4 Geräte in 2 Hochschränke?

sandbar

Mitglied

Beiträge
9
Ist es möglich den Geschirrspüler hochzubauen und darüber den Backofen einzubauen? Ich bin 170 cm groß, ist der Backofen bei dieser Einbauhöhe zu hoch? In den zwei Hochschränken sollen auch noch ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank mit vier Schubladen Platz finden. Ich habe nur Platz für zwei Hochschränke mit 60er Breite und einen Hochschrank mit 30 - 40 cm Breite. Vielleicht weiß ja einer von euch wie ich den Geschirrspüler und den Backofen hochgebaut bekomme. Bin für jeden Ratschlag dankbar. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass das zu hoch wird.

Mein Backofen beginnt auf Unterkante 116 cm, ist nur 45 cm hoch (Kompaktbackofen). Dabei ist die GSP 30 cm hochgesetzt. Höher würde ich es nicht haben wollen. Und ich bin 180 cm groß.

Hochschrankprinzip:
Die GSP ist selber schon 60 cm breit. Deshalb wird so ein Hochschrankbau in aller Regel zwischen 2 Wangen gepackt. Vielleicht erkennst du das Prinzip anhand meines Sonderhochschrankes
full

und dann fertig:
full


EDIT:
Vielleicht stellst du mal einen Grundriss deiner Planung ein oder eröffnest gleich ein Thema im Planungsboard .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

Sicheres heben ist bis maximal Schulterhöhe möglich. Das oberste Blech vom BO darf somit nicht höher kommen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

Hallo Sandbar, ich bin auch 170 cm groß und hatte die gleiche Überlegung wie Du zu Beginn unserer Küchenplanung .

Wie die anderen schon meinten, der Backofen wird dann definitiv zu hoch und es besteht Gefahr beim Rausnehmen von Blechen oder Backgut quasi "über dem Kopf".

Ich hatte mich dafür entschieden, die Spülmaschine hochzubauen und dafür den Backofen klassisch in den Unterschrank der Zeile.

Grund: Den Geschirrspüler befülle und entleere ich täglich. Den Backofen verwende ich nur alle 2 Wochen.

Viel Glück bei der Entscheidung!
 

sandbar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: 4 Geräte in 2 Hochschränke?

Hallo Ulla, ich habe mal drei Pläne im Planungsboard eingestellt bei einem ist der BO auch klassisch unter dem Kochfeld. Wenn ich mich entscheiden muß, lasse ich auf jeden Fall den GS hochbauen.

Gruß aus dem hohen Norden.:clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben