2x Dunstabzug Anschluss Fragen

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Dann ist es egal. Nimm irgendwas, was von der Breite her passt. Fahre halt mal in den nächsten Obi.
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wie gesagt, ich nehme gerne ein markengerät oder etwas was nicht gerade nach zwei Jahren wieder kaputt ist aber ich hoffe ihr versteht dass ich für diesen Zweck nun kein High Endgerät brauche

aber schön dass wir dann vorerst das Thema Obergeschoss klären konnten bleibt nur noch die Frage aus dem ersten Post mit dem mauerkasten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Bis 250 Euro kann man über Highend überhaupt nicht reden, auch bei 500 Euro kann man das noch nicht.

Unter 250 Euro und bei sehr seltener Nutzung kann man eigentlich auf die DAH auch verzichten. Nachdem Kochen einmal die Küche abwischen und gut ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
gut geplante Haubenlösung kosten deutlich ! mehr..

da ist dann am Ende ein Plasmafilter für ca. 600 € nicht mehr die Investition.. solange die Muldenlüfter -Kochfelder noch nicht so stark auf dem Markt waren, haben wir Deckenlösungen geplant und verkauft, die haben um die Jahrtausendwende schon mehrere TSD Euro gekostet.. für 250 € kannst Du den Schlauch ersetzen.. mit Schellen und allem Zubehör solltest Du hinkommen..

Ein 100 mm Querschnitt schafft nur ca. 100 bis 200 cbm Luft pro Stunde.. eine gute Abluftlösung sollte den Rauminhalt der Küche aber 10 bis 15 mal pro Stunde wegsaugen. Dann fang mal an zu rechnen. Wenn Du dann, je nach Küchengröße 600 bis 1000 cbm (oder mehr) Leistung pro Stunde ermittelt hast, dann plane mindestens mit einem 150 mm bis 180 mm Querschnitt, der sich bitte am Ende auch auf dem Dach wiederfinden sollte.. möglichst wenig Knicke und einen möglichst kurzen Weg und darüber hinaus an der richtigen Stelle (wenn das Rohr vom kalten Dachstuhl vertikal in die warme Küche verläuft eine Kondenswassersperre.

Wenn das alles nicht drin ist, bau den ganzen Kram zurück, kaufe Dir eine preiswerte Haube mit Kohlefilter, die die Luft am Ende wieder in den Raum bläst.. und lebe mit der Lautstärke und der Effizienz die diese Hauben erbringen. Alles was du sonst baust kann am Ende einfach nur eine zu teure und zu laute Kochfeldbeleuchtung werden !

Du wolltest es doch "richtig" machen ? Ich befürchte, dass Du als aller erstes Dein Budget vervielfachen musst...

mfg
Racer
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, ich war gerade auf dem Dach und habe die Haube weggenommen und eine Dachziegel draufgesetzt das ist schon mal wieder zurückgebaut

Wie gesagt, es soll jetzt eine umlufthaube werden und das Budget hatte ich ja genannt, entweder habt ihr da noch einen Geheimtipp oder ich kaufe einfach irgendwas was ich meine ,und muss damit leben.


An dieser Stelle könnte man vielleicht noch mal auf die Abdichtung und richtige einbauweise des mauerkastens für das Erdgeschoss weiter sprechen ,wenn ihr Lust habt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben