Abfluss für Spülmaschine verlegen - Hilfe

fernandok

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich brauche eure Expertise für das Verlegen von unserem Anschluss. Wir haben ein Neubau-Haus gekauft mit schon vorhandenen Anschlüsse, unser Küchenplan passt aber nicht ganz zu diesen. Hier erstmal ein Plan von der leeren Küchenecke (Abwasser-Position Ist & Soll (Grüne) sieht man auch im Bild):

1665776387009.jpg


Die Anschlüsse sehen jetzt so aus:

1665774667293.jpg



Und hier ist unser Küchenplan: (Wand 1 und Wand 2 durchgehend Arbeitsplatte mit Unterschränke, Wand 3 hat die Hochschränke mit Hocheingebauter Spülmaschine).

1665773444824.jpeg


1665773621790.jpg


Wie da im Plan schon angemerkt ist, braucht die Spülmaschine die volle Tiefe. Und da direkt links der Kühlschrank sich befindet, müssen wir den Abfluss rechts neben der Spülmaschine verlegen. Und wahrscheinlich auch wichtig, wir haben eine Sockelleistenhöhe von 14cm. (Da der Umweg wird ja hier stattfinden)

Da wir bisher unterschiedliche Meinungen gehört haben bzgl. der Machbarkeit, wollten wir kurz euch fragen, ob es machbar ist, die Spülmaschine da zu platzieren. Der Abwasser für die Spüle ungefähr 1m rechts zu nehmen ist ja kein Problem. Aber der Abfluss für die Spülmaschine ist schon einige Meter entfernt..

Einige haben gemeint, dass die Spülmaschine sowieso eine eigene Pumpe hat, deshalb ist die Neigung nicht wichtig sei, andere meinten 1-2cm Neigung pro Meter ist nötig, und wir am besten bei der Küchenbestellung fragen sollen, ob die für uns hinter der Unterschränke 5-6cm platz lassen können. Der aktuelle Plan ist so dass die Schränke ganz normal 60cm Tiefe haben, und wahrscheinlich auch bis ganz zur Wand.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.. wir sind leider etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
du musst mit dem Anschluss für den GS somit auf die andere Seite, das geht dann eigentlich nur durch einen Keller, da die Leitungen von unten kommen (wenn es einen Keller gibt) ansonsten solltet Ihr den Plan verwerfen und den GS auf der Seite der Spüle belassen..

mfg
Racer
 

fernandok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wir haben leider keinen Keller.

Kannst du vllt. kurz beschreiben warum man da die Leitung nicht einfach durch die Wand gehen lassen kann? Unter der Sockelleiste gibt es ja 14cm Platz, und den Estrich kann man ja auch wenn nötig etwas einfräsen.

Hier ist z.B. ein Bild von Nachbarn, die die Spüle unter dem Fenster legen. Die haben sowie ich sehe fast keine Neigung:

IMG_4128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Du hast ein DN 50 Rohr, dabei brauchst du 0,5 cm Gefälle pro Meter. Bei deinen ca 6 Meter also 3cm. Du brauchst 7cm für das Rohr in der Höhe + die Höhe wo der 87 Grad Bogen rein kommt. Wenn du den Estrich an der Stelle wo das Rohr hoch kommt aufmacht und den Bogen sehr tief setzen kannst, könnte es ganz ganz knapp passen.

Alterntive wäre (wie auf dem Bild) den Estrich außen aufmachen und da in den Boden legen.

Einen Horizontalen Schlitz für DN50 kriegst du durch die Statik in fast kein normales Haus.

Aufwändig ist es auf jeden Fall und die meistens werden es nicht machen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hast Du die Küche denn schon bestellt ? Vielleicht solltest Du den Plan hier mal in Gänze zur Diskussion stellen und wohlmöglich gibt es eine bessere Planungslösung die dennoch einen hochgebauten GS zulässt...

Gruß
Racer
 

fernandok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
bestellt ja, aber das "Go" für die Abfertigung haben wir noch nicht gegeben.. heißt im schlimmsten Fall können wir immer noch was ändern bis in 2-3 Wochen. Wir haben aber bisher eigentlich alles bis auf diesen Punkt geplant :kotz:

Unser Hauptkriterium war tatsächlich einerseits der hochgebaute GS, andererseits dass die Küche vom Wohnzimmer Blickwinkel offener wirkt (ohne Hochschränke). Vllt. noch dritter Punk, die Wand wo die Hochschränke sind ist eine Trockenbauwand, heißt da kann man keinen Oberschrank hängen.

Deshalb haben wir alle Hochschränke rechts, und links durchgehend Arbeitsplatte , wie hier im Bild.. So haben wir auch maximale Nutzung bzgl. Schrankkapazität.

Für Vorschläge sind wir offen.. :(

IMG_4129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Alternative Küchen Vorschläge kann ich nicht machen, aber wenn euch dir Küche so haben wollt würde ich daran festhalten und das Wasserproblem lösen.

Welche GSP soll es denn werden? Statt den Abfluss ganz nach rechts kann es eventuell sogar eine Verlängerung für den Schlauch geben und der Abfluss muss nur an die Wand vom Fenster. Dort kriegt man es auf jeden Fall hin
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Für das Modell gibt es einen Verlängerungssatz. Damit ist der Schlauch 370cm lang gemessen links am Gerät. Damit müsstet ihr in der Planung doch sogar fast im Spülen Schrank sein oder nicht?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
auf die Länge empfiehlt sich dringend mit einer festen Leitung zu arbeiten, die muss am Ende dann ja auch die komplette Lebensdauer der Küche halten..

darüber hinaus ist damit zu rechnen , dass während des Lebenszyklusses der Küche, der GS häufiger mal gewechselt werden muss, da der sicherlich eher kaputt geht als die Möbel.. daher sollte es am Ende möglich sein, den dann auch gut tauschen zu können und das geht nun einmal deutlich schlechter bei einer so langen Schlauchverlängerung, außer die würde dann hinter den Schränken liegen bleiben, aber das ist wenig sinnvoll, weil die ja ebenfalls mit den Jahren nicht besser wird !!

ich denke, auch wenn es ein Akt ist, dass ihr mit leichtem Gefälle die Leitungen komplett im Sockelbereich verlegen könntet, aber ihr habt evtl. ein Sockelfußproblem !

Heißt, Ihr solltet erst die Leitung verlegen und dann schauen, wo die hinteren Füße des Herstellers stehen. Wenn der Hersteller gut ist, läßt er die Füße weg und liefert die dann lose zum Unterschrauben, bzw. er versetzt die gleich auf das passende Maß nach vorne..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
darüber hinaus, hat der GS eine Bodenwanne in der Wasser steht, bzw. das Salz gelöst wird, die darf nicht leer laufen, daher muss der Schlauch am Ende so lang sein, dass er zumindest einen Bogen leicht über dem Geräteboden beschreibt. Das ist bei hochgebauten Geschirrspülern zu beachten. Auch sollte man bei einer so langen Verlängerung nicht vergessen, dass man dann zwischen der Verlängerung und dem GS kein Geruchsverschluss hat. Alles was in 370 cm Verlängerung anfängt zu stinken, stinkt dann auch im Geschirrspüler..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn Ihr die hinteren Füße versetzen könnt, könnt Ihr die Abwasserleitung und die Zuleitung auch nebeneinander flach am Boden verlegen (Abwasser mit leichtem Gefälle) das spart Höhe und erleichtert bei der Länge das Vorhaben..

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde versuchen, die Abflussstrecke so kurz wie möglich zu halten. Dazu würde ich das Abflussrohr möglichst direkt hinter den vorderen Stellfüße verlegen.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Also ich bin da ganz bei euch, ich würde auch den Abfluss so nah wie möglich fest verlegen.

Ich glaube über die Verlängerung oder den Schlauch ohne Verlängerung, kann man aber schon eine bessere Position finden als rechts vom GSP. Den Rest kriegt ein vernünftiger Fachmann schon hin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben