MUPL Nobilia XL gesucht

Kitchentrouble

Mitglied

Beiträge
7
Hallo!

Ich brauche Hilfe. Wir haben eine Nobilia XL fertig geplant und mein Planer hatte eine nicht echte MUPL Lösung geplant. Also so ein Auszug wo die Mülleimer ganz unten sind.

Jetzt ist sonst aber alles so gut, aber er sagt wir müssen auf den MUPL verzichten. Das stört mich aber, weil ein MUPL ein Must Have war.

Ich weiß nicht wirklich was es für Korpusse gibt. In der Typenübersicht 2021 PDF auf der Nobilia Homepage sind anscheinend auch nicht alle genannt, weil unser Planer da wohl auch mehr Auswahl hatte.

Nach meiner Recherche habe ich hier den Thread von Dexter gefunden, wo ein Korpus genannt wird, der 2 Auszüge hat, wo man oben zwei Narber Cox Mülleimer reinstellen könnte. Soweit ich aber verstehe, gibt es diesen Korpus nur in Standard, nicht XL. Beim Standard gibt es zwei Auszüge wo es einfach wäre und beim XL meine ich jetzt verstanden zu haben ist die obere Hälfte mit einem Besteckauszug und einem größeren Auszug getrennt und man könnte dies nur stiften, bräuchte dann aber Mülleimer mit ca. 40 cm Höhe, damit es unter der APL ist?

Also hier einfach mal was wir für eine Lösung suchen:

Wir haben eine Nobilia XL grifflose Küche.
Wir haben die Möglichkeit eines 30er oder 45er XL-Korpus. Wünschenswert wären zwei Auszüge und oben reingestellt passend 2 Eimer. Am liebsten direkt unter der APL und dann mit Deckel. Meinetwegen auch gestiftet.

Wenn es stehend nicht geht, dann hängend mit maximalen zwei Eimern.

Ich bitte um Hilfe, weil ich kein Foto zu dieser Nobilia-Frage finde.

Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
du kannst doch da, wo du die Küche bestellt hast, hingehen und messen, wieviel die max Innenhöhe im oberen Auszug bis zum Greifraumprofil beträgt.

Dann schaust du als Beispiel dir die Ninka Eimer an, die IKEA Eimer, Hailo usw und suchst einen passenden. Dies ist ein NOBILIA US, 30cm breit, aber ohne Greifraumprofil
MUPL Nobilia in Perth.jpg
die Eimer sind, glaube ich, von Naber.

Schau auch unter Ersatzeimer, wie hier im Lignoshop, ist vielleicht einfacher zu finden
ninka Eimer hellgrau | LignoShop
der würde in dem 45cm breiten wahrscheinlich passen
1640659546899.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Hallo,

ich schiele auch auf Nobilia XL und eine MUPL Variante in 40er Breite.
In der Nobilia Typenübersicht gibt es den Unterschrank UA-X. Kann man nicht theoretisch den oberen Schubladenauszug weglassen, die Front der Schublade und des Auszugs darunter verstiften?
Die Front der Schublade ist 14,1 die Front des Auszugs darunter 28,5. Mit Abzug Traverse etc. sollte doch genug Platz sein für einen Mülleimer.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Junli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ein Link zum Schrank oder ein angehängtes Bild ist immer hilfreich. Was für eine Front ist denn gewünscht? Grifflos?
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Ich dachte an unten stehenden Schrank.
Wenn es keinen anderen gibt, dann wäre meine Idee, diesen zu nehmen, den Schubladenauszug nicht einzusetzen und nur die Front an der Front des darunter liegenden Auszugs zu befestigen.

Wir planen mit Griffen, Front wird wahrscheinlich Lux. Auf alle Fälle soll es eine Front ohne Kanten sein.

LG Junli
 

Anhänge

  • Screenshot_20220109-122751~3.jpg
    Screenshot_20220109-122751~3.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Verstiftung sollte dann eigentlich problemlos möglich sein. Habe ich auch bei 2 Auszügen, da ich für meine Küche eine durchgehende 1-1-2-2-Optik habe.

Ich habe sogar 2x40 in der Breite zu 80 verbunden:
full
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Danke @KerstinB ,

was alles möglich ist. du hast also einen 80er Auszug mit zwei 40er Fronten verbunden, die jeweil Schubladen- und Auszugfront verstiftet haben?
:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
In der Höhe verstiftet und in der Breite von innen mit diesen sichtbaren Platten verschraubt.
Dadurch sieht es dann außen so aus:
full

=2x80er Unterschränke und 1x40er Unterschrank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Es gibt den verstifteten Auszugschrank serienmäßig mit integriertem Müllsystem oben für Fronten mit Griff.
Frag deinen KFB nach
UAASA60X (60cm breit) mit 1x20l plus 2x 10l Eimern, 35cm hochund noch etwas Platz im Auszug , oder
UASA30X (30cm breit) mit 1x20l plus 1x10l , oder
UASA45X (45cm breit) mit 1x20l plus 2x10l
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
@KerstinB
Das sieht man nur, wenn man es weiß.
Hast Du dann mit Absicht keine Griffe an den Schubladefronten? Ist die Vergiftung zu instabil, um den Auszug mit einem Griff an der Schubladenfront zu öffnen?
Ich wäre ja sehr versucht, wegen der Optik auch an der Schubladenfront eine Griff haben zu wollen.

@menorca
Danke für die Typenbezeichnung. das werde ich mir als Frage für den KFB aufschreiben.
Gibt es auch einen UASA40X? Das Mülltrennsystem brauche ich so wahrscheinlich gar nicht.
Ich würde gern einen Eimer für Restmüll und einen Tupperbehälter für Bio einsetzen.

siehe hier:
L-Küche mit Halbinsel im offenen Wohnraum - Küchenplanung -

VG
Junli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das hat damals die KFB so geliefert .. 16 jahre her. Ich denke aber, dass es auch gut so war, gerade bei dem 80 cm breiten Topfauszug. Da habe ich in den Lücken ja auch noch die Essig/Öle stehen und der ist daher auch etwas schwerer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Gibt es auch einen UASA40X?
Nein, leider nicht.

Dein rundlicher Biobehälter passt nicht wirklich gut in den Auszug, und von der Höhe her schon gar nicht (steht viel zu niedrig um gut zu treffen).
Ein Biodeckel für einen 10l Eimer ist jeweils dabei.
Im 45er Schrank könntest du im freien Eimer zB Putzmittel lagern.
 

Kitchentrouble

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
5955B52D-29FF-490A-8216-E43745036761.jpeg


Ich zeig mal hier was wir wollen, damit nochmal klar wird, was wir suchen. 79,2 cm Höhe haben die XL Korpusse Nobilia . Die roten Striche zeigen wie wir es noch ändern wollen. Da sie grifflos ist, sagt der Verkäufer haben wir oben eine Stellhöhe von 26,5 cm (wobei mich das wundert bei XL?!). Damit passen die Ninka Eimer nicht. Am liebsten hätte ich also ein System was so hoch ist und 45cm korpusbreite ausnutzt. Nun kenne ich die Innenmaße nicht von einem 45er Schrank und finde die Höhe auch echt schwierig da was passendes zu finden. Am liebsten hätte ich auch einen Deckel oben montiert, wenn es aber eben nicht geht ist es so. Wer kann mir die Innenmaße eines 45er XL Korpus (und vielleicht noch 60) sagen? Welche Systeme funktionieren mit dieser Höhe?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben