Wasserverteilung auf 5 Geräte

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Verstehe ich nicht, der Nobel-Küchenstudio ist nicht in der Lage für die beträchtliche Summen die verlangt werden, einen Anschlussplan zu produzieren?
Nobel und teuer ist leider keine Garantie dafür, dass es fehlerfrei ausgeführt wird. Nachdem der Elektroplan bereits lückenhaft war (die Steckdosen für den Quooker wurden unter anderem vergessen) und noch einige andere Fehler gemacht wurden, möchte ich mich lieber noch anderweitig absichern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ernsthaft würde ich hier keinen Ratschlag ohne die Planung geben wollen. Unter Umständen wären mir das zu viele Leitungen, die auf dem Boden, dort auch wieder kaskadiert, rumliegen.
Poste doch mal den aktuellen Grundriss und die Position der Geräte.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ernsthaft würde ich hier keinen Ratschlag ohne die Planung geben wollen.
Poste doch mal den aktuellen Grundriss und die Position der Geräte.
Von links nach rechts KS mit Wasser, Dampfbackofen mit Festwasseranschluss, Spüle, GP, Quooker durch eine Wand getrennt direkt im Nebenraum. Wegen Wasserverlängerungen habe ich mich schon erkundigt. Für den KS gibt es 3 m und für den Quooker 2 x 1 m.
 

Anhänge

  • 1D4C0C05-5BD8-4EEA-9DF9-37E257949361.jpeg
    1D4C0C05-5BD8-4EEA-9DF9-37E257949361.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 108

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ok,

Für den Kühlschrank und Dampfbackofen würde ich die Anschlüsse neben die Kühlschranksteckdose setzen und die Rückwand des Schrankes entfernen damit man jederzeit an die Ventile kommt.
Wenn die Schränke etwas von der Wand abgezogen sind benötigt man dafür nicht einmal einen eingekürzten Auszug.

Dann bleiben für den Spülschrank noch drei Ventile.

Auf die Art muss die Leitung des Backofens nicht verlängert werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die drei Steckdosen für LED und Servodrive würde ich auch dort unten platzieren. Dann hast du alle Trafos auch sauber an einem Ort hinter dem Auszug.
Keine Ahnung was sich der Händler bei der Angabe der Steckdosen denkt: Steckdosen verstecken und den Rest oben auf die Schränke legen? WTF würde meine Tochter fragen... ;-)

Der Abfluss erscheint mir auch zu hoch. Kann das Maß nicht sehen aber um die 50cm vom Boden ist zu hoch.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke Michael, ich möchte jedoch aus meiner Rückwand keinen Schweizer Käse machen. Die Rückwand bietet Staubschutz und deshalb möchte ich nicht darauf verzichten. Auch möchte ich nicht Auszüge erst leer machen und dann ausbauen müssen, wenn ich mal hin und wieder kontrollieren möchte, ob alles dicht ist. Ich habe einen 80 cm Spülenschrank, welcher keine Rückwand hat und genügend Platz bietet, um dort vernünftig alle Wasseranschlüsse ordentlich und sichtbar unterbringen. Dafür bin ich bereit bauseitig selber zu investieren. Für den Dampfbackofen muss der Schlauch auch nicht verlängert werden, weil er bis zum Spülenschrank lang genug ist. Das habe ich ebenfalls schon alles in Erfahrung gebracht.

Auch wird die Rückwand nicht durch tausend Steckdosen durchlöchert wie auf dem Plan angegeben. Das habe ich bereits in Abstimmung mit dem KFB geändert. Zumal der Hersteller der Geräte bei den Planungshinweisen ausdrücklich darauf hinweist, dass die Steckdosen außerhalb der Gerätenischen zu planen sind. Daran möchte ich mich halten. Auf Rat meines eigenen Elektrikers werde ich bauseitig 3 m lange Elektrokabel mit je einer Steckdose dran vorsehen, damit der Monteur vor Ort selber entscheiden kann, ob er sie im Sockrlbereich oder oberhalb der Küchenschränke ablegt.
Michael was spricht aus deiner Sicht dagegen alle Wasseranschlüsse beisammen zu verorten?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die drei Steckdosen für LED und Servodrive würde ich auch dort unten platzieren. Dann hast du alle Trafos auch sauber an einem Ort hinter dem Auszug.
Na ja es sind eigentlich 4 Steckdosen, weil 2 LED und 2 Türöffner :-) Habe ich schon ergänzt. Eine 5te Stecke sehe ich selber bauseitig für den LAN Switch vor. Brauche 4 LAN Kabel, ziehen aber nur eines in die Küche und verteile es dort. Meine Idee ist hier alle 5 oberhalb der Hochschränke liegen zu lassen. Wir sind bei 250 cm Höhe und 60 cm Tiefe. Es besteht keine Chance, dass ich die Steckdosen sehen würde, wenn sie oben liegen. Das wäre doch ok oder?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
was spricht aus deiner Sicht dagegen alle Wasseranschlüsse beisammen zu verorten?

Nachdem ich die Planung gesehen habe: Nichts. :so-what: :rofl:

Ich würde es für mich dennoch so machen, schon wegen der Trafos, die ich eben nicht auf den Schränken oder unten im Sockel rumfliegen haben möchte. Denn genau dort ist der Staub und nicht in dem Auszug weil die Rückwand fehlt.

Man kann die Rückwand auch sauber entfernen und so montieren, dass sie entnehmbar ist.
Die Steckdosen für die Backöfen können dann auch dort platziert werden und nicht hinter dem Gerät.

Im Spülschrank sind auch Auszüge und ohne sie zu leeren kommst du dort auch nicht ran.

Und der Abfluß ist immer noch zu hoch... :huch:

Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hier mal ein Bild.
Da sitzt auch der Trafo für die elektrische Öffnungsunterstützung und mehrere zugängliche Steckdosen. Der Hub wurde dort nachträglich vom Kunden auch noch installiert.
So ist das ordentlich und alles an einer zugänglichen Stelle.

Wenn du diese Überlegungen den Elektrikern überlässt, solltest du dir anschließend einen Routenplan von denen erstellen lassen. :rofl:
 

Anhänge

  • Steckdosen hinter Auszug.jpg
    Steckdosen hinter Auszug.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 104

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke Michael für das Foto. Bei Elektrik wie gesagt mache ich lange Kabel. Und überlasse die Entscheidung den Fachläuten wo sie sie positionieren wollen. Nur bei Wasser ist man ja nicht so flexibel, daher wollte ich hier mal eigene Überlegungen anstellen, um es optimal vorzubereiten. Wegen der Höhe vom Abfluss frage ich den KFB, das kann ich nicht eigenständig verändern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Auf jeden Fall ist Google der Meinung ich solle mich nicht mit deinen Problemen beschäftigen sondern lieber mal meinen Sprinter tunen. :rofl:
 

Anhänge

  • Sprinter tunen.JPG
    Sprinter tunen.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 97

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich kann dir genau sagen was der sagt:

"Das machen wir immer so." :cool:

Wetten?
Die Wette wirst du gewinnen!!! Genau das habe ich auch gesagt bekommen, als ich den Hinweis gegeben hab, dass der Hersteller die Steckdosen außerhalb der Nischen vorsieht :-)
Auf welche Höhe würdest du den Abfluss machen? Wir haben 11 Sockel , 81 Korpus und 1,2 cm Arbeitsplatte . Das Becken wird aus warmgewalzten Edelstahl gegossen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die Höhe des Abwasseranschlusses errechnet sich demnach wie folgt:

Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 55cm| Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 55cm = 36cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.

Bedeutet bei dir: 93,2cm - 55cm = 38cm vom FFB maximal

Begründung:

Beckentiefe, Ablaufverbindung, Raumsparbogen und Excenter benötigen Platz in der Höhe. Dann kommt noch der Geruchverschluß und irgendwann bist du mit allem so tief, dass das Wasser die letzten 10cm wieder bergauf laufen muss. Das macht es nicht gerne.

Kausalnexus: Lieber etwas tiefer als zu hoch.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die Höhe des Abwasseranschlusses errechnet sich demnach wie folgt:

Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 55cm| Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 55cm = 36cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.

Bedeutet bei dir: 93,2cm - 55cm = 38cm vom FFB maximal

Begründung:

Beckentiefe, Ablaufverbindung, Raumsparbogen und Excenter benötigen Platz in der Höhe. Dann kommt noch der Geruchverschluß und irgendwann bist du mit allem so tief, dass das Wasser die letzten 10cm wieder bergauf laufen muss. Das macht es nicht gerne.

Kausalnexus: Lieber etwas tiefer als zu hoch.
Leuchtet ein. Dann wird aber der unstete Auszug nicht mehr voll nutzbar sein und muss auch ausgeschnitten werden, richtig?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bedeutet bei dir: 93,2cm - 55cm = 38cm vom FFB maximal
Man darf hier aber jetzt nicht Abwasser mit Anschlußhöhe Frischwasser verwechseln, oder? Diese Formel bezieht sich doch darauf, wie hoch der Abwasseranschluß sitzen soll.

Frischwasser berechnet sich nach Arbeitshöhe minus 30 cm
Würde bedeuten: 93,2cm - 30 cm = 63,2cm ab OKFFB (die Eckventile also auf einer Höhe von etwas 63 cm.
Oder unterliege ich einem Denkfehler?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Zu den Steckdosen hinter den Geräten: So lande sie einzeln gesichert und somit von Außen ohne Werkzeug vom Strom abgetrennt werden können, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Und in vielen Jahren Forumsfrequentation habe ich diese Frage öfters gesehen aber kein Mensch konnte mir erklären, was ansonsten dagegen spricht, die Steckdosen hinter den Geräten zu platzieren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
was ansonsten dagegen spricht, die Steckdosen hinter den Geräten zu platzieren

Z.B. weil es nicht passt. Backöfen, Kühlgeräte und Geschirrspüler haben fast immer die volle Tiefe und es bleibt 1cm bis zu Wand. Das ist zu wenig für einen Schuko-Stecker.
Man darf hier aber jetzt nicht Abwasser mit Anschlußhöhe Frischwasser verwechseln, oder?

Nein. Das ist die Formel für das Abwasser.
Dann wird aber der unstete Auszug nicht mehr voll nutzbar sein und muss auch ausgeschnitten werden, richtig?

Bei 38cm Mitte Abfluß solte er sich komplett über dem unteren Auszug befinden.

11cm Sockel + 2cm Korpus (Unterboden) + ca. 20cm Auszugszarge = 33cm.

Du kannst mit dem Abfluß zur Not auch auf 40cm gehen. 50cm sind aber eindeutig zu hoch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben