Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese und Kerstins Laufwege-SKizze anschau:
die Variante mit Halbinsel planoben und dem Highboardblock planunten finde ich da am allerbesten.

- Man kommt überall hin, ohne um irgendwelche Ecken laufen zu müssen (weniger Blaue Flecken Gefahr in der Hüftgegend)
- Der Durchgang zum Essbereich und WZ ist schön frei
- Alle Fenster sind leicht zugänglich zum Putzen, kein Problem mit der Spülenarmatur
- Du hast, wenn Du das unbedingt willst, eine gaaaanz lange Inselrückseite, die Du komplett mit Glastürchen und Flaschenregalen zupflastern kannst. Vielleicht für die guten Weingläser oder sonstige Dinge, die man seltener braucht... Dafür sollte man allerdings max. 30-35 cm tiefe Schränke nehmen und dafür im Küchenbereich übertiefe Auszugschränke.

Außerdem:
dunkler Boden, dunkler Korpus und dann noch dunkle AP... der ganze Raum dürfte trotz heller Fronten eine ziemlich düstere Wirkung haben. Mal abgesehen davon, dass Nussbaum-Optiken von unterschiedlichen Herstellern nicht zusammenpassen.
BEHERZIGE das bitte mal, dieser Hinweis kommt nicht umsonst von so vielen Leuten.

Ein Nussbaum-Parkett wirkt ohnehin am schönsten, wenn direkt daneben helle Töne wie ein gebrochenes Weiß zu finden sind. Ein Korpus - oder generell Schrank - im ähnlichen Ton, macht die Wirkung m.M. nach kaputt.
Ich hab selber Parkett in dem Ton uns weiß wovon ich rede :-)
 

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Ein allerletzter Versuch :-)

Mal mit hellem Boden. Evtl. würden wir dann im Wohnzimmer Nussbaum als Parkett nehmen und dann helle Möbel. Könnte gut aussehen.
Desweiteren ist der Abstand Spüle -> GSP gesunken. Denke so sollte es gut sein. Dafür noch ein halbhoher Schrank daneben mit der Mikrowelle drin.
Da ist immer noch der einzelne Hochschrank , aber irgendwie gefällt uns das.

küche10_7_2.jpgküche10_7_3.jpg
küche10_7_1.jpgküche10_7_4.JPG

Anhang anzeigen PLAN10_7.POS
Anhang anzeigen PLAN10_7.KPL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Wenn ihr da jetzt helles Parkett? nehmt, kommt ja trotzdem der Fakt Echtholz trifft auf Kunstholz. Oder soll die Küche mit Echtholzkorpussen sein? Sollte es Laminat sein, würde ich die Nutzung in der Küche sowieso nochmal überlegen. Es gäbe ja auch noch Linoleum (in ganz tollen Farbvarianten), Feinsteinzeugfliesen usw. usw.
 

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Ist denn Echtholz und Kunststoff ein Problem? Evtl. kämen dann auch Fliesen in Frage, wobei ich einen Holzboden wohlicher empfinde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Deine Planung sieht halt sehr viel Holzoptik vor, die dann direkt auf das Echtholz-Parkett trifft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

sehr helle Holz-NB, so wie "Akazie" im Alnoplaner, funktionieren häufig auch zu Parkett (siehe Ulla).

Die dunklen Holznachbildungen, oder auch das "Apfel" sind eher schwierig ...

Du sollstest es Dir unbedingt in Natura zusammen ansehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

...Du kannst Dir mal Fotos von unserer Küchen anschauen, das Parkett ist weiß geölt. Wir haben es nur deswegen so hell genommen, weil unser Raum nur 2 bodentiefe Fenster hat und so sehr dunkel ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Naja, sieht doch gleich viel freundlicher aus, oder? Wobei sicher das Nussbaumparkett als solches schöner wäre und dazu einfach die Schrankseiten in Weiß nehmen. Macht den Raum noch großzügiger.

Bei der Inselrückseite: was willst denn mit den schmalen aber tiefen Drehtürenschränken? Direkt gegenüber ist doch schon ein Sideboard geplant, wo man doch eigentlich genausogut die Flaschenregale unterbringen kann, da diese ohnehin nur eine Tiefe von ca. 35cm haben.

Es wäre da halt deutlich vorteilhafter, in der Insel entweder nur Auszüge zu haben - oder Du baust auf der Rückseite nur tiefenreduzierte Schränke ein und dafür auf der Kochseite 75cm tiefe mit schön viel Stauraum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Andrea, das findet er schön.. so wie beim Auto ;-) die Auspuffanlage ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Äh, was? Die Flaschenregale? Naja, aber die kann man doch dann wirklich viel repräsentativer (zwischen schönen Weinglas-Vitrinen) in das Sideboard gegenüber der Insel integrieren, oder?

Außerdem sollte den Männern mal einer erklären, dass ein schön breiter Auszugschrank mit Dämpfung, Glaseinsätzen (oder Nussbaum) in den Auszugzargen und womöglich noch grifflos mit Servodrive viiiiieeeeel goiler zum vorzeigen ist, als so ein popliges Flaschenregal...

So einzelne eingefügte Flaschenregale wirken im Übrigen auf mich immer wie Weinkeller für Arme :-X
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

:rofl:KüKe1.jpg
KüKe2.jpg
KüKe4.jpg
KüKe3.jpg


ich finde DIESE Variante auch Repräsentativer :kfb:
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Flaschenregal ist Geschmacksache, aber auch Frage dessen, wie oft man sie wirklich braucht und wie wertvoll die Weine sind, welche man präsentieren möchte:cool:
Die Flaschenregale fallen ja auch hauptsächlich auf, weil sie sich von dem restlichen weiß so abheben - abgesehen davon dass es auch nicht mein Fall wäre und ich diese auch lieber außerhalb der Küche sähe :-)

Viel wichtiger finde ich jedoch, dass das Holz aus der Küchenplanung raus sollte - lieber einen schönen Holzfußboden, dazu dann alle Korpusse, Wangen und Fronten in weiß und wegen mir eine Granit APL, wenn man denn drauf steht ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

ich hab da grade gestern mal die Bilder meiner Flaschenregale vom Kunden bekommen.
Thema... versteck die besten Weine;D

*Prosit*
Samy

Man beachte die seitlichen Alu-Blenden des Hochschranks...
PICT2234.jpg

hier aus der Nähe...
wein6.jpg

und nach leichtem Fingerdruck...
wein4.jpg

Samy: oller Angeber:tounge:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Und wo bitteschön ist der Temeraturregler versteckt, hä:tounge::rofl:
 

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

@Vanessa: Das mit der Auspuffanlage hättest du dir ruhig sparen können, ich bin nicht so ein Auto-Macho!

Die 2 Weinregale sind übrigens raus, aber schon bevor hier die Diskussion anfing. Desweiteren sind die zwei Schränke an der Insel innen mit 2 Auszügen und einer Schublade, also keine Regalböden. Wegen den übertiefen und untertiefen Schränken wäre die Frage ob diese nicht auch wieder teurer sind als "Normale".

Beim Planer gibt es übrigens für die Vitrinenschränke kein Weinregal. Nun gut dann müssen wir unsere teuren Weine halt im Wohnzimmer aufbewahren. ;-)

Und die Küche ganz in weiss gefällt uns nicht. Wir finden nach wie vor das Nussbaum auch mit dem Nussbaumboden schön. Werden es uns mal in der Realität ansehen. Vielleicht ist unser Geschmack komisch, aber Hauptsache WIR sind uns einig.


Gruss Thomas
 

t_brueck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

So, jetzt gefällt es mir richtig gut. :-)

küche10_8_2.jpgküche10_8_3.jpgküche10_8_1.jpgküche10_8_4.JPG
 

Anhänge

  • PLAN10_8.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN10_8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Hallo t_brueck,

das sieht wirklich deutlich besser aus.
Mir gefällt es :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Bei den Hängeschränken würde ich geschlossen-Glas-geschlossen wählen.

Nicht gerade meine Favoriten sind die beiden halbhohen Schränke an der Spülenzeile ;-)

Vergleiche mal

42049d1297117862-alno-kueche-geplant-bei-angebot-umgefallen-k-che10_8_1.jpg


Meine überarbeitete Version 1
kf_t-brueck_20110208_Var1a_Ansicht1.jpg


Grundrisse
42048d1297117860-alno-kueche-geplant-bei-angebot-umgefallen-k-che10_8_4.jpg


kf_t-brueck_20110208_Var1a_Grundriss.jpg

- Kochfeld und Spüle sind etwas direkter zueinander
- Vor dem Fenster Freiplatz (weniger Probleme mit Fenster und Armatur) außerdem schöner Schnippelplatz
- Mikrowelle hinter Klappe über GSP (alternativ kann da auch ein Einbaugerät hin
- Glasschränke da, wo der KVA evtl. auch Sinn macht (Tischnähe), in den Glasschränken dann Gläser/Tassen.

EDIT:
Insel und Zeile könnte man noch etwas kürzen, jeweils 80er statt den 90ern
 

Anhänge

  • kf_t-brueck_20110208_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_t-brueck_20110208_Var1a.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 125

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alno Küche geplant, bei Angebot umgefallen

Kerstin hat Recht, ihr Vorschlag wirkt stimmiger.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben