Fertig ohne Bilder Neubau: Sitzmöglichkeit in geplanter Küche gesucht

Fun

Mitglied

Neubau: Sitzmöglichkeit in geplanter Küche gesucht

Hi. Wir waren nun einmal im Möbelhaus und einmal bei einer größeren Küchenstudiokette. Im Möbelhaus hatten wir eine Nobilia Küche geplant bekommen, die Berater war aber kaum motiviert, ist überhaupt nicht auf unsere Wünsche eingegangen und das Ergebnis war nicht was wir uns vorgestellt hatten.

Im großen Küchenstudio war die Beratung top, es wurde eine Musterring Küche geplant, aber alle Wünsche konnten aber auch hier nicht umgesetzt werden. Die Novy Fusion Pro 8740, die wir gern als Dunstabzughaube hätten, wird dort nicht geführt und sie verbauen nichts was sie nicht verkaufen. Alternativ wurde uns eine Siemens LJ97BAM60 Designhaube angeboten, die jedoch keinen Nachlauf hat was bei Umluft eher ungünstig ist und natürlich ist sie auch lauter als die Novy Haube. Den Nachlauf kann man evtl. auch mit KNX abbilden, aber wozu wenn es Hauben gibt, die den integriert haben.
Am Ende sind wir bei einer Standard Flachschirmhaube gelandet (Bosch DFR097T51). Wir sind uns nicht sicher ob wir damit auf Dauer glücklich werden. Unsere Küche hat eine Schiebetür die fast immer offen stehen soll, da wäre eine leise Haube natürlich von Vorteil. Berbel führen sie zwar, nur kommen wir dann mit unserem Budget nicht hin.

Und dann benötigen wir euer Expertenwissen. Wir möchten in der Küche einen Essplatz für eine Person. Dort soll schnell mal gefrühstückt werden aber er soll sich auch eignen um dort länger zu sitzen und geruchsintensivere Speisen essen zu können, ohne das diese in jedem Fall in den Essbereich im Wohnzimmer getragen werden müssen.
Eine Schublade mit ausziehbarem Schrank wäre dafür nur eine Notlösung. Für eine Insel ist kein Platz. Es bliebe also vermutlich nur die Möglichkeit entweder an der Wand zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank einen selbstgebauten Klapptisch anzubringen, oder an der Wand der Schiebetür, mehr freie Flächen sind ja nicht vorhanden. Habt ihr Ideen wie sowas umzusetzen wäre, gibt es einen Küchenhersteller der sowas direkt im Programm hat oder ist es immer eine DIY Sache?

Zu den Einbaugeräten konnten wir nicht viel in Erfahrung bringen. Das Kochfeld müsste das T68YYV4C0 von Neff sein.
Der Geschirrspüler ist ein unbekannter von Bosch mit automatischer Türöffnung am Ende des Programms, der Backofen ist der Bosch HMG776NB1. Dann haben wir noch einen unbekannen Bosch Einbaudampfgarer (vermutlich CDG714XB1) und eine unbekannte BSH Kühl- Gefrierkombination mit 3 Gefrierfächern und Nofrost. Preislich liegen wir bei der aktuellen Konfiguration bei 16.000€ als "letzter Preis", das ist auch ungefähr das was wir auszugeben bereit sind, allerdings eigentlich mit besserer Abzugshaube und einer Sitzmöglichkeit.

Es ist ein Neubau, die KG Rohre werden in den nächsten Tagen verlegt, bis dahin sind noch Änderungen an der Position von Spüle und Geschirrspüler möglich. Die Position, Höhe und Breite vom Fenster kann auch noch längere Zeit verändert werden.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Noch variabel
Fensterhöhe (in cm): Noch variabel
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für 1 Person zum alleine essen, ein paar mal in der Woche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Asiatisch, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Kochfeld.jpg
    Kochfeld.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 225
  • Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 222
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 260
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 268
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, besteht die Planung aus einem 3er HS Block und einem L?

Die Wege vom KS und BO sind weit bis zur Spüle.

Die Einkäufe stellt ihr wo ab?

Ist das neben dem GSP ein LeMans ?

das ist der möblierte Raum
1736077517063.png

warum ist der Raum so geworden? Du siehst es selbst in der MItte die Leere, die Schränke stehen entlang der Wände.

Kannst du bitte einen vermaßten Etagenplan einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, besteht die Planung aus einem 3er HS Block und einem L?

Genau

Die Wege vom KS und BO sind weit bis zur Spüle.

Das ist leider wahr

Die Einkäufe stellt ihr wo ab?

Eine Frage die wir in beiden Beratungen gleich zu Anfang gestellt haben, eine Lösung wurde nicht gefunden. Eine Art Klapptisch zwischen Kühlschrank und Arbeitsplatte könnte dies aber lösen und damit hätten wir dann auch einen Sitzplatz.

Ist das neben dem GSP ein LeMans ?

Neben dem GSP ist eine tote Ecke. Geplant war etwas wie eine Magic Corner (gibt es anscheinend nicht mehr) oder ein LeMans. Flog dann aber zu Gunsten des Budgets wieder raus.
das ist der möblierte Raum
Anhang anzeigen 403808

warum ist der Raum so geworden? Du siehst es selbst in der MItte die Leere, die Schränke stehen entlang der Wände.

Die Variante mit den 3 Hochschränken in einer Nische haben wir in einem Musterhaus gesehen, da war es aber eine offene Küche mit Insel. Wir wollten eine Tür schließen können und dann hat unser Architekt es so entworfen und die Küchenplaner haben es übernommen.
Kannst du bitte einen vermaßten Etagenplan einstellen?

Ich hab keinen aktuellen. Die Nische war ursprünglich nur 180cm breit, wir haben beschlossen die Wand 10cm versetzen zu lassen, sodass dort Platz wird für drei 60er Schränke. Im Flur passt das auch ganz gut, damit wir zwischen Treppe und Haustür etwas mehr Abstand bekommen. Den alten Plan mit der 180cm Nische habe ich angehängt, der dient dann aber nur zur Orientierung, denn auch die Schiebetür wird jetzt kleiner.

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 120
danke für die Infos.

Ehrlich, ich würde auf den Platz verzichten, der Tisch steht in unmittelbarer Nähe. Den Küchenraum würde ich verkleinern, trotzdem mehr AP Fläche.

1736083384520.png

den Raum im Plan ist etwa 313 x 313 cm groß. Die letzte 3 bezieht sich auf den Verputz (ca 1.5 cm pro Wandseite).

Die Lauferei ist etwas weniger, es gibt eine Abstellfläche neben den HS.

Die Garderobe ginge über die ganze Breite, bzw ein Teil könnte als Vorratsschrank dienen.

Auf der Kochfeldseite 45-90-45, der Rest sind 60er US. Du könntest planrechts von der Spüle auch einen 40er MUPL und 80er US einplanen.

Du kannst die Fensterseite auch 60-GSP-Spüle-60 stellen, rechts vom Kochfeld der 45er wäre dann ein MUPL.

Ehrlich, ich würde auf den Platz verzichten, der Tisch steht in unmittelbarer Nähe.

Meine Frau möchte ungestört in der Küche sitzen, wenn sie nur für sich alleine kocht. Je nach Gericht kann das auch mal bedeuten, dass sie zwei Stunden dort sitzt, Videos guckt und dabei isst. Bei manchen Gerichten ist es von Vorteil, wenn man diese in der Nähe der Dunstabzugshaube zu sich nimmt. Weiter möchte ich da nicht unbedingt drauf eingehen :-)
So wie du es gezeichnet hast, könnte man im Unterschrank neben dem Kühlschrank einen Ausziehtisch unterbringen und dann unmittelbar vor dem Herd sitzen. Der soll ja nicht jeden Tag genutzt werden.
Die Garderobe ginge über die ganze Breite, bzw ein Teil könnte als Vorratsschrank dienen.
Das finde ich sehr charmant, die Garderobe wäre vorher deutlich zu klein gewesen und wir hätten uns eine Lösung einfallen müssen um noch Kleidungsstücke unter der Treppe zu verstauen, so gäbe es damit keine Probleme.

Auf der Kochfeldseite 45-90-45, der Rest sind 60er US. Du könntest planrechts von der Spüle auch einen 40er MUPL und 80er US einplanen.

Du kannst die Fensterseite auch 60-GSP-Spüle-60 stellen, rechts vom Kochfeld der 45er wäre dann ein MUPL.
Zwei tote Ecken sind leider viel verschenkter Platz. Bei den Oberschränken könnte man sich mit offenen Regalen helfen und damit mehr Platz schaffen.

Das Spülbecken ist der Schrank mit dem runden Symbol?

Danke, das ist ein schöner Denkanstoß.

Es gibt im Forum einen Thread, tote Ecke sind gute Ecke.

Mein Vorschlag hat genau den gleichen Stauraum, wie deiner, zusätzlich eine Abstellfläche.

Es gibt im Forum einen Thread, tote Ecke sind gute Ecke.

Mein Vorschlag hat genau den gleichen Stauraum, wie deiner, zusätzlich eine Abstellfläche.
Hab ich natürlich gelesen, daher haben wir uns auch mit einer toten Ecke bereits angefreundet. Für die zweite braucht es wohl noch etwas :-)

Was braucht es? So einen Schwipp- schwapp Auszug? der die tote Ecke " besser" nutzt??
Nur 2 Ebenen, im vgl zu einem Auszugschrank mit z.b. 2 Schubladen und 2 Auszügen ist es kein Gewinn. @Melanie 75 hat Vergleichsfotos in ihrer Küche gemacht.

Ich merke auch jetzt erst, dass der abnehmbare Wasserhahn unnötig ist. Wir können das Fenster doch so verschieben, dass es sich auch bei einem festen Wasserhahn öffnen lässt, wenn dieser genau mittig sitzt. Warum dann mit einem abnehmbaren Wasserhahn geplant wurde erschließt sich mir nicht.

Oder du planst die Arbeitsplatte im Bereich des Fensterbretts tiefer und setzt die Spüle seitlich daneben. Rausgucken kannst du beim Gemüseschnippeln genausogut wie beim Gemüsewaschen, und sogar noch länger. ;-)

Falls ihr genügend Stauraum habt, könnt ihr in dem Bereich auch den Unterschrank ausklinken und den Essplatz dort einrichten. Dann kann die Frau beim Essen zum Fenster raisschauen.

Ich glaube nicht, dass es Frau um's rausgucken geht. Reiskocher und längeres Kochen klingt nicht nach deutschen Gerichten, man muss am Ball bleiben bei manchem. Deutsch würde man DGC oder Slow cooker für langes köcheln nehmen.

Frau ist 158 cm groß, tiefere AP vor dem Fenster vielleicht nicht.

Evelin, ich zeige Optionen auf. Und Rausgucken ist ja an und für sich nicht schlecht, ob mit oder ohne Reiskocher und unabhängig von Kochgewohnheiten.

Falls ihr genügend Stauraum habt, könnt ihr in dem Bereich auch den Unterschrank ausklinken und den Essplatz dort einrichten. Dann kann die Frau beim Essen zum Fenster raisschauen.

Die Frau guckt gern auf ihr iPad.
Da wir keine Speisekammer haben, kann der Stauraum nicht groß genug sein. Heißt, wir würden dann neben dem Kühlschrank noch einen Oberschrank planen, genauso wie zwischen Geschirrspüler und Wand. Evtl. noch Eckregale in die tote Ecke im Oberschrankbereich.
Den Geschirrspüler setzen wir dahin wo Evelin den Kreis eingezeichnet hat (ich schätze das ist als Spüle gedacht). Ganz in die Ecke kommen dann Teller, Gläser und Besteck in den Ober- und Unterschrank, dann haben die den kürzesten Weg zum Essbereich und man stört Niemandem in der Küche wenn man den Tisch deckt. So ist die Spüle dann auch etwas näher am Kochfeld. Der Abtropfbereich kann dann ja über dem Geschirrspüler sein, dann kommt man vom Wachbecken gut zum Kochfeld.
Unter die Arbeitsplatte neben dem Kühlschrank kommt ein ausziehbarer Tisch. Wenn die Arbeitsplatte dann vollgestellt ist kann man die Einkäufe auf diesen Tisch stellen bevor man sie in den Kühlschrank einsortiert, wenn die Arbeitsplatte frei ist können sie aber auch einfach darauf.
Danke für den Denkanstoß, das hat sehr geholfen. Günstiger wird es dadurch nicht, aber das war ja auch keine Aufgabenstellung. Der abnehmbare Wasserhahn fliegt zwar raus, der ausziehbare Tisch dürfte die Ersparnis aber deutlich auffressen.

Ich glaube nicht, dass es Frau um's rausgucken geht. Reiskocher und längeres Kochen klingt nicht nach deutschen Gerichten, man muss am Ball bleiben bei manchem. Deutsch würde man DGC oder Slow cooker für langes köcheln nehmen.
So eine Hotpot Session dauert min. 1 Stunde, eher länger :-) Wenn mehrere essen wird das eh im Wohnbereich stattfinden, aber wenn sie für sich allein mal was kochen will, ist so ein Einzelsitzplatz in der Nähe der Kochmöglichkeit nicht verkehrt denken wir.

Jetzt müssen wir nur noch schauen was wir mit der Dunstabzugshaube machen.

Ich habe alle meine Töpfe und Pfannen vom Lemans in einen 60er US gepackt. Die oberste Schublade blieb leer.
Ein Karussell hatte ich auch; war leider nach ein paar Jahren verzogen; immer wieder liest man hier im Forum, dass ein Karussell kaputt geht. Unterschränke sind generell viel komfortabler.

Anhänge

• IMG_6438.jpeg
    IMG_6438.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6435.jpeg
    IMG_6435.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6436.jpeg
    IMG_6436.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 103
Haube, was wäre dein Wundch und wie viel ist der Wunsch dir wert?

Habt ihr jetzt schon einen DGC oder Dampfgarer?

Haube, was wäre dein Wundch und wie viel ist der Wunsch dir wert?

Habt ihr jetzt schon einen DGC oder Dampfgarer?

Jetzt haben wir einen stinknormalen Dampfgarer als extra Gerät zum hinstellen. Wird wenig benutzt da aufwendig zu putzen und da der weit hinten in der "Magic Corner" steht.
Wir haben uns eine Kombination aus Mikrowelle , Backofen , Pyrolyse , Airfry und Dampfgarer gewünscht. Das ist in einem Gerät nicht machbar, daher ist es der teure Bosch Backofen geworden der die ersten vier Funktionen hat, mit einem separatem Dampfgarer.

Es muss eine vernünfte Dunstabzugshaube sein die bei Umluft gut funktioniert und möglichst viel rausfiltert. Wir haben durch den Grundriss eine Arbeitsküche, wenn es arg riecht wird die Tür geschlossen, das sollte schon einmal viel verbessern im Vergleich zu unserer aktuellen Situation. So wie ich die Infos hier im Forum gelesen habe muss man für eine vernünftige Haube min. 1500€ auf den Tisch legen. Empfehlen wird ja immer wieder die Novy Fusion Pro 8740.
Hilft nur nichts wenn das Küchenstudio diese Haube nicht verkauft und nichts fremden einbauen will. Ich will bei einer Küche als Komplettpaket da auch nicht selbst noch eine andere Haube einbauen.

ok, vermutlich bietet der KFB BSH Hauben an, vielleicht auch Miele . Wenn Miele, würde ich davon eine nehmen.

Geschirrspüler von Bosch , schau dir das Teil wirklich genau von innen vor Kauf an, ob das reinpasst, was rein sollen. Ich trauere meinem alten Miele nach, die Aufteilung der Körbe/Besteckschublade fand ich besser, weniger Klimbim. Die Besteckschubalden kann man bei vielen auf einer Seite verschieben, als die Besteckschublade schmaler machen. Das hat zur Folge, dass die Besteckschublade im Normalzustand nicht mehr ganz so breit ist wie eine ohne diese Funktion. Jetzt muss ich mein Besteck anders einfädeln und die Messer kriege ich nur mich ach und Krach in der Länge rein.

Bei den Tellern ist es genauso, extra Stäbe usw, meine Teller muss ich mühsamer einstellen (die eine Sorte große Teller). Mit der alten Maschine ging das einräumen viel schneller.

Reis aus dem Dampfgarer wird erheblich luftiger als mit dem Reiskocher. Als Beilage essen wir überwiegend Reis, aged Byriani rice von Indien, weil das Korn sehr lang wird, und aged rice besser schmeckt und zu verdauen ist (sagen die Inder bei uns).

Die Rasterung deiner US würde ich überdenken. Ich würde eine Mischung wählen, an einer Wand 1-1-2-2 oder/und 2-2-2, auf der anderen, Spülenseite, 3-3 und 1-2-3. Kommt aber darauf an, wie viel Platz ihr für Geräte im Schrank braucht. Was ganz hohes würde auch in einen der beiden HS passen.

ok, vermutlich bietet der KFB BSH Hauben an, vielleicht auch Miele . Wenn Miele, würde ich davon eine nehmen.
Miele, Berbel , BSH, AEG .

Eine Besteckschublade wollen wir eigentlich überhaupt nicht und haben einen Korb als Standard vorgegeben. Da sehe ich einige Modelle in der Serie 4 die einen haben und die automatische Türüffnung. Er meinte die Türöffnung zum trocknen ist kein Problem in Kombination mit einer Schichtstoff Arbeitsplatte , da die Geschirrspüler heute weit genug aufgehen würden und auch erst wenn sie etwas abgekühlt sind.

hab auch automatische Türöffnung, allerdings eine steinige AP. Stimmt, man fühlt durch die Öffnung ein klein wenig Wärme, kurzzeitig, kein Dampf oder sowas.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben