abgelöste Kunststoffkante an den Fronten wieder festkleben

marcel1979

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Küchenforum!

Könnt ihr mir helfen bei einer Frage zur Reparatur unserer Küchenschränke?

Die Küche unserer mietwohnung hat Fronten aus Schichtstoff oder Melamin. Die sind mit einer Kunststoffkante ringsherum beklebt. Links und Rechts neben dem Herd lösen sich diese Kanten langsam ab. Foto ist angefügt. Liegt wohl an dem Herd, der nicht dicht schließt. Habe die eine Seite mal versucht mit Holzleim festzukleben, ist aber nach einer Zeit wieder abgegangen.
Ich weiß, die Ursache liegt wohl am Herd, der ist auch nicht der Hit. Aber die Küche war schon in der Wohnung drin, die Wohnung ist günstig, und mit dem Vermieter haben wir keinen Stress. Also möchte ich nicht den Vermieter mit der Reparatur belästigen.
Mit welcher Methode bekommt man die Kanten dauerhafter angeklebt, als mit Holzleim?

Marcel
 

Anhänge

  • Backofen.jpg
    Backofen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 4.083

marcel1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ja, so habe ich es auch mal gesucht. Dafür müsste ich aber wissen was für Materialien das sind. Oder was am besten passt. Spanplatte auf was???
Wenn ich im Klebeberater eingebe "Fertigparkett, Spanplatte" oder "Holzwerkstoff" auf Polypropylen (stimmt das?) erhalte ich "Pattex Kleben statt Bohren" ... super Hilfe.
Hatte gehofft ihr könntet mir eine funktionierende Lösung geben, bevor ihc alles durchprobiere.

Marcel
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Du kannst den Pattex Kraftkleber Classic nehmen.
 

marcel1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke!
Werde den Kraftklebe Classiv auf einer der Seiten versuchen. Wenns nicht geht versuche ich auf der zweiten Seite was anderes.

Woran erkenne ich ob es ABS Kanten sind, falls das überhaupt wichtig ist?

Marcel
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beim Pattex Classic würde ich versuchen die Kante komplett
abzuziehen um den Kontakkleber auf beiden Teilen dünn aufzutragen.
(Laut deinem Foto sollte das gehen)
Die Kunststoffkante vorher auf der Klebefläche mit Schleifpapier
etwas anrauen und den Kleber nach Auftrag gut ablüften lassen.
Hier nachlesen

Versuch macht klug;-)
 

Christian Maier

Mitglied

Beiträge
4
ABS Kanten sind heute in jeder Tischlerei Standard bzw. sollten es zumindest sein.
Diese Kanten werden mittels Schmelzkleber bei einer Temperatur von ca. 210° auf die Dekorspanplatte geschweißt...

IdR. kann eine Tischlerei die alte Kante rückstandslos wegfräsen und eine Kante im gleichen Dekor aufbringen.

Hinweis: In einigen Baumärkten sind derartige Kantenumleimer sogar vorhanden. Dort liegt der laufende Meter Kante inkl. Aufschweißen bei ca 6€.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben