Wasserverteilung auf 5 Geräte

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
aber kein Mensch konnte mir erklären, was ansonsten dagegen spricht, die Steckdosen hinter den Geräten zu platzieren.
Hier ein Beispiel von Neff
Geräteanschluß.PNG
Die Zone für den Geräteanschluß muß aber vorher sehr genau bestimmt werden und wenn nun verschieden Zonen für jedes Gerät berücksichtigt werden müssen, kann das aufwändig werden, daher entweder alles in den Sockelbereich (wenn genug Platz ist) oder eben über die HS.

Nein. Das ist die Formel für das Abwasser.
meinte ich doch. Ah, dass hast du ja geschrieben, hatte ich überlesen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Diese Angaben hinter den Geräten sind auch nicht besonders nachhaltig. Der Kühli hält 8-10 Jahre, dann kommt ein neuer. :so-what:
Ich würde die Steckdosen schon nach Möglichkeit der Lebensdauer der Küche anpassen. Da sind wir eher bei 20 bis 30 Jahre.

Dazu kommen Planungszeiträume von mehreren Monaten oder Jahren. Der Installationsplan wird für den Bau schnell benötigt und in den folgenden Monaten ändern sich evtl. noch Schrankaufteilungen oder Geräte. Dann passt wieder alles nicht.

Deswegen ist eine Anordnung hinter dem Gerät eher kontraproduktiv.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich stelle es mir auch einfacher vor, falls ich das Gerät ausbauen will, wenn der Stecker woanders eingesteckt ist. Dann kann ich ihn vorher rausziehen und beim Gerätausbauen kommt das Kabel gleich mit (wenn es nirgendwo hängen bleibt).
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Jetzt wo ich es sehe, habe ich lediglich eine Angabe für den Abfluss. Mitte Abfluss 50 cm. Für die Eckventile fehlt das Maß, das muss ich ohnehin noch erfragen. Eingezeichnet sind sie aber wenigstens :-) Ich schlage somit besser direkt 40 für Abwasser und 63 für Frischwassertank vor. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Guten Morgen Zusammen,
der Installateur war da und hat folgende Installation vorgenommen. Es Ist alles verpresst. Wir müssen nur noch etwas einstemmen, die Leitungen in der Wand ausrichten, ordentlich fixieren und dann alles verputzen. Ganz oben werden zwei Eckventile für Warm- und Kaltwasser kommen (Basisinstallation) für den Quooker . Gefolgt vom Abfluss, welcher zwei Abzweigungen jeweils recht und links für die entsprchenden Geräte haben wird (siehe BIld). Etwas tiefer sind dann noch mal 3 separate Kaltwasseranschlüsse (KS, Dampfbackofen und GS). Auf die Wandscheiben kommt jeweils ein Geräteschrägsitzventil mit integriertem Rohrbelüfter und Rückflusverhinderer (siehe Bild). Wenn ich mich nicht irre, muss der Monteuer die Schläuche von den Geräten quasi nur noch drauf schrauben, weil laut Montageanleitungen von den Geräten handelt es sich um Schraubanschlüsse (siehe Bild mit Auszug aus der Montageanleitung). Ich hoffe nur, dass ich mich bei den Auszügen dadurch nicht eingeschränkt habe. Der Spülenschrank wird 5 cm von der Wand abstehen plus noch das Puffer bis zum Auszug, müsste doch funktionieren oder? @Michael
 

Anhänge

  • geräteanschluss_kaltwasser.PNG
    geräteanschluss_kaltwasser.PNG
    128,2 KB · Aufrufe: 90
  • rohinstallation_wasser_abfluss.jpg
    rohinstallation_wasser_abfluss.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 91
  • siphon_blanco.JPG
    siphon_blanco.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 96
  • installationsplan_ohne_maßstab.jpg
    installationsplan_ohne_maßstab.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 93
  • geräteanschluss_ks.jpg
    geräteanschluss_ks.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben