Fertig mit Bildern Küche für mind. 4 Nasen :)

Ja das ist auch der Nachteil den ich sehe :think: aber vielleicht ist's auch nicht so tragisch am Ende? Bin mir nicht sicher wie man so ne Insel häufiger nutzt. arbeitet man von der Rückseite häufig?

Ich gebe das mit der Theke und dem Kochfeld auch zu Bedenken. Sehe ich genauso. Fettspritzer und Unfallgefahr wären mir zu hoch. Und an einer Insel ist doch das Schöne, dass man sie von allen Seiten nutzen kann, super zum Plätzchen backen etc. Etwas verstecken kannst du hinter dem Brett auch nicht. ;-)

Ja Mal schauen wegen dem Brett. Da hat meine Götter Gattin auch noch ein Wörtchen mit zu reden :-[ Hätten die APL gern aus Stein gehabt um das Kochfeld eben zu versenken, aber da ist das Budget zuende :rofl:

Systemat ist 6-rastrig ->
* 6 Raster - was heißt das? *
Classic hat den kleineren Korpus, daher günstiger.

Die Muldenlüftung nimmt Euch Platz auf dem Kochfeld und im Unterschrank weg, besser wäre Spüle und Kochfeld zu tauschen.

Das Brett erzeugt eine Stufe mittendrin und vernichtet die schöne Inselfläche, die man für Büffets/Apéro, oder gemeinsame Kochaktionen mit Freunden, oder Weihnachtsplätzchen Backorgie, oder Basteln, oder auch sowas Profanes wie Wäsche Zusammenlegen...

Die Muldenlüftung nimmt Euch Platz auf dem Kochfeld und im Unterschrank weg, besser wäre Spüle und Kochfeld zu tauschen.

Ja das mit dem Platz ist ein Argument aber dagegen steht das ich im Raum keine Dicke Abzugshaube hängen hab. Das lässt mich über einiges hinweg sehen. Kochfeld und Spüle zu tauschen ist keine Option da die Wasseranschlüsse und der Abfluss bereits liegen. Ich hätte persönlich auch lieber das Kochfeld auf der Insel. :-[

@isabella Systemat kann 6 Raster sein, muss aber nicht.
Und bei Classic gibts mittlerweile mit ClassicMax auch 6 Raster

Kennst du die Berbel Skyline Haube? Finde ich sehr schick und man kann sie nach oben fahren, wenn man sie nicht braucht. Eine andere Möglichkeit wäre eine Deckenhaube . Zwar beides nicht ganz günstig, aber das ist eine integrierte Lösung ja auch nicht.

Kennst du die Berbel Skyline Haube? Finde ich sehr schick und man kann sie nach oben fahren, wenn man sie nicht braucht. Eine andere Möglichkeit wäre eine Deckenhaube . Zwar beides nicht ganz günstig, aber das ist eine integrierte Lösung ja auch nicht.

Wären aber ca 2t€ mehr für die Skyline Variante :-( die hat es mir sehr angetan, ist aber nicht im Budget. Das Induktionsfeld mit integrierter Lösung wäre auch von Berbel. Das haben wir heute im Studio ausgiebig ausprobiert und ich bin äußerst positiv überrascht wie gut das funktioniert :2daumenhoch:

Ja das mit dem Platz ist ein Argument aber dagegen steht das ich im Raum keine Dicke Abzugshaube hängen hab.
Such mal einfach im Forum nach Decken-DAH.

Das Kochfeld mitten im Raum willst Du weil es im Fernsehen immer so gezeigt wird oder wo siehst Du genau den Vorteil? Wenn Du nicht ausschließlich Packungen aufreißt, musst Du beim Kochen viel waschen, kleinschneiden, hacken, parieren. Viele Gerichte landen im Backofen , Dampfgarer, Thermomix und Konsorten. Abendbrot ist oft kalt. Also wahrscheinlich ist es bei Euch wie bei den Meisten: Die Spüle ist im Dauereinsatz und das Kochfeld nur ab und zu.

Also Theke findet die Gaggin gut, nimmt aber Platz weg. Tisch mag sie nicht quer sondern nur längs stellen, nimmt auch viel Platz. Hmmm... Aber eigentlich (neben dem Platzthema) ganz einfach: Wenn eh nur eine Person kocht, braucht man die Insel auch nur von einer Seite, also dann ist die Theke auch egal. Baut doch mal Tisch und Stühle dazu aus fen Styropoor Paketen ;-)

Gruß,
Grünkohl

PS: 10qm Küche, 10qm Essplatz, 30qm Wohnzimmer :beach:

Ich verstehe die Argumente für die Spüle in der Insel voll und ganz. Da will ich gar nicht dagegen reden.
Das Kochfeld ist halt ein sehr zentraler Punkt in der Küche für uns. Das Kochfeld auf der Insel wirkt halt toll. Und wir wollen die Spüle aus dem Blickfeld haben, weil halt doch Mal benutztes Geschirr drin steht wenn der Spüli noch voll ist. Die Spüle sieht man aus dem Wohnbereich halt nicht. Dazu liegen die Anschlüsse jetzt halt so.

Aber danke für den Input mit der Theke. Ich denke das bekommen wir mit dem Planer noch hin. Der gibt sich wirklich Mühe:top:

Hallo Zusammen, ich bin euch ja noch ein paar Infos schuldig :-)

Ich konnte / wollte mich bei der Pultplatte nicht durchsetzen. So ist es die Platte geworden. Dann werden die Plätzchen halt auf dem Esstisch ausgerollt. Immerhin ist die Arbeitsplatte noch 75cm tief bevor die Theke beginnt. Damit kann ich mich anfreunden. Wenn wir die Theke nicht gemacht hätten, wäre wohl eine zweite Steinplatte nötig gewesen.

Geworden ist es jetzt eine Häcker Systemat mit AV5007 Fronten. Die Arbeitsplatte ist aus Kunststein. Die Rückseite an der Spüle aus dem gleichen hellen Holz wie die Theke. Die Seite der Insel aus Stein.

Unser Planer hat sich richtig Mühe gegeben und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns auf unsere erste eigene Küche im Eigenheim.

Das Kochfeld ist 15cm seitlich eingerückt. Das wird reichen, damit nicht alles auf Abschluss steht. Wir haben uns bewusst gegen 1 Rastige Schubladen entschieden, da die dann keine Kassette haben. Wir haben stattdessen innen liegende Schubladen genommen.

Aufbau soll Ende November sein. Wenn das Werk vollbracht ist stelle ich natürlich noch ein Foto rein.
Danke für eure Tipps :-[ und liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20200909-175449_Gmail.jpg
    Screenshot_20200909-175449_Gmail.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann drücken wir die Daumen und freuen uns auf Fotos!

Eine Frage, da ich es nicht sicher erkennen kann. Ihr habt auf der Halbinsel eine Steinplatte und die Deckseite der Insel ist in dem selben Stein? Und die Nische ist eine weiße Platte mit Holzkante?

Die Rückseite der Nische ist komplett in dem Holz Ton wie die Pultplatte :-[ und ja die Deckseite ist in dem gleichen Stein wie die Arbeitsplatte .

Und ich muss auch zugeben. Ich hab mich im Küchenstudio häufig dabei erwischt das ich beim quatschen auf der Pultplatte gelümmelt hab... Kann mir gut vorstellen daß das bei uns Zuhause dann auch häufig der Fall ist. Naja wenn's der Götter Gattin gefällt, freu ich mich auch :-[.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Vielleicht überlegt ihr, ob ihr die Kante der Steinplatte bündig macht oder einen Gehrungsschnitt. So habt ihr zwei Überstände, Pultplatte plus Steinplatte. Für mich sieht das unrund aus.

scharfes Auge Anke, die AP auf Gehrung geschnitten, sieht sehr viel besser aus, kostet aber mehr.

scharfes Auge Anke, die AP auf Gehrung geschnitten, sieht sehr viel besser aus, kostet aber mehr.

wie sieht das dann aus? kann ich mir grad nicht vorstellen.

edit: achso du meinst auf der Stirnseite? Da sollte die Arbeitsplatte und die Pultplatte eigentlich nicht überstehen sondern glatt mit der Seitlichen Platte abschließen. :think:

Anhänge

• 20200910_125751.jpg
    20200910_125751.jpg
    56 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben