Dunstabzugshaube Adler bekannt?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei normaler Hängeschranktiefe würde ich so einen Lüfterbaustein nicht einsetzen,da die vorderen Kochplatten nicht gut erfasst werden und die Fronten intensiv bedampft werden.
Enweder setze ich einen ausfahrbaren Wrasenschirm(den es auch versenkbar gibt)ein
oder der Hängeschrank Bereich /Trockenbau wird auf ca 50-58 cm vorgezogen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
@Admin: das Thema in DAH verschieben ?

@Bibbi+mozart: Argument verstehe ich, aber ich frage mich, wieviel der Schirm wie z.B. bei der Novy Fusion bei üblicher Nutzung wirklich ausmacht?
Im Netz habe ich nichts eindeutiges gefunden und keine (negativen) Erfahrungsberichte. Der kleine Schirm vorne kann ja nicht so viel "umlenken" und gerade bei einer Randabsaugung sollte doch auch vorne eine Strömungsgeschwindigkeit erreicht werden, dass der leichte Wasserdampf, aber besonders der schwerere Fettwrasen eingesaugt werden.
Geplant ist eine Abluft DAH.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Nun ja mit sollte,könnte und hätte kann ich nicht besonders gut umgehen.
Bei Hängeschranktiefe 35-37cm steht ein Kochfeld ca.15-20cm weiter vor ,das plan ich einfach nicht mit Lüfterbaustein sondern mit Flachlüfter.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Von den Herstellern werden jedoch auch Lüftebausteine speziell für Oberschränke angeboten.
Die Frage ist also (ohne Konjunktiv formuliert) : Wie viel besser muss ein Lüfterbaustein als eine FlachSchirmhaube sein, um den gleichen Wirkungsgrad zu erreichen?

Zur konkreten Haube: wir hatten gestern die Möglichkeit, beim Hersteller Leicht in der Ausstellung (Super nett!!!! wir durften als Endkunden die brandneue Ausstellung vor der Hausmesse, die abends begann, anschauen und es wurde auch einiges erläutert) die Haube genau anzuschauen.
Wirklich sehr schön, insbesondere die Platzoptimierung.
 

max1804

Mitglied

Beiträge
53
Ich hole das Thema hier nochmal hoch.
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit Gutmann ?
Die fertigen ja wohl immer noch die bulthaup Hauben.

Mir gefällt die Inselhaube Loft oder Style doch sehr gut. Motor ist extern geplant.

Was meint ihr im Vergleich zur Gutmann Stratos bzw Campo.
Oder was ganz anderes?

150cm Breite wäre wichtig.

Entschluss ob Flächen oder Randabsaugung steht noch final aus.
100cm Gaskochfeld + 40cm Induktion . Wir tendieren zur Flächenabsaugung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben