Abluft zieht nicht

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
eine neue Haube ist sinnvoller als an dem Amica Modell rum zu basteln. Die Abluftleistung ist immer freiblasend angegeben, also ohne Kanal. Grundregel: mehr Leistung freiblasend = mehr Leistung mit Kanal.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Würde an deiner Stelle einen Außenmotor nehmen ist leiser.
Ob wirklich so viel Leistung erforderlich ist weist du im Zweifel erst hinterher, aber schaden kanns zumindest nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Im Bereich von 1000 cbcm gibt es nur externe Systeme die funktionieren.
Eine leistungsstärkere Schräghaube wäre z. BSP die Franke Infinity Pro(890CBCM)

Vorher muss aber die ordnungsgemäße Funktion deines Mauerkastens geklärt werden.
Durch das nicht fachgerechte Einschäumen ist diese mit Sicherheit eingeschränkt.

LG Bibbi
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Faustformel: Qubikmeter im Raum x 15 danach ziehst Du noch 20 bis 25% Leistung (also durch 0,75 / 0,80) ab für Knick, Länge und Flachkanal, dann sollte es ausreichend sein...

Grundsätzlich gilt natürlich, desto mehr Leistung, desto besser das Ergebnis, ABER! da muss natürlich auch immer der Querschnitt des Rohres mitspielen und bei Leistungen um 1000 cbm/h befinden wir uns eindeutig im Bereich von 180 mm Querschnitten...

also 800 bis 850 cbm/h wenn Du die Abkofferung und den Querschnitt des Rohres nicht auch komplett neu machen möchtest...

mfg

Racer

das ist immerhin fast doppelt soviel wie Du jetzt hast und sollte ausreichend sein...

darüber hinaus mal die Punkte: Haubenbreite / Frasenfangraum / Ansauggeschwindigkeit (also Randabsaugung / Zuluft / thermische Querluft (Tür offen, Flur evtl. nicht beheizt?) auch noch mal genauer ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hope26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
gibt es dazu einen therad und mich würde Interessieren anhand welcher Grundlagen der Leistungsabfall berechnet wird
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben