Legira
Mitglied
Küche für zu renovierendes Haus
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach Ideen für unsere neue Küche. Wir haben bis jetzt immer Küchen der Vormieter übernommen daher sind wir noch unerfahren im selbst planen.
Wir sind zu dritt, Tochter ist allerdings erst 1. Normalerweise kocht nur einer, aber oft hilft der zweite beim schnibbeln. Es wird fast täglich frisch gekocht. Wir haben keine Speisekammer, deswegen sollte es möglichst viel Stauraum geben um alle Vorräte zu lagern. Kühlschrank haben wir einen freistehenden den würden wir mitnehmen. Zusätzlich haben wir einen Backofen und ein Kochfeld die mitkommen.
Wir haben ein bestehendes Haus von 1977 gekauft und müssen dort alle Wasserleitungen erneuern, daher sind diese variabel.
Wir waren schon in einem Inhabergeführten Möbelhaus mit großem separaten Küchengeschäft und haben uns dort eine Küche planen lassen. Diese wäre ok, aber irgendwie fragen wir uns, ob es nicht noch besser geht. Sie hat uns eine Nobilia Küche erstellt, die ich im Alno planer versucht habe nachzuplanen. Dort hat mich gestört, dass meine gewünschte Farbkombination nicht möglich ist. Sie hat uns die Lackimitatfront der Preiskategorie 4 mit Antifingerprint empfohlen, die es aber leider nicht in meiner gewünschten Farbe Magnolie gibt. Sollte es wirklich diese teure Front sein? Durch das Kind sollte es schon einiges aushalten. Haltbarkeit geht für uns vor Optik.
Vor das Fenster kann eigentlich nichts gebaut werden da direkt darunter die Heizung ist. Die Fensterbank steht leider 5 cm in den Raum, daher hat die Küchenplanerin der Nobilia Küche ein kleines offenes Regal neben den Backofen , zur Wand hin, geplant. Dieses konnte ich im Alno Planer hinzufügen. Auch war es mir nicht möglich die Ecke des Kamins mit einer Arbeitsplatte auszufüllen.
Wir haben leider keine Möglichkeit einer Speisekammer aufgrund des Grundrisses, höchstens die Möglichkeit eines Schranks in der Diele.
Im Untergeschossgrundriss ist der Raum "Küche" aktuell ein Wäscheraum und das wird er auch bleiben. Der Raum mit "Waschen" ist nur ein offener Treppenbereich, hier kommt dann noch eine weitere Gefriertruhe (zusätzlich zu unserer aktuellen Gefrier-/Kühlkombination in der Küche). Eine Küche soll es bei uns nur im Erdgeschoss geben.
Ansonsten sind unsere Wünsche:
-Kühl-/Gefrierkombination mit ausreichend Gefrierstauraum (Ein Fach ist nicht ausreichend).
-Große Spüle mit "normal großem" Abtropfblech in Edelstahl.
-Abluft-Dunstabzug
-Hängeschränke mit Falt-Lift-Türen
-möglichst viele große Schubladen
-Backofen im Hochschrank , darunter zwei schmalere Schubladen und eine hohe.
-Über dem Backofen ein Fach mit Lift-Tür für die Mikrowelle
-möglichst viel Stauraum (da keine Speisekammer)
-Mülltrennsystem mit 3 möglichst großen Eimern (ich schau mir diesbezüglich auch noch Ideen im Forum an)
Nächste Woche sind wir noch bei einem Küchenbauer mit Ballerina und Schüller Küchen und wollen uns deshalb schon mal weiter informieren.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 cm, 172cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: circa 84 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): wissen wir noch nicht, da Fenster getauscht werden und evtl. auch die Heizung darunter wegfällt
Fensterhöhe (in cm): 1340 cm kann sich aber noch ändern weil das Fenster getauscht wird
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, aber auch mal zu zweit bzw. zu dritt mit Kind im Lernturm
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche in der Mietswohnung ist eigentlich ok, mehr Stauraum, eine Abluftdunstabzugshaube und der Backofen nach oben wären schön.
Preisvorstellung (Budget): 10.000€
Angehängte Dateien
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach Ideen für unsere neue Küche. Wir haben bis jetzt immer Küchen der Vormieter übernommen daher sind wir noch unerfahren im selbst planen.
Wir sind zu dritt, Tochter ist allerdings erst 1. Normalerweise kocht nur einer, aber oft hilft der zweite beim schnibbeln. Es wird fast täglich frisch gekocht. Wir haben keine Speisekammer, deswegen sollte es möglichst viel Stauraum geben um alle Vorräte zu lagern. Kühlschrank haben wir einen freistehenden den würden wir mitnehmen. Zusätzlich haben wir einen Backofen und ein Kochfeld die mitkommen.
Wir haben ein bestehendes Haus von 1977 gekauft und müssen dort alle Wasserleitungen erneuern, daher sind diese variabel.
Wir waren schon in einem Inhabergeführten Möbelhaus mit großem separaten Küchengeschäft und haben uns dort eine Küche planen lassen. Diese wäre ok, aber irgendwie fragen wir uns, ob es nicht noch besser geht. Sie hat uns eine Nobilia Küche erstellt, die ich im Alno planer versucht habe nachzuplanen. Dort hat mich gestört, dass meine gewünschte Farbkombination nicht möglich ist. Sie hat uns die Lackimitatfront der Preiskategorie 4 mit Antifingerprint empfohlen, die es aber leider nicht in meiner gewünschten Farbe Magnolie gibt. Sollte es wirklich diese teure Front sein? Durch das Kind sollte es schon einiges aushalten. Haltbarkeit geht für uns vor Optik.
Vor das Fenster kann eigentlich nichts gebaut werden da direkt darunter die Heizung ist. Die Fensterbank steht leider 5 cm in den Raum, daher hat die Küchenplanerin der Nobilia Küche ein kleines offenes Regal neben den Backofen , zur Wand hin, geplant. Dieses konnte ich im Alno Planer hinzufügen. Auch war es mir nicht möglich die Ecke des Kamins mit einer Arbeitsplatte auszufüllen.
Wir haben leider keine Möglichkeit einer Speisekammer aufgrund des Grundrisses, höchstens die Möglichkeit eines Schranks in der Diele.
Im Untergeschossgrundriss ist der Raum "Küche" aktuell ein Wäscheraum und das wird er auch bleiben. Der Raum mit "Waschen" ist nur ein offener Treppenbereich, hier kommt dann noch eine weitere Gefriertruhe (zusätzlich zu unserer aktuellen Gefrier-/Kühlkombination in der Küche). Eine Küche soll es bei uns nur im Erdgeschoss geben.
Ansonsten sind unsere Wünsche:
-Kühl-/Gefrierkombination mit ausreichend Gefrierstauraum (Ein Fach ist nicht ausreichend).
-Große Spüle mit "normal großem" Abtropfblech in Edelstahl.
-Abluft-Dunstabzug
-Hängeschränke mit Falt-Lift-Türen
-möglichst viele große Schubladen
-Backofen im Hochschrank , darunter zwei schmalere Schubladen und eine hohe.
-Über dem Backofen ein Fach mit Lift-Tür für die Mikrowelle
-möglichst viel Stauraum (da keine Speisekammer)
-Mülltrennsystem mit 3 möglichst großen Eimern (ich schau mir diesbezüglich auch noch Ideen im Forum an)
Nächste Woche sind wir noch bei einem Küchenbauer mit Ballerina und Schüller Küchen und wollen uns deshalb schon mal weiter informieren.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 cm, 172cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: circa 84 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): wissen wir noch nicht, da Fenster getauscht werden und evtl. auch die Heizung darunter wegfällt
Fensterhöhe (in cm): 1340 cm kann sich aber noch ändern weil das Fenster getauscht wird
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, aber auch mal zu zweit bzw. zu dritt mit Kind im Lernturm
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche in der Mietswohnung ist eigentlich ok, mehr Stauraum, eine Abluftdunstabzugshaube und der Backofen nach oben wären schön.
Preisvorstellung (Budget): 10.000€
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Küche_Grundriss_Alno.jpg99,7 KB · Aufrufe: 172 -
Küche1.jpg118,1 KB · Aufrufe: 155 -
Küche2.jpg149,1 KB · Aufrufe: 146 -
Küche3.jpg153,8 KB · Aufrufe: 144 -
Küche4.jpg148 KB · Aufrufe: 131 -
Küche5.jpg101,6 KB · Aufrufe: 123 -
Küche6.jpg157,8 KB · Aufrufe: 126 -
1725511414750.jpg35,7 KB · Aufrufe: 94 -