4 Geräte in 2 Hochschränke?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von sandbar, 16. Mai 2010.

  1. sandbar

    sandbar Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9

    Ist es möglich den Geschirrspüler hochzubauen und darüber den Backofen einzubauen? Ich bin 170 cm groß, ist der Backofen bei dieser Einbauhöhe zu hoch? In den zwei Hochschränken sollen auch noch ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank mit vier Schubladen Platz finden. Ich habe nur Platz für zwei Hochschränke mit 60er Breite und einen Hochschrank mit 30 - 40 cm Breite. Vielleicht weiß ja einer von euch wie ich den Geschirrspüler und den Backofen hochgebaut bekomme. Bin für jeden Ratschlag dankbar. :-)
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass das zu hoch wird.

    Mein Backofen beginnt auf Unterkante 116 cm, ist nur 45 cm hoch (Kompaktbackofen). Dabei ist die GSP 30 cm hochgesetzt. Höher würde ich es nicht haben wollen. Und ich bin 180 cm groß.

    Hochschrankprinzip:
    Die GSP ist selber schon 60 cm breit. Deshalb wird so ein Hochschrankbau in aller Regel zwischen 2 Wangen gepackt. Vielleicht erkennst du das Prinzip anhand meines Sonderhochschrankes
    [​IMG]
    und dann fertig:
    [​IMG]

    EDIT:
    Vielleicht stellst du mal einen Grundriss deiner Planung ein oder eröffnest gleich ein Thema im Planungsboard.
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

    Sicheres heben ist bis maximal Schulterhöhe möglich. Das oberste Blech vom BO darf somit nicht höher kommen.
     
  4. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

    Hallo Sandbar, ich bin auch 170 cm groß und hatte die gleiche Überlegung wie Du zu Beginn unserer Küchenplanung.

    Wie die anderen schon meinten, der Backofen wird dann definitiv zu hoch und es besteht Gefahr beim Rausnehmen von Blechen oder Backgut quasi "über dem Kopf".

    Ich hatte mich dafür entschieden, die Spülmaschine hochzubauen und dafür den Backofen klassisch in den Unterschrank der Zeile.

    Grund: Den Geschirrspüler befülle und entleere ich täglich. Den Backofen verwende ich nur alle 2 Wochen.

    Viel Glück bei der Entscheidung!
     
  5. sandbar

    sandbar Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

    Hallo Ulla, ich habe mal drei Pläne im Planungsboard eingestellt bei einem ist der BO auch klassisch unter dem Kochfeld. Wenn ich mich entscheiden muß, lasse ich auf jeden Fall den GS hochbauen.

    Gruß aus dem hohen Norden.*clap*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Deckenabschluß bei Gerätehochschränken Küchenmöbel 17. Okt. 2011
Einbaugeräte Preise Einbaugeräte 30. Nov. 2016
Geräteliste für Küche in Neubau Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Leicht Küchenplanung: Meinung zu Siemens Elektrogeräten Einbaugeräte 13. Nov. 2016
Welche Marke Küchengeräte Würdet ihr Nehmen? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Nov. 2016
Ikea-Küche in Mietwohnung mit vorhandenen Elektrogeräten Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Neue Geräte BSH Einbaugeräte 24. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen