Alle Spülmaschinen undicht bei 70 °C?

Leidgeplagter

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit Mai 2025 eine neue Einbauküche und die Spülmaschinen machen Probleme.
Ich hatte 2x eine Bosch -Maschine SBD8TCX04E/45 und nun als Alternative auch eine Miele G 7765 SCVi XXL.
Bei allen Maschinen haben wir Kondensatbildung rechts an der Wange und links am Korpus des Spülenschrankes. Bei der Miele-Maschine haben wir weniger unter der APL Kondensat, das war beim Bosch etwas stärker.
Dafür haben wir bei der Miele-Maschine bei 75 °C (Intensiv) im späteren Programmverlauf sehr starke Kondensatbildung, sodass es sogar rechts an der Wange bzw. an der Türfront irgendwann auch etwas hinuntertropft.

Die Spülmaschine ist korrekt ausgerichtet und steht fest und stabil. Woran kann das also liegen? Im Anhang ein Foto. Mit 60 °C (Powerwash) gibt es diese Probleme nicht. Bei ECO sowieso nicht.

Gibt es hier Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Was kann man denn machen? Liegt es an der schlechten "Belüftung"?!
Habe auch ein Foto von der Position der Spülmaschine gemacht.
Abstand Türfront zur Wange: 2mm

Alle sind ratlos. Vielleicht hilft hier die "Schwarmintelligenz" ;-)
DANKE!

Anhänge

• IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2025-09-11 111156.png
    Screenshot 2025-09-11 111156.png
    91,2 KB · Aufrufe: 124
Kondensiert es denn während sie läuft?
Sry, steht ja im Text. Ich habe dazu keine Erfahrungswerte, frage mich aber, wofür man 70 Grad braucht.

Zum Beispiel für Maschinenpflegeprogramm... Gibt auch einige, die schwören drauf, weil so alles sauberer und hygienischer bleibt, sich keine Ablagerungen bilden etc.

Das mag sein, wenn jedoch für Unterwäsche und Handtücher, die keimbelasteter sein dürften 60Grad und bleichehaltiges Waschmittel ausreichen, wieso nicht auch fürs Geschirr?

Sollte nicht so sein und da es bei mehreren Maschinen bereits so ist, tippe ich auf fehlerhafte Montage.

Bau das Gerät mal aus und lass sie im nicht eingebauten Zustand laufen und prüfe, ob das dann auch auftritt.

Sollte nicht so sein und da es bei mehreren Maschinen bereits so ist, tippe ich auf fehlerhafte Montage.

Bau das Gerät mal aus und lass sie im nicht eingebauten Zustand laufen und prüfe, ob das dann auch auftritt.
Zwei BSH -Techniker hatten sich ja schon an den beiden Bosch Geräten versucht - ohne Erfolg. Einmal hat einer sogar eine dickere Dichtung eingebaut, völliger Unsinn.
Bei dem Miele -Gerät war noch keiner da, der sein Glück versucht hätte.
Ich habe die Maschine, nachdem der Küchenmonteur ratlos war, selbst ausgebaut, ausgerichtet, Tür vernünftig montiert und immer noch so... Man kann kaum so viel falsch machen, ganz ehrlich! So etwas habe ich noch nie erlebt...

Scharniere sind auch okay? Wenn die ein bisschen verzogen sind könnte auch minimal Feuchtigkeit austreten.

Handelt es sich vielleicht um eine aufgedoppelte (und damit besonders schwere) GSP-Front? Aber dann frage ich mich, warum sollte das Problem nur beim wärmsten Programm auftreten? handelt es sich dabei um Modelle mit Auto-Open?
Könntest Du zwei Fotos vom GSP, offen und geschlossen, frontal aufgenommen, posten?

Mein Physikunterricht ist ewig her, aber: Könnte es sein, dass die Geräte im 75-Grad-Programm außen so warm werden, dass sie auch die Temperatur der Luft im Spalt zu den Nachbarmöbeln erhöhen, während die Nachbarmöbel kühl bleiben? Und dass dann die ganz normale Feuchtigkeit aus der warmen Luft auf den vergleichsweise kühleren Oberflächen der Nachbarmöbel kondensiert?

Kondenswasser bildet sich wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In keinem Bereich um deinen Geschirrspüler sollte es warme, feuchte Luft geben außer im Gerät selbst.
Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit im Raum messen um auszuschließen, dass tatsächlich die in GSA-Nähe erwärmte und zu feuchte Raumluft am Korpus kondensiert.

Daran hatte ich auch gedacht, aber damit Wasser aus der Luft auskondensiert, muss die Luftfeuchtigkeit außergewöhnlich hoch und das Zimmertemperatur eher gering sein. Das sollte man tunlichst überprüfen und beheben, unabhängig von dem hier beschriebenen Problem, weil die Bude würde sehr schnell verschimmeln. Handelt es sich um einen Neubau (mit nicht ausreichend ausgetrockneten Estrich)?

Merkwürdig finde ich, dass auf dem Foto sich nur auf der Vorderkante des Korpus die Tröpfchen bilden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass drei Geschirrspüler unterschiedlicher Hersteller das gleiche Problem verursachen geht wohl eher gegen null. Das muss einen anderen Grund haben.

Was ich noch versuchen würde wäre, kurzfristig einmal die Raumluft stark zu erhöhen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Dafür sollte je nach Raumgröße ein kleiner 2KW Elektroheizer ausreichen.

Dass sich die Kondensatbildung auf den vorderen Bereich beschränkt, würde ich mir laienhaft damit erklären, dass in dem schmalen Spalt die Luft sich ja nicht bewegt und im geschützten hinteren Bereich den Nachbarschrank mit erwärmen kann - keine nennenswerte Temperaturdifferenz, kein Kondensat. Nach vorn zu hat der Schrank Raumtemperatur, und bei ausreichender Differenz gibts dann halt Tröpfchen.
Ich würd, wenn das fragliche Programm läuft, mal ein Bratenthermometer oder sowas in den Spalt schieben, um zu gucken, wie warm die Maschine außen wird.

Hallo zusammen,
gestern habe ich die Spülmaschine nochmal besser ausgerichtet (wie gesagt, Monteure waren gescheitert; die Wand rechts hinten läuft zu und die Wange ist ja nur oben an der APL befestigt etc.).

Was ich gemerkt habe:
Wenn man die Spülmaschine mit der Wange verschrauben will, zieht sie die Spülmaschine in dem Bereich auseinander. Also habe ich die Spülmaschine erstmal nur links mit den beiden Schrauben am Korpus des Spülenschrankes befestigt. Leider hatte der Monteure (wie üblich) das Zubehör entsorgt, sonst hätte man laut Anleitung noch rechts oben die Spülmaschine mit der APL befestigen können. Wollte diesmal die Wange nicht mehr mit der APL verschrauben.

Dann habe ich Programm laufen lassen und diesmal war es besser!
Bei Hygiene Programm (75 Grad Reinigen, 75 Grad Klarspülen) wurde nur zu einem bestimmten Zeitpunkt wo die 75 Grad scheinbar erreicht werden, für ca. 5 Minuten die Wange auf mittlerer Höhe feucht/kondensiert (wieder vorne, nicht hinten), nach weiteren 5-10 Minuten war alles fast wieder trocken, scheinbar durch die höhere Temperatur der Oberfläche. Nur ein Tropfen hatte sich an der Wange gebildet, der sehr langsam verschwand.
Warum das links nicht passiert, keine Ahnung! Oben an der APL alles quietschtrocken! Beim Bosch war an der APL ziemlich viel Kondensat, dafür seitlich nicht.

Wofür würde das sprechen, dass es nur rechts auf halber Höhe passiert?
Vielleicht ist das ja auch "normal". Ich glaube dass die meisten Menschen das nicht bemerken..

Ich habe auch kein Vertrauen mir in Kundendiensttechniker. Daher habe ich das Thema selbst in die Hand genommen. Sonst kommen die und machen "Jugend forscht", und verschlimmbessern die Situation, wie schon 2x erlebt!

Viele Grüße!

Wenn man die Spülmaschine mit der Wange verschrauben will, zieht sie die Spülmaschine in dem Bereich auseinander.
Miss mal das Maß zwischen den Schränken wo der GSP zwischen steht.
Ab 604mm würde ich das schon als kritisch bezeichnen wo es tatsächlich das Gehäuse auseinander drücken kann.
Korrekt sind immer 600mm ohne wenn und aber.

Hi, ich hatte wie gesagt einfach zwei Schrauben links reingedreht und rechts an der Wange nichts. Hält bis jetzt fest. Liegt womöglich auch an den Antirutsch-Fliesen ;-)
Probiere es erstmal so. Der Monteur hatte ja den Haken weggeworfen, mit dem man oberhalb an der APL befestigen kann... versuchen wir zu besorgen.
Das Maß werde ich noch ermitteln @Sebastian81

Habe die Nische mit einem sehr präzisen Distanzmessgerät gemessen. Also oben sind es 60,00 und unten 60,10 oder 60,20 cm.
Glaube kaum, dass es daran liegt, zumal ich, wie gesagt, nur links geschraubt habe...
Aber es kann sein, dass der Monteur durch seine rabiate Art was beschädigt hat an den Scharnieren.
Ich würde aber gerne bei der Maschine bleiben und das Hygieneprogramm einfach selten nutzen, öfter Powerwash oder eben ECO...
Die alten Spülmaschinen waren schon viel besser ;-)

Was ich auch bemerkt: die Trockenergebnisse sind NICHT so gut wie mit ZEOLITH von Bosch , trotz EXTRA TROCKEN Einstellung!
Man muss glaube ich die automatische Türöffnung aktivieren, aber das Problem ist, dass dann der Bereich an der APL und an der Wange ziemlich feucht werden. APL kann man ja mit ALU schützen, aber was ist mit den Wangen? Oder passiert da nix?

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben