2x Dunstabzug Anschluss Fragen

beatmaster

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe da 2 Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben 2 Küchen im Haus. Eine im OG eine im EG

Ich möchte da gerne was erneuern/verbessern etc . Möchte es gerne selbst machen nur weiß ich leider nicht wie man es wirklich "richtig" macht.
Die jetzige Lösung sieht wenigstens nicht "richtig" aus.

Also die DH im OG hat eine Dachentlüftung. auf dem Dach ist ein DN 100 Rohr, aus den 80gern.
Angeschlossen ist die DH mit dem Dachentlüfter via abluftschlauch. Also diese billigen weißen. Der ist durchlöchert (habe ich beim Dachbodenausbau jetzt erst gesehen)
Die Küche wird Quasi gar nicht gentutz. aber ich möchte das trotzdem vernünftig angeschlossen haben.

Das Problem ist das der Schlauch mehrmals um die ecke mus, so Schlangenförmig, wegen der Dachbalken etc.
Da wäre dann ja fast nur Alu flexschlauch Möglich oder?
Was ich nun wissen möchte ist, ob man sich über das Thema Kondensatabscheider gedanken machen muss.
Der eine sagt ja, der andere Nein. also die länge bis zum Entlüfter ist MAX 2 Meter.
Ich weiß leider nicht was das für eine DH ist.
Und wie ist das Punkto Kältebrücke. Also Thermo Rückschlagklappe . Sollte man sowas da einbauen? Wenn ja wie und wo genau?

Und da sind wir auch schon bei der DH im EG.
Die nutzen wir täglich. Aber das alles wurde damals vom vorbesitzer des Hauses glaube ich auch nicht so 100% richtig gemacht. Ich will am Wochenende mal den Mauerkasten versuchen zu öffnen um zu sehen wie das alles aussieht.
Mich interessiert ,wie das aussehen muss. Der Aufbau, die Abdichtung usw.
Wenn man nun zB einen neuen Mauerkasten einbaut, wie wird das Abgedichtet gegen Zugluft usw.

Ich wollte ggf so eine Thermobox von NABER einbauen. vielleicht ja auch nur die Box in das Rohr ohne neuen Mauerkasten.

Ich habe gestern versucht nur mal die Blende vom Mauerkasten zu entfernen, das habe ich so nicht hinbekommen. Dafür hat sich das alles im Haus an dem Flachkanal aber gelöst. Das ist alles nur lose zusammengesteckt. Ohne dass das irgendwo richtig fest ist.

Wie sollte sowas richtig aussehen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
DG: hier gehört eine Dachdurchführung, speziell für Abluft eingebaut. Angeschlossen wird die Haube mit festem Rohr und möglichst wenig Flexschlauch. Standard ist heute 150mm. Mindestens eine Rückstauklappe direkt oberhald der Haube ist Pflicht. Besser ist natürlich eine Lösung mit Thermobox.

EG: Welchen Durchmesser hat denn der vorhandene Mauerkasten? Auch hier gilt der Standard 150mm.
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wenn das nicht geht rüste auf Umluft
Ich kennen mich damit nicht aus, aber bringt so eine Umluft Haube überhaupt was?
Kann mir gar nicht vorstellen, das die die Gerüchte und den Dunst aus dem Raum bekommen.

Ja das 150 mm heute Standard ist weiß ich, aber muss man für das Paar mal kochen das extra alles umrüsten im Obergeschoss?

Wie gesagt starre Leitung geht wirklich nicht was wäre dann die beste Alternative?

Wie genau sieht denn so eine rückstauklappe aus, die genau über der dunstabzugshaube installiert werden soll?

Und wie ist das mit der Kondensat Ableitung, ist das notwendig im Obergeschoss?

Ich müsste das morgen mal nachmessen im Erdgeschoss welche Durchmesser wir da haben, der flachkanal den man in der Küche sehen kann ist ca 150 x 70 mm
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du ein Flach- oder ein Schrägdach? Wieviel lichte Höhe hast Du im Dachboden? Bei einem Schrägdach ist es schwer vorstellbar, dass starres Rohr micht geht. Der Rohrbogen ist schließlich erfunden.
.
Zur Info kannst Du schon mal nach MultiVent bei Tante Google suchen.
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Schräg Dach. Aber die Leitung Läuft ganz in der Schräge ganz außen.mache morgen mal Fotos. lichte Höhe vielleicht 30 cm danach nur ums Eck zweimal.

Kann ich dieses multivet Teil denn auf die vorhandene klöber Dachziegel Schrauben, falls nicht würde so ein komplettes Teil ja bestimmt 500 € Kosten.

Dafür kann ich dann ja tatsächlich auf Umluft umrüsten,für das einmal im Jahr kochen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Lüftungsziegel wird überflüssig, weil ungeeignet. Der Multivent oder ähnliche Dachdurchführungen werden anstelle eines Dachziegels/-steines eingebaut.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
natürlich gibt es heute sehr gute Umluftsysteme.. die bringen zumindest schon mal den Vorteil, dass man die warme Raumluft nicht mit 600 bis 1000 cbm/h nach draußen bläst..

wir kennen Deine Räume nicht wirklich und es sind soviele Faktoren, die ein gutes Ergebnis beeinflussen:

Haubenform
Querschnitt und Form der Rohre, sowie dessen Länge natürlich
Motorleistung
Frasenfangraum
Größe der Filterfläche
Art der Absaugung / Luftgeschwindigkeit
Thermiken innerhalb der Wohnung
Zuluft
frühzeitiges Einschalten
Position der Haube (Mittig im Raum / Deckenhaube / Mulden- oder Downdrafthaube)
Position des Motors
etc..

grundsätzlich gilt für Abluft natürlich viel hilft viel.. oder anders ausgedrückt, die Leistung des Motors macht die Musik.. die Rahmenbedingungen sollten dann natürlich stimmen.. je nach Leistung der Haube mindestens 150 bis 180 mm Rohrquerschnitt,möglichst keine Knicke. jeder 90 Grad Bogen kostet ca. 25% Leistung..

Für Abluft kann man auch sagen, Luft kann man besser "ziehen" als "schieben" also sind externe Motoren auf dem Dach oder an der Hauswand leiser und effektiver als die Motoren in einer Haube. (bei gleicher Leistung)

ich erwähnte es die Tage schon einmal, es gibt bei Dunsthauben nicht gut oder schlecht, es gilt möglichst alle Faktoren die das Ergebnis beeinflussen so gut wie möglich zu berücksichtigen und darüber dem Optimum, welches man nie erreichen wird möglichst nahe zu kommen..

Bei Umluft fallen einige der obigen Punkte weg, hier ist am Ende nur noch entscheidend, dass es nicht riecht und das System möglichst ohne Folgekosten und möglichst wartungsfrei arbeitet.. mein persönlicher Tipp: Plasmafilter..

mfg
Racer
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Lüftungsziegel wird überflüssig, weil
Was genau bezeichnest du jetzt als lüftungsziegel, ein lüftungsziegel ist für mich nur so ein flaches entlüftungsteil wovon wir ja auch viele auf dem Dach haben.

Das was wir jetzt auf dem Dach haben ist von Klöver schon so ein richtiger dachstutzen der ca 30 cm lang ist, mit regenhaube und so weiter aber eben nur DN100.

Dieses Multi vent verstehe ich aber nicht so ganz, dafür braucht man doch auch eine Dachziegel aus Kunststoff wo dieses Rohr reinpasst oder eben ein komplett fertiges System und dieses kostet doch meistens mindestens 300 € oder nicht?

Es bringt mir doch nichts nur dieses Rohr zu kaufen und das dann durch eine vorhandene Dachziegel zu bohren.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure vielen hilfreichen Tipps, die dunstabzugshaube oben macht auf jeden Fall keine großen Knicke im Vergleich zu der im Erdgeschoss wo ein 90° Bogen ist und danach geht's gerade nach draußen.

Ich kann wie gesagt leider zu den beiden dunstabzugshauben keine großen Daten nennen, da ich diese beide nicht habe, ich müsste am Wochenende oder heute mal beide irgendwie noch weiter aufschrauben und schauen ob ich dort einen typenschild finde und ich werde euch später auf jeden Fall noch mal Fotos senden
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So ich versuche an dieser Stelle schon mal ein paar Bilder einzufügen das schwarze ist die dunstabzugshaube vom Obergeschoss.

Und was das Thema plasmafilter angeht, ich müsste mir dazu noch eine ganze Menge durchlesen, aber es scheint als wenn das eine teure Angelegenheit wird und wie gesagt ich möchte es mit so wenig Aufwand und geldmitteln wie möglich ertüchtigen

IMG_20221021_050939.jpgIMG_20221021_051001.jpgIMG_20221021_050944.jpg
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So hier die vom EG
Das ist eine Siemens LI38030/05
IMG_20221021_050010.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221021_050026.jpg
    IMG_20221021_050026.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20221021_050019.jpg
    IMG_20221021_050019.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 68

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Was Du da auf dem Dach hast, dient der Belüftung von Abwasserrohren zur Unterdruckverhinderung. Ist für Abluft ungeeignet. Der lange Abluftschlauch bremst den Luftstrom nahezu vollständig aus. Wenn Du über dem Topf pustest, ist das höchstwahrscheinlich wirkungsvoller.

Du brauchst natürlich nicht nur das Rohr, sondern auch den passenden Kunststoffziegel. Endverbraucher-Preise habe ich nicht recherchiert.
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dieser belüftungsziegel für unser abwasserrohre sieht aber anders aus ,ich behaupte mal das war früher schon ein passendes Teil dafür oder die haben es einfach falsch gemacht damals .keine Ahnung.

Ich würde mal sagen da die abluftlösung nur sehr schwierig ,vernünftig ,umzusetzen ist läuft es im Obergeschoss wohl darauf hinaus dass ich auf Umluft umstelle.

Ich habe gesehen dass man die jetzige dh auch auf Umluft umschalten kann aber ob man dafür noch irgendwas braucht das weiß ich leider nicht,

weiß jemand wo ich Marke Typ und seriennummer bei dem Modell finden könnte
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die verbaute Unterbauhaube hat so gut wie keine Leistung und vermutlich sogar noch Vliesfettfilter. So richtig glücklich wirst du mit der grundsätzlich nicht werden.
Das Typenschild ist meist unterhalb der Fettfilter.
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja da sind einfach Vliesmatten drin.

Habt ihr für diesen Fall eine günstige Empfehlung?
Also neue Umluft Haube......
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe leider keine Ahnung was das kostet.
Aber meine Schwester hatte in ihrer Mietwohnung schon Mal eine drin für unter 100 Euro.

Ich würde sagen 250 max......
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ganz ehrlich, wir nutzen die Küche nur dann wenn unsere Küche unten irgendwas kaputt sein sollte, was in den letzten 10 Jahren einmal vorgekommen ist von daher wollte ich da jetzt nicht so viel investieren

worauf muss man denn achten, was sollte sie denn haben
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben