Status offen Küchenzeile grifflos planungstechnisch realisierbar?

Vitality

Mitglied

Beiträge
16
Titel des Themas: Küchenzeile grifflos planungstechnisch realisierbar?

Hallo

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Küchenplanung und konnte mir beim mitlesen schon hilfreiche Tipps über das Forum holen (großes Danke). Nun steck ich bei den Details fest und frage mich ob mein Plan sich bei einem Küchenstudio überhaupt realisieren lässt. Mir ist es wichtig, das perfekte Preisleistungsverhältnis mit max Ästhetik rauszuholen. Das heißt, hochwertige Geräte und aufwendiges Innenleben wird gestrichen.

Ursprünglich war geplant links und rechts mit Hochschränken abzuschließen, das war mir dann optisch (für den verhältnismäßig doch kleinen Raum) "zu viel des Guten" und wollte es etwas offener gestalten. Ich bevorzugte doch mehr Arbeitsfläche und die Idee einer Kaffeetheke kam mir, in einer nicht normgerechten Seitenschrank Höhe.

Meine Problematik:
1. Wünsch mir einen hochgesetzten Einbaubackofen die mit der horizontalen Griffmulde unten mitte abschließt max Gesamtöhe 110-114 cm.
2. Raumhöhe ist 270 cm. Rechter Hochschrank bis fast zu Decke möglich? KG-schrank Kombination möglich mit homogener Griffmulde?
3. Der Wasseranschluss sitzt im Nachbarkorpus (166 cm rechts von der Wand weg), ist es möglich mit verlängerten Rohren zu überbrücken zum Beckenen?
4. Habt ihr gute Vorschläge für die Dekorfarben

Hier meine bisherigen Skizzen von Alno
289512
289507
289508
289509
289510

kurze Hinweise was geplant ist:
Beko Etagon Becken unterbau
Arpeitsplatte 2-3 cm, Quarzkomposit bevorzugt
Küchenhersteller Häcker wird bevorzugt, wegen der Spezialfront Echtbeton

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Raumhöhe in cm: 270 cm
Sanitäranschlüsse: fix an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran 60 cm

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab,

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche

Preisvorstellung (Budget): k.A.
-----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßte Wand:
k1-anschlusse-jpg.289621


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2122222.jpg
    2122222.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 312
  • option i farbe 2.jpg
    option i farbe 2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 352
  • maße option i farbe 2.jpg
    maße option i farbe 2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Hi @Vitality, könntest Du bitte die Spoiler entfernen, ein eigenes Post in diesem Thread für jede Planungsvariante einstellen, damit man sich darauf eindeutig beziehen (und auch verlinken) kann und die Checkliste ausfüllen?
Zu jedem Planungsbild ist ein Screenshot der 2d-Planungsansicht außerdem immer sehr hilfreich und wenn du die jeweilige .pos und .kpl Dateien dazupostest, kann sein, dass jemand damit weiterarbeitet.
Danke! :rose:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nein, so kann die Planung nicht funktionieren, rechts und links braucht man Blenden, da keine Wand super gerade ist und somit die Auszüge/Türen dann an Wänden schleifen können. Das Kochfeld und Spüle brauchen seitlich mind 10 cm Arbeitsplattenüberstand, beim Kochfeld sogar mind. 20 wegen Pfannengriff, Armfreiheit.

Grob gesagt, die Planung ist der letzte Mist, wäre schade ums Geld! Bitte nicht böse sein.
Lass dir hier helfen was vernünftiges zu planen, dafür bitte alles wie es sich gehört ausfüllen und richtige Grundrisse, Maße einstellen.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Bin dann schon auf die Umsetzung gespannt :-) Weil man kommt mit grünen Ohren hier rein und bekommt so viele wertvolle Tipps auf die man im Leben nicht gekommen wär. Lass dich überraschen!

Schon der Platz neben dem KF, damit die Pfanne Platz hat ... generell auch wg. der Bewegungsfreiheit. Also auf solche Dinge wär ich nicht gekommen, auch wenn mir das jetzt total logisch erscheint :-)

Frohes Planen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und überhaupt: lies erstmal was wir benötigen, und dann mach einen vollständig ausgefüllten Planungsthread mit Grundrissen etc auf - so auf offener See wird das eh nix.

Und Grifflos ist NIE preis/leistungsoptimiert. Griffloss ist Immer teurer als normal UND ein Stauraumverschwender.
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo, danke auf die Hinweise.:girlsigh: hab glatt paar wichtige Details vergessen.
Dachte die Spoiler sind hilfreich damits übersichtlicher ist. Leider kann ich meinen Anfangspost nicht abändern, die Checkliste habe ich im Spoiler im Anfangspost ausgefüllt.

Ich habe heute nochmal lang überlegt und will auf jedenfall die Variante mit 2 Oberschrank Reihen.
Ich stell nochmal die 3D plus die 2D Skizze rein plus die Alno Daten.
Nein, so kann die Planung nicht funktionieren, rechts und links braucht man Blenden, da keine Wand super gerade ist und somit die Auszüge/Türen dann an Wänden schleifen können. Das Kochfeld und Spüle brauchen seitlich mind 10 cm Arbeitsplattenüberstand, beim Kochfeld sogar mind. 20 wegen Pfannengriff, Armfreiheit.

Grob gesagt, die Planung ist der letzte Mist, wäre schade ums Geld! Bitte nicht böse sein.
Lass dir hier helfen was vernünftiges zu planen, dafür bitte alles wie es sich gehört ausfüllen und richtige Grundrisse, Maße einstellen.

Das mit dem KF Abstand wusste ich, mich störts aber nicht weniger Armfreiheit zu haben.
Bei meiner jetzigen Küche, ist sie genau auf der gleichen Position, links mit Hochschrank . Für Blenden bin ich offen glaub je nach Stärke gehen sich für die gesamte Zeile 2-3 aus. Der Spüli ist bei meiner jetzigen Küche neben dem Geschirrspüler nur will ich etwas mehr durchgehnde Arbeitsfläche gewinnen und ihn 1 nach rechts rüberwandern lassen. Da der Spülenschrank 60 cm ist und das Beken 50 cm ist ein kleiner Abstand gegeben, plus eine Blende zum Hochschrank kann man dazugeben.

Hier jetzt meine favorisierte Version: Beim höheren Unterschrank links habe ich mit Photoshop nachgearbeitet, im Alno Planer ist es ein Hochschrank niedergesetzt.
289619


2D der ganz linke Seitenschrank sollte wie im obigen Bild aussehen Höhe ca 106-114 cm je nachdem, soll eben mit der Griffmulde unten sein.
289620

Anschlüsse (Ich vermute das der Heranschluss dort ist wo mein jetziger Herd steht)
289621


Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, sonst bitte melden.

Arbeitshöhe sollte 90 +/- sein, bin 172cm. Sockel 7-8 cm.
Oberschrank 1 Reihe soll 72 cm sein (im Alno nur 78 verfügbar) 2 Reihe 35.36 cm (Alno 39cm)
Für die 2 Reihe entweder oben griffmulde oder Push to open Beschläge (kann ich nachrüsten hab welche daheim)
Der rechte Seitenschrank soll -10cm zur Decke hochgehen, dash heißt es wird keinem Küchenhersteller norm gerecht, max ca 220 cm.
Es soll auch ein Flachschirmhaube mit NUR Umluftfunktion sein.

Achja ich bin handwerklich nicht eingeschränkt, mit Handkreismaschinen etc. kann ich umgehen und hab schon selbst Möbel "gebastelt". Falls es zu einem Problem kommen sollte einen ca 150 cm hohen Seitenschrank zu kürzen für meinen hochgesetzte Backofen.

DankE;-)
PS: KAnn man bei Alno einen Grundriss machen außer nur 3d?

EDIT
@isabella danke
289625
 

Anhänge

  • kForum option 3 .KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101
  • kForum option 3 .POS
    9,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Mach einfach einen Screenshot der 2d-Planung und gut is. Das geht wunderbar mit dem Snipping Tool.

@KerstinB, vielleicht hast Du Zeit und Muße, den Eingangspost leserlich zu gestalten (leere Checkliste löschen, ausgefüllte Checkliste sichtbar machen - das würde schon helfen)? :rose:
 

BigFoot

Mitglied

Beiträge
22
[OffTopic]
@Vitality: Wie hast du die S/W 2d Draufsicht der Küche erstellt...? Ich kennen den Artikel hier im Forum, aber SW/skizziert? Und den Leitungsplan?
[/OffTopic]
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde den Backofen unter das Kochfeld setzen, um real Arbeitsfläche zu gewinnen. Das wirkt auch optisch länger bei einer grifflosen Küche. So verkaufen würde Dir das ein gewissenhafter Händler nicht, es sei denn, er ignoriert Mindestabstände von Heizgeräten zu Korpusseiten.
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
[OffTopic]
@Vitality: Wie hast du die S/W 2d Draufsicht der Küche erstellt...? Ich kennen den Artikel hier im Forum, aber SW/skizziert? Und den Leitungsplan?
[/OffTopic]
die Schwarzweiß Skizze von Online Schüller Küchenplaner, die Anschlüsse vom Häcker online planer (glaub ich)
Ich würde den Backofen unter das Kochfeld setzen, um real Arbeitsfläche zu gewinnen. Das wirkt auch optisch länger bei einer grifflosen Küche. So verkaufen würde Dir das ein gewissenhafter Händler nicht, es sei denn, er ignoriert Mindestabstände von Heizgeräten zu Korpusseiten.
Dann brauch ich erst recht keine grifflose Küche mehr^^ Es macht mehr Sinn jaund würd alles vereinfachen - aber macht mir optisch einen Strich durch die Rechnung.
Sehe das mit den Mindestabstand nicht so tragisch. Soll doch nur ein hochgesetzter Backofen Unterschrank sein, der dann nur 20-24 cm höher als das Kochfeld ist. Plus eine rückwandnische dazwischen.

lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Dann mach das so, Ist doch DEINE Küche und Geschmäcker sind auch unterschiedlich,... auch wenn Dein Geschmack, auch in Bezug von Funktionalität und Optik nicht meiner ist. :kfb: :so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie ist denn der Rest vom Raum? Kannst du nicht einen schicken Stand Alone Kühlschrank woanders im Raum stellen und somit 1 HS eliminieren, das entspannt die Küchensituation.

Ansonsten viel Glück bei Händlersuche, der dir das auch so verkauft mit 20 Unterschriften von dir für den Murks.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Das mit dem KF Abstand wusste ich, mich störts aber nicht weniger Armfreiheit zu haben.
Das wird mit der gewünschten Quarzsteinplatte beim Kochfeld und evtl bei der Spüle problematisch mit den Ausschnitten.
Die verbleibenden Stege sind zu schmal an den Aussenseite.
Diese Platte wird dir kein seriöser Konfektionär fertigen.
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das wird mit der gewünschten Quarzsteinplatte beim Kochfeld und evtl bei der Spüle problematisch mit den Ausschnitten.
Die verbleibenden Stege sind zu schmal an den Aussenseite.
Diese Platte wird dir kein seriöser Konfektionär fertigen.
Danke für den ganz wichtigen Hinweis! Ist da die nobilia Xtra Arbeitsplatte großzügiger?
Mir ist eine Idee eingefallen. Die Gesamtbreite vom Raum ist 336,5 cm. Minus 4x60cm 2x45cm bleiben 6 /+5mm cm für Blenden oder Wangen. Ich könnte links beim hochgesetzten Backofen 1,6cm Seitenwange dann zwischen Kochfeld 2,5 Wange. Das Kochfeld hat meistens 56cm nischenmaße, wenn man den Auschnitt so weit wie erlaubt nach rechts verschiebt, ist der Abstand dann vlt. 4-6 cm, zum 15 cm höheren Nachbarkorpus. ODER ich nehm statt dem 45er Unterschrank neben Spüli denn 40iger und hab 5cm zusätzlich gewonnen. Glaub das kann ich optisch noch verschmerzen mit der Symmetrie.

Wie ist denn der Rest vom Raum? Kannst du nicht einen schicken Stand Alone Kühlschrank woanders im Raum stellen und somit 1 HS eliminieren, das entspannt die Küchensituation.

Ansonsten viel Glück bei Händlersuche, der dir das auch so verkauft mit 20 Unterschriften von dir für den Murks.
hallo:-)
Die Geräte müssen alle in der Zeile runtergebracht werden. Kein Platz woanders, Raum ist schmal. Es kommt noch Esstisch/platz (im Eigenbau) gegenüber und eine mini Sofa. Boden und Wände werden neu gemacht. Denke an Eiche natur. Beleuchtung Vintage, ingesamt ein warmer kontrastreicher Raum soll es werden. Es soll keine reine Küche werden etwas Wohnflair soll entstehen. Es werden nochpassende Hängeschrank, Vitrinen zur Küche dazukommen auf der anderen Wandseite. und der Heizkörper wird verkleidet vlt mach ich ne kleine Theke draus.

Dann mach das so, Ist doch DEINE Küche und Geschmäcker sind auch unterschiedlich,... auch wenn Dein Geschmack, auch in Bezug von Funktionalität und Optik nicht meiner ist. :kfb: :so-what:
Für Design/farben Vorschläge bin ich offen :-) Backofen kommt jedenfalls nicht runter:-( Außr es bleibt ein K.O Kriterium und keine andere Lösung....Viel Spielraum hab ich ja nicht für die eine Zeile.

lg

EDIT: zum Raum, die Küche sollte Betonoptik dunkel/hell sein oder eventuell mit Oxid Bronze oder Holzfunier Dekor..ka..etwas von Industry look.Oberschränke und Unterschränke in unterschiedlicher Farbe. Die Farben sollen jedenfalls den Raum größer wirken lassen.
Nobilia oder Häcker wirds wahrscheinlich. Die Echtbeton Front von Häcker finde ich sehr schön. Auch die von Nolte aber die haben nur 72cm Korpus...
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du mehr backst als kochst, dann mach 2er Kochfeld und falls du mal 3te Platte brauchst, besorg dir eine mobile Induktionsplatte. Dann hat sich dein Problem mit der Fläche erledigt.

Wäre Backofen über dem Geschirrspüler eine Option, so kannst du einen 80er US unters Kochfeld und rechts 60er zwischen Spüle und Kochfeld dann.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ist da die nobilia Xtra Arbeitsplatte großzügiger?

Es ist völlig egal, welche Platte du nimmst! Das Kernproblem ist bei deiner "Planung" immer dasselbe: Ausschnitt für ein 60er Kochfeld ist 56cm breit. Mittig über dem 60er.

Bedeutet konkret: Zwischen Ende der APL zum Ofen hin und dem Ausschnitt Kochfeld bleiben in der Breite 2cm APL übrig. Auf der kompletten Tiefe des Kochfeldes. Diese 2cm sollen nicht nur das Kochfeld mittragen, sondern auch das Gewicht von allem, was du drauf stellst. Das bricht wahrscheinlich schon beim Versuch der Herstellung oder des Transports.

Übrigens, so wie ich das im Alno erkenne - eine Skizze wenigstens vom Raum mit allen Maßen gönnst du uns ja leider nicht - gehen weder Kühlschrank- noch TK-Tür über 90 Grad auf weil Blende von 5cm fehlt. Das sollten sie aber, wenn du die Auszüge rausziehen können möchtest.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Oberschränke würde ich Grifflos wählen,BZW obere Hochschrankfronten mit push to open.
Alle Unterschränke ,sowie die Kühlgefrierkombi entweder mit einem dezenten waagerechten Griff oder mit aufgesetzter Griffleiste.
Für ein echtes Greifraumprofil ist die Planung wenig geeignet und kostet zuviel Stauraum.
es gibt nur Unterbrechungen und der elegante Effekt stellt sich hier nicht wirklich ein.
Die obere Schrankanordnung wäre mir zu unruhig ,aber das ist Geschmacksache.
Den erreichbaren Stauraum würde ich mit geschlossenen Fronten wählen.
Wenn schon "Löcher",dann weiter oben ,als Dekofach.
Für mich entsteht hier der Eindruck,das zuviele Ideen auf die 333cm gepresst werden.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Wenn der BO unten ist würdest du Arbeitsfläche gewinnen, weil wenn er so halbhoch steht, ist es einfach nur Ablagefläche oder seh ich das falsch? Und du hättest das Problem nicht wg. dem KF Ausschnitt? Und einen Hängeschrank könntest noch gewinnen für Stauraum...
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn du mehr backst als kochst, dann mach 2er Kochfeld und falls du mal 3te Platte brauchst, besorg dir eine mobile Induktionsplatte. Dann hat sich dein Problem mit der Fläche erledigt.

Wäre Backofen über dem Geschirrspüler eine Option, so kannst du einen 80er US unters Kochfeld und rechts 60er zwischen Spüle und Kochfeld dann.
Geht glaub ich nicht? Die Spüle schlägt dann am Wasseranschluss an, die sticht ca 4 cm vor der Wand. Wenn dann müsste ich den komplett nach rechts neben den Kühlschrank setzen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben