Alno Küche geplant, aber welche Innenausstattung? Alpha? Premium? Worin liegt der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Anna123, 17. Dez. 2015.

1. Anna123

Anna123 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015

Hallo,

ich bin neu hier und verfolge seit einiger Zeit als stiller Teilnehmer die Beiträge. Ich habe schon viele Anregungen bekommen, die mir bei der Küchenplanung geholfen haben.

Heute habe ich meinen Kaufvertrag zur Unterschrift meiner neu geplanten Alno Küche erhalten. Ich bin eigentlich ganz zu frieden, auch preislich. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum ich im gesamten Internet keine Informationen zu der Alno Innenausstattung mit der Bezeichnung "Alpha" erhalte. Dies ist so im Kaufvertrag ausgeschrieben und bezeichnet laut Küchenverkäufer, dass die Auszüge mit Stangen an der Seite versehen sind und nicht mit Glas verkleidet, wie bei der Premium Ausführung von Alno. Im Küchenstudio selbst, gab es diese Ausführung leider nicht zum Anschauen. Laut Verkäufer ist im Bezug auf die Belastbarkeit und Qualität der Auszüge kein Unterschied. Der Unterschied läge nur im besseren Design.

Worin besteht denn der Unterschied bei Alno zwischen Premium 1 und 2 und der Ausführung bei Alpha nun wirklich? Sind bei allen Varianten die Belastbarkeit gleich? Laufen die Auszüge in allen drei Variationen gleich gut? Ich kann hierzu leider nichts finden. :read:

Hier noch ein paar weitere Angaben:
    Alno Küche 2016
    Programm Alnoplan in weiß
    Innenausstattung: Alpha
    viele Schubladenschränke bzw. Schränke mit Auszügen, der breiteste Schubladenschrank ist 80cm breit.

Über Antworten würde ich mich freuen.

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Primär ist es wirklich eine optische Sache.

Aber wenn du zB niedrige Brettchen hochkant an die Seite von einem Auszug mit Reling statt mit Glasseite stellst, können sie etwas zur Seite kippen und das Schließen des Auszugs behindern. First World problem.

3. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008
  4. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007
    Hi,
    hat denn der Korpus mit der einfacheren Innenausstattung die gleiche Höhe von 78cm?
    Fragt Jens

5. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    ja. Die Innenausstattung ist unabhängig von der Korpushöhe wählbar.

Soll heißen: sowohl 5,5er als auch 6er Raster sind mit Premium oder Alpha lieferbar.

6. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007
    Vielleicht sollte ich die neuen Alno-Unterlagen einfach mal auspacken...
    :-)

7. Anna123

Anna123 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Vielen Dank für die Antworten und besonders für die Übersicht! *clap*

Kennt ihr euch auch aus mit der Belastbarkeit der Auszüge? Hat jemand auch hierzu genauere Angaben?

Wenn es wirklich nur eine optische Sache ist, werde ich wohl zu der günstigeren und meiner Meinung nach pflegeleichteren und kinderfreundlicheren Variante Alpha greifen.:-)

8. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Wir haben noch garnicht geklärt von welchem Hersteller die Auszüge kommen der alpha erinnert mich an die Tandembox plus von Blum aber irgendwie ist der doch anders :confused
    Der Premium ist die Tandembox Antaro mit Glaseinschubelementen.
    Gesetz dem Fall es ist die Plus von Blum, dann gibts die beide mit der Belastbarkeit von 30kg 50 kg 65kg.
    Da müsste man direkt bei Alno anfragen welche Korpusschienen verbaut werden.

9. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008
    Kloni, ich stelle mich in beide mit über 80kg rein. Reicht das? :cool:

10. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Geht ja um die dynamische Belastung solang du nicht drin rumfährst ist das auch in Ordnung *rofl*

Was ich noch nicht verstanden habe warum sollte der Alpha kinderfreundlicher sein als der Premiumauszug?

11. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Na, das liegt doch auf der Hand. Alpha ist günstiger und somit bleibt mehr Geld für die Wünsche der Kinder zu Weihnachten übrig = kinderfreundlicher:-)

12. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    selbst wenn nur statisch, aber 80 Kilo hält die Ano nicht aus.

13. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Bestechende Logik
    Statisch hält das so ein Blum Auszug schon aus, wie oft ist allerdings die andere Frage. Nach fest kommt ja bekanntlich ab.

14. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Der Blum Auszug wohl, aber die Alno?;D

15. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Naja das trau ich mich auch bei meiner Ikea bin nur zu faul einen Schubkasten auszuräumen um das zu testen*tounge*

Die Seite wird geladen...