Schrank / Fronten - Beschädigung und aufquellen durch Feuchte

dalailamer

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen und guten Morgen,

Bin recht neu hier und bin durch google auf dieses Forum gestoßen. Bevor ich eine Reklamation beim Hersteller mache , wollte ich mal Meinungen einholen ob wir an folgendem Fall "selbst Schuld" sind oder das eigentlich nicht so sein sollte.

Wir haben eine Nobilia Küche.
Front Kombination "Lacklaminat, Seidengrau Hochglanz"
Frontausführung "Postforming Lacklaminat"

Die Küche ist gerade mal seit einem halben Jahr in Benutzung. Wir haben Feuchteschäden festgestellt bzw aufquellen des Holzes oder besser gesagt an den kanten der jeweiligen Teile.

1. Schaden: An beiden Hängeschränken recht/links der Dunstabzugshaube. Und ja, wir benutzen die Dunstabzugshaube auch beim Kochen. Aber meiner Meinung nach ist selbst mit Dunstabzugshaube ein wenig Feuchtigkeit/Nässe normal und sollte nicht zu schäden an den Küchenfronten führen oder?

Bilder sind anbei

4.jpg

1.jpg
3.jpg


2. Schaden: Dies betrifft die Besteckschublade unter der Arbeitsplatte . Selbstverständlich werden auf der Arbeitsplatte Dinge geschnitten wie Obs/Gemüse und danach abgeputz, so dass durchaus mal ein par tropfen hinunter laufen. Oder auch vom nassen Putzen der Küche generell wird die Schublade mal nass. Da habe ich festgestellt, das selbst an der Schublade auch aufquellungen an der Kante sind - nicht so stark wie an den Hängeschränken, aber man merkt die wellen wenn man mit dem Finger drüber fährt.

5.jpg
7.jpg



Nun frage ich mich - ist das unsere eigene Schuld oder minderwertiges Material/Verarbeitung?
Sind wir verpflichtet die Küche nach jeder Benutzung an jeder Stelle trocken zu reiben? Ich hatte schon einige Küchen in vorigen Mietwohnungen usw und habe diese stets als Gebrauchsgegenstand betrachtet und auch genau so behandelt - nie habe ich solche Probleme festgestellt.

Mich würden eure Meinungen dazu Interessieren und ob meine Mängel berechtigt sind oder ob wir einfach sorgfältiger mit der Küche umgehen müssen?

Danke und Grüße
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich bin der Meinung das diese Schäden nicht auftreten dürften und in der Regel durch mangelnde Qualität und ungeeignete Materialien/Verarbeitung hergeführt werden. Aber leider wird jedes Küchengeschäft und jeder Hersteller jegliche Haftung dafür wohl ablehnen. Aufgrund des "geringen" Schadens im Verhältnis zu einer Beweisführung lohnt sich auch ein vorgehen via Rechtsweg dafür nie (deshalb wird das ja auch immer mit "selbst Schuld" abgebügelt).

Im Bild 1 mit der DAH bin ich der Meinung das ein Planungsfehler vorliegt. Durch die Montageposition wird ja der Dampf immer über die Kanten der Schränke zur Haube geführt - das muss unweigerlich zu Schäden führen. Hier muss die DAH/Position geändert werden.
 

dalailamer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
hallo marco,

danke dir für den Input!

Ja, nachdem ich hier angemeldet bin hab ich heut morgen mal das Forum durchgestöbert.. scheint öfter vor zu kommen und jedes mal wird darauf hingewiesen dass man selbst schuld ist bzw es trocken halten muss..

komischerweise hatte ich in zig mietwohnungen vorher küchen, die ich schlechter behandelt habe (weil sie "nur" in der mietwohnung waren, diese hier ist in unserem haus und unsere eigene) und ich hatte NIE solche schäden.

bzgl Dunstabzugshaube - wir haben die Küche selbst montiert und das auch selbst bewusst so angebaut. Ich habe die Küche mit bekannten aufgebaut und bei denen ist die dunstabzugshaube ebenfalls press an den schränken , die haben solche probleme aber nicht. die haben dann wohl einfach bessere qualität bei ihrer küche.

meiner meinung nach ist die küche ein gebrauchsgegenstand, die unweigerliche immer irgendwo nass/feucht wird und es ist sehr enttäuschend dass dann von herstellerseite darauf hingewiesen wird, dass man damit umgehen muss wie mit dem schrank im kleiderzimmer oder wohnzimmer.. obwohl die küchen heutzutage anscheinend einfach nur noch aus billigmaterial bestehen
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
naja, fairerweise muss man sagen das es auch eine "billige" Küche ist. Man kann durchaus Küchen aus Materialien kaufen die völlig unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind. (und ja, man kann darüber diskutieren ob es sinnvoll ist Küchen herzustellen bei denen man weiß das diese so nicht ohne Einschränkung in ihrer Umgebung funktionieren)
 

dalailamer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ja, da hast du recht - die küche war nicht die teuerste. wurde bewusst so ausgewählt da in das haus zwar eine neue rein musste, aber wir für eine 15-20k+ küche erst mal ansparen wollten die nächsten jahre.

ich hatte allerdings damit gerechnet, dass selbst billigküchen die normalste grundeigenschaft besitzen sollten, mit "normalem" gebrauch klar zu kommen.

ich denke nicht, dass die küchen die ich vorher in all den mietwohnungen hatte teurer waren.

bestes beispiel ist die aus der letzten wohnung , war auch eine nobilia küche und on top kommt dass dort nicht mal eine funktionierende dunstabzugshaube installiert war. als wir ausgezogen sind vor ein par monaten waren da keinerlei schäden zu erkennen.

der unterschied war, die hatten nicht diese hochglanzbeschichtung drauf. könnte mir vorstellen, dass der übergang bei diesem material eine schwachstelle darstellt - und wie du schon sagst vom hersteller nicht wirklich überdacht wurde bevor man das auf den markt wirft
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sind wir verpflichtet die Küche nach jeder Benutzung an jeder Stelle trocken zu reiben?
Und ja, wir benutzen die Dunstabzugshaube auch beim Kochen.

Die Haube muss ein paar Min vor Kochbeginn eingeschaltet werden und muss auch ca 15 min nachlaufen damit die Aktivkohle trocknet und sich kein Kondensat bildet.
Oder auch vom nassen Putzen der Küche generell wird die Schublade mal nass.
Aus meiner Sicht sollte hier das Reinigungsverhalten überdacht werden.
 

dalailamer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke bibbi für den input.

Natürlich werde ich die Tips beherzigen, wenn sie helfen sollten dass die schäden schlimmer werden.

Ich war nur etwas enttäuscht in diesem fall, weil ich das von vorherigen küchen nicht gewohnt war, und wirklich auf gar nichts bzgl dunstabzugshaube einschalten und reinigen beachtet habe. das ist die erste küche in meinem leben, wo ich das sehe.. aber gut.

was sollte ich beim reinigen denn überdenken, damit das an den schubladen nicht weiter passiert? nicht nass reinigen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Lacklaminatfronten entäuschen sehr. Allerdings sehe ich auch einen Planungsfehler, in dem dass die DAH nicht breiter ist als das Kochfeld UND dass die Hängeschränke direkt an die DAH geklatscht sind. Ausserdem dann noch Bedienfehler; DAH 5-10min vorher anstellen & Nachlaufen lassen, Kondensat nicht abwischen, und Küche nass putzen, statt nur feucht.

Und JA, ich verstehe Deine Enttäuschung - ein Gebrauchsgegenstand sollte robuster sein, allerdings wird immer mehr Wert auf Design gelegt (Lacklaminatfront statt Melaminfront) etc. Die KFB werden auf Umsatz getrimmt, die wollen auch leben.

Ich würde die Küche reklamieren, wenn sie wirklich erst ein halbes Jahr alt ist, da hast Du noch Recht auf Garantie .
 

dalailamer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten morgen,

Danke @Nice-nofret für die rückmeldung.

So wie ich das herauslese, ist dieses problem also bei lacklaminatfronten stärker ausgeprägt als bei anderen? na dann haben wir ja alles (nicht) richtig gemacht, beim kauf :-)

Wir hatten zuvor in der Mietswohnung eine Nobiliaküche und dachten man kann da nix falsch machen, haben einfach die front ausgewählt die uns gefiel vom aussehen. Wussten nicht dass es da so unterschiede im Material gibt.

Ich verstehe die Tipps bzgl "Bedienfehler" und "planungsfehler DAH". Allerdings haben wir die alte küche genau so gehandhabt vom reinigen und Bedienen, die alte küche hatte nicht mal eine DAH. und bei vielen meiner bekannten ist die DAH ebenfalls an die schränke gepresst ohne spalt.

Wir sind relativ "faule" leute und echt nicht die typen, die Lust haben auf jedes Detail ihres Handlings der Küche zu achten - weder wie wir sie Putzen noch ob wir vor dem Kochen dran denken die DAH 10 min vorher anzumachen... aber ja, wenn es speziell bei diesen Lacklaminatfronten hilft, die Schäden zu vermeiden müssen wir uns wohl erst mal daran halten. Und wie gesagt, solche schäden hatten wir bei noch keiner Küche... aber ist halt auch die erste mit so Lack fronten in unserem leben

Bei der nächsten Küchen wissen wir nun ganz genau, dass wir aufs Material achten um wieder "faul sein zu können"

Grüße
 

dalailamer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Morgen und Danke Bibbi,

"Das gilt für alle Fronten und für alle Korpusse" -> wie schon mehrfach gesagt, ich habe nie sonderlich darauf geachtet bei den vorigen Küchen und ebenfalls kenne ich viele die eine DAH direkt an die Schränke gebaut haben. Gerade bei der letzten Küche war nicht mal eine DAh vorhanden, da war oft Wasserdampf an den Schränken Kondensiert, den ich auch nie abgewischt habe... Wenn das für alle Materialien gilt, wieso hatte ich dann nie diese Probleme sondern nur bei der jetzigen Lacklaminat front? Gibt es irgendwelche Materialien die als besonders Robust gelten?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein - du hattest vorher schlicht Glück. Man lässt keine Möbel nass stehen, wie @bibbi schon gesagt hat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich sehe die Planung als Hauptursache. 60er-Haube erhöht und direkt neben den tiefer hängenden Wandschränken-besser kann man die Schrankseiten kaum in den Dampf halten...
Daß solche Anordnungen trotzdem regelmäßig zu finden sind, liegt eher daran, daß die verquollenen Schrankseiten nach einiger Zeit niemanden mehr ernsthaft stören.
Sowas hängt sogar in Küchenhäusern...
Bis heute gibt es hierfür Schwadenschutzleisten, die vermutlich niemand mehr verplant.
An der generellen Qualität einer Küche liegt es m.E. auch nicht, das kann bei jedem Serienprodukt passieren.
Die Lacklaminatfronten von Nobilia (flash und touch) scheinen aber besonders empfänglich für eintretende Feuchtigkeit zu sein. Warum man sowas verkauft, wenn man Alternativen hat, verstehe, wer will. Ballerina mit Direktlack ist günstiger, dabei in jeder Hinsicht in einer anderen Liga.
 

dalailamer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke euch für den Input.

Also wie schon zuvor gesagt, ehrlicherweise haben wir selbst "beschlossen" die Schränke press an die DAH zu machen. Die Schränke konnen anders nicht positioniert werden wegen Steckdosen Kabeln in der Wand etc (da gehen an 4 Stellen Leitungen nach oben).

Die Planung, dass die Schränke tiefer Hängen als die Haube ist aber ebenso auf dem Aufbauplan vorhanden gewesen vom Verkäufer.

Die Schränke werden auf Garantie ersetzt... bei der Schublade muss ich dann halt wohl in Zukunft aufpassen das nicht mehr hinunter läuft.

Für die neuen Schränke will ich Schwadenschutzleisten besorgen und anbrigen. Frage ist aber, was mache ich mit der Türfront? kann ich da auch solche leisten anbringen? Denke das sieht an der front nur etwas bescheiden aus... seitlich am Korpus fällts ja kaum auf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben