Abgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Überhaupt keine Blamage.....:2daumenhoch:

Wenn dann wahrscheinlich so....optional bleibt dem Küchenstudio richtig Feuer zu machen;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

*puuuuuuhhhhSchweißvonderStirnwisch*;D
 

Holli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo,
vielen Dank für die teilweise doch sehr "aufmunternden" Beiträge.:kfb:
Das mit der Späne ist mir auch schon durch den Kopf geganen.
Ich habe meinen Plan geändert und werde in der Mitte mit der Lochsäge ein großes Loch bohren. Dann kann ich alles schön säubern und mit einer Schlauchverlängerung den Leim gut in die Ecken geben.
Ein paar aufmunternde Worte könnte ich schon gebrauchen.:clap:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß Holli
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Grundsätzlich finde ich die Idee des Selbstversuches nicht verkehrt, allerdings habe ich noch eine Anmerkung.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hinterher sieht, wo du gebohrt hast, egal wie groß die Bohrlöcher sind. Ich weiß ja nicht, wie dünn/dick so eine Folie ist, aber selbst wenn du das Loch hinterher wieder zuspachtelst, denke ich, dass man die Umrisse des Loches noch sehen wird, entweder weil die Folie sich da minimal hineinziehen oder weil sie minimal nach außen stehen wird.
Versteht einer, was ich meine? Ist nur eine theoretische Überlegung, d.h. du musst es wahrscheinlich so oder so drauf ankommen lassen.

Ich wünsche dir aber gutes Gelingen und hoffe, du zeigst ein paar Fotos, wenn es fertig ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Ich denke auch, dass man die Bearbeitung hinterher wahrnehmen wird und frage mich ob es den Zeitaufwand wert ist.

Erst mal schauen, was der Hersteller sagt und was die neuen Fronten kosten....

alternativ mal zu einem Tischler gehen und Melaminharzfronten mit Dickkanten anfragen, dann hat man Ruhe...

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Könnte man das innere, abgelöste Folienviereck fein säuberlich ausschneiden und dann die Fläche, ähm, lackieren, bekleben, ein anderes Viereck einkleben oder sonst was in der Richtung?
Oder andersrum: wer genug Fingerspitzengefühl hat, könnte ja auch versuchen, die Holzplatte von hinten auszufräsen, eine neue Platte vollflächig mit Leim zu bestreichen und da wieder reinzukleben... Allerdings ist dann halt die Innenseite zu lackieren....

Und ich glaub auch, dass das nix wird. Man muss ja wirklich 10.tel Millimetergenau bohren, damit Holz weg, aber folie noch unversehrt. Bezweifle, dass das geht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Ich habe nun seit einiger Zeit auch so ein sich ablösendes Exemplar in der Ausstellung
:'(
(hinter mir ,direkt am Arbeitsplatz ,lößt sich eine Ecke von der Folienfront des Unterschrankes )

Anfangs hatte ich vor , dies auszutauschen, weil in der Ausstellung soll alles schließlich möglichst perfekt sein.
;-)
Aber erst seitdem ich meinen Kunden im Beratungsgespräch dies zeigen kann, lassen sich die meisten Kunden davon überzeugen, bei Landhaus möglichst auf Holz oder Lack zu setzen und dafür nen Euro mehr zu investieren.
Oder aber eben den eigenen Geschmack u. Geldbeutel nochmal zu überdenken und auf Melamin oder Schichtstoff zu setzen u. dafür auf Fräsungen zu verzichten.

Einige Wenige sind unbelehrbar.
:foehn:
Nun gut dann sehen wir diejenigen eben eher wieder (Zum Kauf einer neuen Küche oder von teuren Fronten).
:kfb:

Fazit : Manchmal ist eine nicht ganz so perfekte Ausstellung auch eine gute Verkaufshilfe;D
 

Holli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo,

Jetzt habe ich endlich das Angebot für neue Fronten vorliegen.
Der Austausch der Fronten von 13 Schubladen und 15 Schranktüren in jeweils etwas unterschiedlichen Größen soll 2100€ kosten.:'(:'(:'(
Und zwar in Ausführung "Matt lackiert".

Wenn es geht, würde mich mal interessieren, ob das ein angemessener Preis ist und ob das die Richtige Materialwahl wäre.

Der Urlaub müßte dafür dieses Jahr wohl ausfallen.:unfair:

Ganz von meinem Vorhaben haben mich die Pessimisten nicht abgebracht. Auch wenn ich mich zum Austausch entschließen sollte, werde ich mal aus Spaß den Versuch wagen.

Ich danke schon mal für die Antworten.:danke:
Gruß Holli
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

nur mal so für die Internen:

Ich möchte mal eben daran erinnern, was die Nobilia Fronten in Plaste im Austausch vor einigen Wochen kosten sollten, und das waren weniger Fronten... da waren die 3000,00 € wohl doch ein wenig überzogen....:knuppel:


2100,00 für Mattlack Fronten hört sich reell an... mit Austauscharbeit usw...

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hi,

den Preis finde ich so schlecht nicht; vorausgesetzt Austauscharbeiten incl.

In dem Fall würde ich zudem versuchen nachzuverhandeln;-).
 

Holli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo,
Der Preis ist incl. Montage. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal versuchen, ob noch was am Preis zu machen ist.
Ist die Materialwahl denn o.K., oder gibt es noch gute, preiswertere Lösungen - ohne Kunststoff natürlich.

Gruß Holli
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Naja Schichtstoff dürfte etwas günstiger werden, aber halt dann keine Kasettenfront. 2100€ hört sich doch ganz gut an, da sind evtl. genau 100€ spielraum irgendwie drinnen hört sich doch besser an ;-)
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo,

auch ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass das nicht funktioniert (aus den unterschiedlichsten Gründen: Beschädigung der Folie beim Bohren, nicht genügend Anpressdruck, man sieht, wo der Leim hingeflossen ist, Holzleim ist als Klebstoff mindestens zweifelhaft u.v.a.). Eventuell, wenn die Folie noch weich genug ist, kann man versuchen, sie in den Innenecken exakt mit einem Cuttermesser und Stahllineal herauszutrennen, Kontaktkleber verwenden und mit einem "Stempel" (also einem massiven Brett, das exakt der herausgetrennten Fläche entspricht) und zahlreichen Schraubzwingen wieder aufkleben. Selbst dann lohnt es sich aber kaum, dient eher zur Befriedigung des Spieltriebes.

Der Preis scheint mir incl. Montage sehr in Ordnung. Beim Kauf wurde die Preisdifferenz zur hochwertigen Front gespart, jetzt fällt sie halt an. Plus ein gewisser Betrag dafür, dass jetzt neue Türen kommen und die neuen entsogt werden. Ich bin selbst jemand, der nur alle Jubeljahre einmal zu einer neuen Küche kommt. Es ist deshalb nicht leicht zu verstehen, wie Küchenkäufer behaupten können, sie hätten von den Schwächen der Folienfronten nichts gewusst. Das ist eine der ersten Infos, wenn man sich mit Fronten befasst.

Gruss
Stefan
 

Holli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ablgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Nur um ein evtl. Mißverständnis auszuschließen, der Preis von € 2.100 versteht sich für eine glatte Front.
Ist das dann immer noch günstig?

Gruß Holli
 

paule

Mitglied

Beiträge
1
AW: Abgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo miteinander,
ich bin der Neue. Habe das gleiche Problem wie holli mit der neue Folie. Meine Küche ist noch etwas älter. Meine Frage an Euch: Kann man die neue Folie mittels warmen Bügeleisen oder einer Warmluftpistole wieder befestigen? Mit Kleber wird das wohl alles schlecht gehen, da man erst ein kleines Loch zum Klebreinfüllen schaffen müßte. Ich bin schon fast ratlos.
Vielleicht kann ja doch jemand helfen. Schönen Sonntag noch.
 

Holli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Abgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Hallo,
ich habe das mit dem Verkleben auch lieber gelassen und mit gefletschten Zähnen neue, gelackte Türen gekauft.
Die Folie mit Bügeleisen o.ä. wieder ankleben geht auch nicht, da der Kleber sich restlos aufgelöst hat.
Mit dem verkleben hatte ich mir das so gedacht, aß ich von der Rückseite mehrere kleine Löcher so bohre, daß sie die Folie nicht beschädigen und dann Kleber einpresse. Aber bei mir war dann doch zuviel kaputt.
Ansonsten, ärgern bringt nichts, führt zu keinem Erfolg und kostet die eigene Gesundheit.:stocksauer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Abgelöste Folie von Rotpunktküche wieder ankleben

Nein, Folienfronten kann man nicht reparieren, so dass es gut aussieht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben