Unbeendet Küche mit Holzherd

Schönen Abend!

Hier noch einmal wie besprochen die Küchenversionen.

1
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    670,5 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    547,3 KB · Aufrufe: 218
  • Version Forum.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 47
  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    97,6 KB · Aufrufe: 135
Und 2.

Sollte es diese Version werden, müssten wir das noch kurz mit dem Statiker abklären. Dieser ist gerade am rechnen (eventuell wird diese Wand zwischen AR und Küche eine Tragende)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche Speis.png
    Grundriss Küche Speis.png
    86,4 KB · Aufrufe: 155
  • offene Speis.png
    offene Speis.png
    637,3 KB · Aufrufe: 186
  • Version Forum Speis offen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 62
Und 2.

Sollte es diese Version werden, müssten wir das noch kurz mit dem Statiker abklären. Dieser ist gerade am rechnen (eventuell wird diese Wand zwischen AR und Küche eine Tragende)
Also, ein Durchgang wäre kein Problem! Komplett streichen können wir sie nicht, weil diese noch tragend werden muss! Sagte der Statiker
 
Ich will ja nicht zu aufdringlich sein, aber...
Hätte denn noch jemand Lust uns zu helfen? Wir haben demnächst wieder mal einen Planungstermin...
Und ich will mich jetzt einfach nicht mehr von Verkäufern etwas einreden lassen.
Bis jetzt war alles hilfreicher, was ich in diesem Forum gelesen habe...

Ich würde mich echt gern von euch in die richtige Richtung leiten lassen !


Eine "offene" Speis, würde ein schönes Fenster mit Lichteinfall ergeben. Wäre ein Vorteil. Ob es optisch ansprechend umsetzbar ist !?

Bei der anderen Version bin ich mir auch nicht sicher, wegen der vielen Oberschränke.


Wie gesagt, wir hoffen noch auf Inputs eurerseits (wenn irgendwie möglich)
Lg
 
Hallo, ich denke schon die ganze Zeit über deine Küche nach. Der Knackpunkt für mich ist eine schöne Position für den Herd zu finden. Ich sehe es wie Mozart, dass er doch einen schönen Platz haben sollte, denn er ist etwas Besonderes.

Sehe ich es richtig, dass der Schacht nur in diesem Bereich (grün) sein kann und wahrscheinlich auch das nicht, weil es im oberen Stockwerk dann stört?
Screenshot 2019-09-16 at 18.57.55.png


Also eher am Rand entlang?
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-16 at 18.59.30.png
    Screenshot 2019-09-16 at 18.59.30.png
    196,2 KB · Aufrufe: 74
Hi...
Danke für deine Rückmeldung :-)

Ja das stimmt so wie du vermutest. Im OG ist ein Zimmer, und eigentlich ist es auch entlang der Mauer nicht optimal... (Fenster, Einrichtung,...)
Außerdem finde ich eine "Säule" auch nicht so schön.

Ich persönlich bin eigentlich positiv zu dem Platz eingestellt!
Grund: etwas abseits von der Küche (Hitze). Wärmequelle ist nicht weit vom WZ entfernt. Man sieht etwas zum Feuer von der Couch .
Aber er wäre trotzdem in der Küche

Hmm...

Mfg
 
Ok, jetzt mal ins Blaue geschossen (laut gedacht), da ich auf dem Laptop, den ich gerade habe, kein Programm laufen kann, du müsstest also bei Gefallen überprüfen, wie das in der Realität hinhaut. ;-)

Ich habe die Speis aufgelöst, damit eine freistehende lange Insel möglich ist.

Entlang der Wand links wäre blau der KS, grün der Schacht, rot der Holzherd (mittig zur Insel ausgerichtet), dann würde ich mit Hochschränken weitermachen. Eine Zeile an der Fensterfront entlang. Die Insel könnte ca. 3m lang sein mit Spüle und Kochfeld. Auf Oberschränke würde ich verzichten, wenn es geht und das Fensterband in ein gleiches Fenster wie das rechte umändern.

Screenshot 2019-09-16 at 20.09.00.png
 
Du darfst natürlich laut denken :-D

Nur wie oben beschrieben, brauchen wir diese Wand (Deckenauflager - bzw. Wegen OG). Ein Durchgang oder Öffnung wäre möglich. Komplett weg nicht...

Findest du nicht, dass der Herd links oder rechts "offen" sein sollte? Also nicht verbaut? (Hitzestau). Oder der Kühlschrank neben dem Herd...

Das Fenster würden wir mittlerweile auch schon größer machen...

Die Statik ist hier eine höhere Macht ;-)
 
Du sprachst von der "offenen Speis". Man müsste halt wissen, wieviel da bleiben muss. An der Fensterzeile wäre das ja kein Problem.

Nun der Holzherd ist ja sowieso durch den Schacht auf einer Seite begrenzt. Und wie man dann weiter macht, hängt halt davon ab, wie viele HS man gerne hätte. Der KS wäre ja auf der anderen Seite des Schachts.

Muss der Herd direkt an dem Schacht sein oder kann man auch ein Rohr nach oben führen, das dann in den Schacht mündet?

Wäre da kein Holzherd würde ich die gesamte Wand mit HS machen.

Ansonsten hatte ich eigentlich noch die Überlegung die Speis ein Stück zu verkleinern, in die Nische auf Küchenseite eine Bank und dort den Essplatz und dann die andere Seite umorganisieren, so dass da die Küche hin kann, aber wenn da kein Platz für einen Schacht ist...
 
Ich versuche auch schon Wochen die richtige Einteilung zu finden...
Deine Gedanken und Worte geben mir das Gefühl, dass ich nicht alleine daran verzweifle :-D

Wie wäre es denn jetzt, wenn wir uns zwischen meinen oben geposteten Varianten entscheiden müssten.
Welche Variante wäre die ausbaufähige?

Ich bin schon so leer und finde einfach keine bessere Lösung mehr. Aber muss dazu sagen, dass mir vieles aus diesen Varianten gefällt.
Sollte die "Tür" in die Speis von der Küche aus offen bleiben, würde ich dort noch ein Fenster für den Lichteinfall zur Insel machen...
 
Hm, das hängt ja auch mit dem ab, was in die Speis rein kommt. Aber wenn es passt, würde ich wohl eher an Variante 2 feilen.
Was mich generell "stört" sind die Holzherd und Kochfeld nebeneinander und das man mit KS/HS zum Essbereich endet. Das würde ich dann auf jeden Fall in eine Bank übergehen lassen und am Ende noch mal einen HS stellen.
 
Ich schmeiße jetzt noch ein letztes Layout in den Ring. Hierzu könnte man sogar die Speis vergrößern: Zeile und Halbinsel. Jetzt wäre aber dann der Holzherd verdeckt... und an den Fenstern müsste/sollte man noch mal schieben.
Screenshot 2019-09-17 at 09.32.15.png
 
Ein Walmdach.
Ist oben drüber eigentlich ein Balkon oder Dach?
Oben darüber ist ein Walmdach

Ich schmeiße jetzt noch ein letztes Layout in den Ring. Hierzu könnte man sogar die Speis vergrößern: Zeile und Halbinsel. Jetzt wäre aber dann der Holzherd verdeckt... und an den Fenstern müsste/sollte man noch mal schieben.
Anhang anzeigen 292039
Dies sieht dem vom Küchenplaner (1. Post im Thread) vorgeschlagenen Küche sehr ähnlich. Es ist halt kein U...

Hm, das hängt ja auch mit dem ab, was in die Speis rein kommt. Aber wenn es passt, würde ich wohl eher an Variante 2 feilen.
Was mich generell "stört" sind die Holzherd und Kochfeld nebeneinander und das man mit KS/HS zum Essbereich endet. Das würde ich dann auf jeden Fall in eine Bank übergehen lassen und am Ende noch mal einen HS stellen.
In die Speis:
Wird als Speis und Abstellraum genutzt. Staubsauger, Vorräte, eventuell eine Kühltruhe, Verbandskoffer/Apotheke, Getränke... usw.
Mit Variante 2 meinst du eh die Version mit dem Zugang von der Küche aus, oder?
Könnte mich schon daran gwöhnen. Kochfeld und Spüle ist mir noch etwas unklar...
 
Genau die Variante meinte ich, nur ist die Anordnung Spüle zu Kochfeld ungünstig. Ich würde den Holzherd solo lassen und dann eines Spüle oder Kochfeld auf die Insel und das andere dann ans Fenster.
Mit dem was in die Speis kommt, meinte ich halt auch wie diese dann bestückt wird. Würdest du dann die Tür zum Flur hin schließen?

Also ich finde es gibt schon einen ziemlichen Unterschied zwischen einem U und einer Zeile mit langer Halbinsel. Er gibt keine Ecken und durch die Länge der Halbinsel können Spüle und Kochfeld auf einer gerade liegen, was optimal ist.

Warum kann der Schacht, also das Rohr für den Herd, dann nicht auch im Bereich des Daches raus kommen?
 
Hallo.
:-)

Also die Tür zum Flur würde ich dann streichen und in der Küche eine Öffnung mit Schiebetür (?) machen...
Bestücken würde ich die Speis dann wahrscheinlich mit Unterschränken und auf jeden Fall Arbeitsfläche für Mikro oder Ähnliches machen.
Ich kann das ja einmal aufzeichnen..

Der 2 Zeiler wäre mit Spüle und Kochfeld natürlich optimal, aber es gefällt uns nicht so gut, auch nicht mit den hohen Schränken neben dem Holzherd...
Schacht muss in dem Bereich, weil er beim oberen Dach raus muss. In Ö muss er 1m über der Traufe sein. Würde er beim versetzten Dach (Erker) unten rauskommen wäre er bei den Fenstern, bzw nicht Normgerecht...

Lg
 
Ich hatte deshalb extra nur noch den KS direkt neben den Schacht, dann neben dem Holzherd nur US und dann zum Abschluss wieder einen HS mit BO oder GSP. Das wäre so meine Idee. Spüle und Kochfeld in einer Linie ist halt immer noch die beste Variante – in meinen Augen. Man arbeitet zum Raum hin und man kann zu mehreren kochen und hantieren.
Aber es muss natürlich gefallen. Das könnt nur ihr entscheiden.
 
Hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen.

Habe zu der Speis Version mal aufskizziert


Raum drehen, würden wir eigentlich nicht. Der Grund dafür ist die Aussicht auf dieser Seite. Vom Esstisch aus immer schön anzusehen für Gäste und Co.... denk ich. ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190918-174511.png
    Screenshot_20190918-174511.png
    521,6 KB · Aufrufe: 113
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben