31-32° im Dampfbackofen?

Teryen

Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich möchte selber Tempeh herstellen und benötige dazu konstante 31-32° und leicht feuchte Bedingungen.
Welches Gerät kann das am besten?
Eine spezielle Tempehfunktion wie für Joghurt wird es wahrscheinlich nirgends geben. Aber das ist ja auch nicht tragisch, man kann ja alles manuell einstellen. Wenn es die Einstellungen zulassen.

Gruss Teryen
 
Bei unserem Miele DGC ist das einstellbar. Wie genau die Temperatur allerdings tatsächlich ist, haben wir nie gemessen.
 
30 Grad ist bei Heissluft in 5 Grad schritten, alles was mit Dampf ist, geht ab 40 Grad los in 5 Grad Schritten. Bei meinem zumindest
 
Dampfgaren geht im DGC ab 40 Grad.

Die gewünschten " leicht feuchten Bedingungen" würde man aber mit Combigaren O-/U- Hitze mit wenig Dampf oder Heißluft mit geringer Dampfzugabe einstellen.

Und das ist auch beim Nachfolger (DGC 7840 HC Pro) von meinem DGC 6800 ab 30 Grad gradgenau einstellbar.
WIscht man über die Zahlenrolle sind es 5 Grad Schritte.
Man kann aber auch per Zahlenblock gradgenau einstellen.

Wobei was man einstellt und was wirklich im Garraum herrscht unterschiedlich sein kann. Wir reden von einem Dampfbackofen und nicht von einem Laborgerät.
Mit gewissen Abweichungen muss man leben.
 
Könnte das eventuell der Bora XBO??? Hatte nur mal eine kurze Vorstellung gesehen und noch in Erinnerung dass hier sehr feine Einstellungen im Bereich der Feuchte möglich waren…… dann sind vielleicht auch 31/32 Grad einstellbar?
Budgetfrage mal ignoriert
 
Der Bora kann nur Heißluft mit Dampf.
Das würde bei einer Einstellung von 30 Grad zu warm.

Beim obigen Miele würde ich Combigaren O-/U-Hitze 30 Grad mit wenig (ca 30%) Dampfzugabe einstellen um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Fermentation spielt sich bei 28-35 Grad ab.
Da das 24-48 Stunden dauert muss man bei einer "vernünftigen" Uhrzeit anfangen da max. 12 Stunden einstellbar sind und man dann erneut starten muss.
 
Dafür wäre ein Gärschrank optimal. Sollte günstiger bleiben als der XBO, ich kenne allerdings kein empfehlenswertes Einbaugerät.
 
Gerade nachgesehen: der Bora X-BO kann minimal 30 Grad. Dampf Zufuhr 0-100%. Entfeuchtung 0-100%. D.h. 30 Grad ohne Dampf ist damit kein Problem.
 
30 Grad (Einstellung) sind eben nicht 30 Grad.
Deshalb stellt man bei Heißluft weniger ein als bei Ober-/Unterhitze.

In Indonesien legt man das Paket zum Fermentieren einfach an einen schattigen Ort. Da ist kein Föhn in der Nähe. ;-)
Obendrein erzeugt die Fermentierung nach einer gewissen Zeit selbst Wärme.
Daher muss man aufpassen, dass es nicht zu warm wird, weil dann Rotschimmel entstehen kann.
 
30 Grad (Einstellung) sind eben nicht 30 Grad.
Deshalb stellt man bei Heißluft weniger ein als bei Ober-/Unterhitze.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bei vielen Rezepten Temperaturvorgaben für direkte Hitze als auch Heissluft, damit jeder Privatkunde in seinem Ofen das Gericht zubereiten kann. Man könnte auch sagen man stellt bei direkter Hitze mehr ein.

Im Fall des TE fragt dieser ja nach einer bestimmten Temperatur in Verbindung mit einer bestimmten Luftfeuchtigkeit (was nur ein Heissluft Gerät kann), daher ist hier wie i.d.R. bei fast! allem der Heissluft BO das Gerät der Wahl.
 
Mache dich mal von deiner Borafixierung frei.

Du bist falsch informiert.
Ein Miele DGC kann Combigaren (=Betriebsart + Feuchtigkeitszugabe in Prozent) auch mit Ober-/Unterhitze ab 30 Grad, wie ich oben schon geschrieben hatte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben