wofür das eigentlich sein soll.

Und, wenn ich so etwas schreibe wie "liste die Vor- und Nachteile", dann dient das nicht nur uns, um eure Gedanken kennenzulernen, sondern auch euch. Denn, wenn man schriftlich beschreiben soll, was einem gefällt oder nicht, dann durchdenkt man eine Sache nochmal ganz anders.

So, soll reichen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

:-) ich habe Deine Glasschränke rausgeworfen, weil Du geschrieben hast, dass Dir die Planung zu teuer ist ... tja, da habe ich halt mal die Kostentreiber rausgeworfen ;-);-)

Inselkochen ist übrigends auch ein relativ teures Vergnügen :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Kochinsel: links und rechts vom Kochfeld ist zuwenig Platz.. das ist im täglichen Kochen unpraktisch und deshalb ein Murks.

Bist Du sicher, dass Du die hohen Seitenschränke so nah am Essplatz stehen haben möchtest und im Blickfeld des Durchbruchs vom Wohnzimmer aus?

Diese vielen kleinen Schänkchen / Regale.. da kostet jedes schmale Teil genauso viel wie ein breites.

:grundriss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Ich habe mal von den bisherigen 3 Varianten die Laufwege eingezeichnet.

Sehe allerdings gerade, dass Thomas sich von der Halbinsel gelöst hat.

Wobei ich die Hochschränke da am Rand zum Essplatz auch einengend finde.

Laufwege:
Grün in verschiedenen Töne für die Wege:
-Kochfeld-Spüle
-Kochfeld-Kühlschrank
-Kühlschrank-Spüle

Rot in verschiedenen Tönen für die Wege:
- Flurtür - Durchgang WZ
- Flurtür - Tisch
- Flurtür - Balkontür
 

Anhänge

  • kf_t-Brueck20110205_NNLaufwege.jpg
    kf_t-Brueck20110205_NNLaufwege.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 124
  • kf_t-Brueck20110205_KerstinLaufwege.jpg
    kf_t-Brueck20110205_KerstinLaufwege.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 120
  • kf_t-Brueck20110205_TBrueckLaufwege.jpg
    kf_t-Brueck20110205_TBrueckLaufwege.jpg
    44 KB · Aufrufe: 123
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben