Status offen Küchenzeile grifflos planungstechnisch realisierbar?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
289686


Die Kochfeldsituation könnte man mit dem Backofen ums Eck entschärfen,leider kennen wir die genauen Raummaße nicht.
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn der BO unten ist würdest du Arbeitsfläche gewinnen, weil wenn er so halbhoch steht, ist es einfach nur Ablagefläche oder seh ich das falsch? Und du hättest das Problem nicht wg. dem KF Ausschnitt? Und einen Hängeschrank könntest noch gewinnen für Stauraum...
Eigentlich wollte ich die Ablagefläche für die große Espressomaschine und Mixer da die hauptsächlich am meisten im Gebrauch sind. Dann hätte ich zumindest mehr Arbeitsfläche frei wenn ich die extra in einen gesonderten Platz hinstellen kann.

@bibbi
dein Blick, dass es zu unruhig undzuviel auf einmal ist, kommt mir auch etwas vor. ich werde heute nochmal alle Möglichkeiten durchgehen.

Zur Ecklösung. Zwischen Fenster zur Wand sind es 118cm. Hab grad nachgemessennur 60 cm Platz von der Front zur Fensterbank sind es.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wenn Du das gesamte Raum anlegst und auch was sagst zum verfügbares Budget, kann man ein Gesamtkonzept entwickeln, in dem die Küchenmöbel auch als Sideboard für den TV weitergehen, um dem Raum ein wenig Großzügigkeit zu verleihen.

Industrielles Look kriegt man hin, aber nicht indem man wahllos alle möglichen Werkstoffe, Formen und Farben, die man nett findet, miteinander vermischt.

Ich halte fest:
- Espressomaschine (Siebträger? Gibt es auch Mühle, Tamper, Sudschublade?) und Mixer auf der APL
- Industrielook
- wohnlich da Allraum
- ruhige Optik da kleines Raum

Tisch + Sofa bereits vorhanden?

Übrigens gehe ich davon aus, dass 90 cm Arbeitshöhe für Dich zu niedrig ist, das musst Du aber überprüfen (wichtig für die Korpushöhe). Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte eine Idee, allerdings wird da an den Müll dran kommen ein Problem, wenn GS offen steht.
Von rechts
Blende
60 HS Kühlschrank
15 US Auszug Handtücher oder Öle
60 US KF+ BO
80 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug
50 US Raster 3-3 Spüle, unten Müllauszug
Tote Ecke
Wange
45 Spülmaschine, kann um 2 Raster erhöht werden, wenn muss
Wange

Oberschränke musst du schauen, vielleicht ab Kühlschrank
90DAH-90-90
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal im Eingangsbeitrag ein wenig aufgeräumt. Die Spoiler habe ich gelassen, die kann anklickern .. nur die Checkliste rausgenommen.

@Vitality ... wie tief ist denn die Küchennische? Und was spricht dagegen, einen bemaßten Grundriss vom Gesamtraum einzustellen mit Angabe, was noch alles unterzubringen ist?

Zu bedenken gebe ich auch grifflos und würde bibbi da folgen .. Unterschränke mit aufgesetzten Griffleisten, bei Betonfront sieht da Alu/Edelstahl doch sehr unauffällig aus. Das macht auch die Unterbringung eine Kühl-/TK-Kombination sinniger, denn da braucht man bei grifflos durch die 2 Türen in aller Regel eine Vertikalgriffleiste, die in der Gesamtbreite auch wieder Platz kostet.

Die Argumente bezüglich der Stege für die APL hast du gehört.

Was sagst du denn zu dem Vorschlag, nur ein Dominokochfeld zu wählen und für den Fall der Fälle eine mobile Induktionskochplatte zusätzlich zu haben? Die könnte man dann auch mal auf dem Tisch aufstellen, um da etwas schmurgeln zu lassen.

Wichtig auch noch die Frage nach Espressomaschine (Siebträger? Gibt es auch Mühle, Tamper, Sudschublade?) Da du "nur" 173 cm groß bist, ist die Idee mit der Maschine in einer Höhe von ca. 110 bis 120 cm vielleicht auch nicht so gut. Vielleicht mal das gute Teil zur Herstellerseite verlinken, damit man sich auch die Ausmaße vorstellen kann.

Etagon-Spüle kenne ich nur von Blanco und da ist das Mindestmaß ein 60er Unterschrank :
ETAGON
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich könnte mir das so vorstellen:
vitality_20190713_kb1_12b_Ansicht2.jpg


Von Links
  • 5 cm Blende
  • 60 cm Kühl/TK-Hochschrank
  • 60 cm unten 3-rasteriger Auszug, dann Backofen, darüber Tür mit Rechtsanschlag und Auszugsbrett für Kaffee/Mixer ... ähnlich diesem Beispiel halt nur mit Tür:
    full

  • Unterschrankblende ca. 5 cm um genug Steg für Unterbaubecken zu haben
  • 60er Unterschrank für Spüle / Müll / Putzmittel direkt vorm Wasseranschluß
  • 45er GSP, kann
  • 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 damit ordentlich Stauraum entsteht, Kochfeld mittig eingebaut, Herdanschlußdose kann problemlos an der Wand verlegt werden.
  • 2x100er Hängechränke, in einem eine DAH eingebaut.
  • Über allem in Hochschranktiefe bzw. auf Front Hochschränke vorgezogen eine 4rasterige Reihe Schränke
Möglich wäre es evtl. sogar, die Unterschränke in Übertiefe zu wählen, dann entsteht eine tiefere APL .. hängt halt ein wenig von der Nischentiefe an sich und vom Rest des Grundrisses ab.
 

Anhänge

  • vitality_20190713_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 60
  • vitality_20190713_kb1_12b.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 47
  • vitality_20190713_kb1_12b_Grundriss.jpg
    vitality_20190713_kb1_12b_Grundriss.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 82
  • vitality_20190713_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    vitality_20190713_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 87

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Sry..sry das ich mich erst jetzt melde. Hatte 1 Woche Urlaub und die restlichen Tage hab ich in Möbelhäusern und Onlineshops verbracht. Es gibt viel neues zu berichten :dance:
Wenn Du das gesamte Raum anlegst und auch was sagst zum verfügbares Budget, kann man ein Gesamtkonzept entwickeln, in dem die Küchenmöbel auch als Sideboard für den TV weitergehen, um dem Raum ein wenig Großzügigkeit zu verleihen.

Industrielles Look kriegt man hin, aber nicht indem man wahllos alle möglichen Werkstoffe, Formen und Farben, die man nett findet, miteinander vermischt.

Ich halte fest:
- Espressomaschine (Siebträger? Gibt es auch Mühle, Tamper, Sudschublade?) und Mixer auf der APL
- Industrielook
- wohnlich da Allraum
- ruhige Optik da kleines Raum

Übrigens gehe ich davon aus, dass 90 cm Arbeitshöhe für Dich zu niedrig ist, das musst Du aber überprüfen (wichtig für die Korpushöhe). Faustregeln:
Dein Post hatte mich veranlasst, all meine bisherigen Plaungen stillzulegen, um mir erstmals Gedanken über die restliche Raumplanung zu machen. Und siehe da die komplette Einrichtung (Boden,Sofa, Tapete, Lampe, Sideboard,Stühle,..) sind schon quasi gekauft :-)
Bin erstaunt wie schnell ich mich entschlossen habe, normalerweise habe ich mir das langwieriger vorgestellt. Ich hab mit den Programm SH3d auch ein Screenshot gemacht, maßstabgetreu und fast ident was kommen wird ( Mini Smart TV hatte ich vergessen).Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen:-)

90iger Arbeitshöe passt hab die 2 Methoden schon gemacht, meine Beine sind etwas kürzer, dafür langen Oberkörper. Und ich bin auch die größte im Haushalt.
Siebträger habe ich momentan die delonghi EC 685 wird, das eine größere bzw. breitere Maschine kommt schließ ich nicht aus. Übrigendes die Nische ist 65 cm. Ich hab die komplette Raumskizze angehängt.
@Vitality ... und, schon Entscheidungen getroffen oder Anmerkungen zu der Umplanungsidee?
Erstmal vielen Dank für alles Kerstin. Wegen dir musste ich heute wieder die Pläne umkrempeln ^^
Deine Planung sieht toll aus. Nehme an das ist mit Griffen?
Die Oberschränke auf der 2. Reihe in Übertiefe, sind genial und hat mir so gefallen, dass ich die Idee im Plan mitgenommen habe. Zuvor hatte ich mich auf einer Reihe mit 90iger festgelegt..

Mein jetziger aktualisierter Plan, sieht dennoch ganz anders aus.
1. Backofen kommt doch runter :-[ ich war anfangs einfach nur sturr:so-what: Cooki hatte recht.
2. Keine Hoch/Seitenschränke, dh Kühlschrank wird freihstehend. Und die angesprochene Problematik entfällt.
Ich finde es macht den Raum auch größer und passt zum restlichen Look. Und die Unterschrank Reihe mit Seitenblende/wangen wirkt wie eine schöne schwebende Insel.

Ich kämpf jetzt nur noch mit einer Überlegungen, BO in der Zeile belassen ODER in die Ecke neben Fenster im US, neben Heizkörper (die erneuter wird gegen ne kleinere+ verkleidet mit Holzpanellen + APL drüber) statt eine schalen Hängevitrine
Pro: Boschmum Küchenmaschine könnte ich dort stehen lassen eventuell mit Aufsatschrank der aber schmäler ist.
Kontra: nimmt mir 30 cm in der Tiefe, weniger Bewegungsfreiheit, aber machbar. Plus Steckdosen müssen dort extra gemacht werden.

Bin gespannst auf eure Meinungen, und danke nochmals an alle die sich bisher beteiligt haben.
 

Anhänge

  • raumkonzept luftansicht sweethome3d.png
    raumkonzept luftansicht sweethome3d.png
    467,5 KB · Aufrufe: 140
  • ohneofen.jpg
    ohneofen.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 135
  • mitofen.jpg
    mitofen.jpg
    74 KB · Aufrufe: 132
  • raum bodenansicht.png
    raum bodenansicht.png
    505,7 KB · Aufrufe: 132
  • raumskizze.jpg
    raumskizze.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Uch, dann hast Du jetzt Fakten geschaffen. Sind die Möbel mit den tatsächlichen Maßen eingezeichnet?
In welche Ecke möchtest Du noch welche Unterschränke platzieren? Kannst Du das in dem Grundriss skizzieren?
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
ich war mal wieder schlampig... und hab die wichtigen Details vergessen, was im Alno Plan nicht zu sehen ist.
Ich fasse zusammen von links nach rechts.
5cm Passtück
40 cm US mit Drehtür
60 cm (Ofen) + Kochfeld
50 US mit Schubladen (60cm würden auch gehen)
60 US mit Blanco Unterbau Etagon (50cm)
50 Us mit vollintegrierter Spüle
5 cm Seitenwange
=270 cm bleiben noch 66 cm zur Wand

Den GS könnte man entweder ganz links oder rechts setzen..ka was besser ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich kämpf jetzt nur noch mit einer Überlegungen, BO in der Zeile belassen ODER in die Ecke neben Fenster im US, neben Heizkörper (die erneuter wird gegen ne kleinere+ verkleidet mit Holzpanellen + APL drüber) statt eine schalen Hängevitrine
Pro: Boschmum Küchenmaschine könnte ich dort stehen lassen eventuell mit Aufsatschrank der aber schmäler ist.
Kontra: nimmt mir 30 cm in der Tiefe, weniger Bewegungsfreiheit, aber machbar. Plus Steckdosen müssen dort extra gemacht werden.
Wo ist das zu sehen in der Planung? Ich kann nicht folgen.
60 US mit Blanco Unterbau Etagon (50cm)
50 Us mit vollintegrierter Spüle
5 cm Seitenwange
Wie meinen? Und warum so eine Mordswange? 5 cm im Ernst?
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wo ist das zu sehen in der Planung? Ich kann nicht folgen.
Hab ich nicht eingezeichnet, weil ich glaube das es vielleicht eine Schnapsidee ist? Und lieber eine Hängevitrine dort machen soll..und BO in der Zeile belassen.
Ich mach aber in Sweet home 3d kurz einen Screenshot wie ich das meine.
Wie meinen? Und warum so eine Mordswange? 5 cm im Ernst?
Du meinst deine Spüle? Wieviel cm Wange wäre angemessen? Ich hab leider keine Ahnung...

PS: Deine Küche sieht mordsmäßig gut umgesetzt aus. Respekt *.*

EDIT: Der Heizkörper wird wie oben erwähnt gegen einen neueren ausgetauscht, der von den Bemassungen auch kleiner ist bei gleicher Heizleistung als der jetzige im Plan. Statt 100 cm Breite 80 cm. Lüftungsschlitze oben auf der APL werden gemacht. Das Fenster selbst ist mit Nische 116 cm breit.
 

Anhänge

  • bo wand.png
    bo wand.png
    172,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ohne eine Skizze ist schwer zu verstehen, was gemeint ist. So was wie Bibbis Vorschlag?

Eine Wange kann auch dick sein, z.B. in APL-Material, dann standardmäßig eher 4 cm.
Oder in Frontmaterial, dann 1,6 bis 2 cm je nach Hersteller, Ausführung... Du hast aber keinen Platz zum Verschenken und die tolle Wange würde eh neben dem Kühlschrank verschwinden, von daher würde ich eine normale nehmen.

Noch was: Das kann nicht stimmen:
60 US mit Blanco Unterbau Etagon (50cm)
50 Us mit vollintegrierter Spüle

Geschirrspüler sin 60 breit (oder 45) und bekommen keinen Schrank drumherum, sondern andere Schränke oder Wangen daneben und eine APL drauf. Was möchtest Du für ein GSP? Etagon 50 braucht was für eine Unterschrankbreite? Das kannst Du auf der Blanco-Webseite nachschlagen.

Danke für das Kompliment - meine Küche wurde hier geplant, deswegen ist sie so gut geworden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Leider kann man deinen Ideen nicht ganz folgen. Auch die letzte Grundrisszeichnung ist wieder nicht komplett! vermaßt (Wand mit dem Fenster und der Heizung, Position Wasseranschluss und am besten feststehende andere Einrichtungsgegenstände im Verhältnis skizziert).

Einerseits grifflos unbedingt (aufgesetzte Griffleisten gehen wohl nicht?) und dann den Standalone-Kühlschrank in derselben Zeile ... da kann man auch auf grifflos verzichten.
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ohne eine Skizze ist schwer zu verstehen, was gemeint ist. So was wie Bibbis Vorschlag?

Eine Wange kann auch dick sein, z.B. in APL-Material, dann standardmäßig eher 4 cm.
Oder in Frontmaterial, dann 1,6 bis 2 cm je nach Hersteller, Ausführung... Du hast aber keinen Platz zum Verschenken und die tolle Wange würde eh neben dem Kühlschrank verschwinden, von daher würde ich eine normale nehmen.

Noch was: Das kann nicht stimmen:


Geschirrspüler sin 60 breit (oder 45) und bekommen keinen Schrank drumherum, sondern andere Schränke oder Wangen daneben und eine APL drauf. Was möchtest Du für ein GSP? Etagon 50 braucht was für eine Unterschrankbreite? Das kannst Du auf der Blanco -Webseite nachschlagen.

Danke für das Kompliment - meine Küche wurde hier geplant, deswegen ist sie so gut geworden ;-)
Ok, das mit der Wange verstehe ich jetzt. Hatte mir das von den Kochinsel abgeguckt zuvor.
Das mit den Geschirrspüler wusste ich auch nicht :-) Dachte für den 45er brauch ich 50 US.
Das Blanco Etagon 50cm Becken braucht lt Hersteller 60 cm US.

Leider kann man deinen Ideen nicht ganz folgen. Auch die letzte Grundrisszeichnung ist wieder nicht komplett! vermaßt (Wand mit dem Fenster und der Heizung, Position Wasseranschluss und am besten feststehende andere Einrichtungsgegenstände im Verhältnis skizziert).

Einerseits grifflos unbedingt (aufgesetzte Griffleisten gehen wohl nicht?) und dann den Standalone-Kühlschrank in derselben Zeile ... da kann man auch auf grifflos verzichten.

Ich hab von Alno die 2d Skizze drangehängt + die realen Möbelmaße bzw Einrichtungsgegenstände. Hoffe ich hab nichts vergessen, die komplette Raumskizze hab ich im vorigen Post noch dazu.

:( Warum geht ein Kühl Standgerät nicht in einer grifflosen? Optik, Geschmack oder aus funktionalen Gründen?
die Grundidee war eine schöne schwebende Küchenzeile mit Wangen und unter der APL eine LED Beleuchtung.
Mir gehts wirklich mehr um Ästhetik...das praktische hebe ich für meine nächste Küche auf wenn ich aufs Land ziehe in 5-8 Jahren.
lg
 

Anhänge

  • Alno SKizze BO.jpg
    Alno SKizze BO.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 96

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich glaube, du planst den kleinen Raum viel zu voll. Ich würde anfangs nur die Küche, Tisch und Stühle und das Sofa kaufen. Wenn noch weitere Möbel rein sollen, würde ich die aus Kartons in der Größe etwa nachbauen und zwischen die anderen Möbel stellen. Man sieht dann, wie die Abstände sind, ob man die Möbel noch gut nutzen kann und auch, wie ob das Raumgefühl noch passt.

Die Küche und wenige Möbel habe ich mal geplant.

Unterschrankzeile 5 cm vorgezogen, damit man dahinter die Schläuche usw. verlegen kann. Von links nach rechts:
6 cm Blende
50 cm Einbaugefrierschrank
60 cm Schrank mit Kochfeld
60 cm Schrank
45 cm Spülenschrank
45 cm Schrank oder SpüMa
60 cm Hochschrank , KS unten, darüber Backofen

Obendrüber die Oberschrankzeilen. Die Griffe musst Du Dir wegdenken und die Schrankaufteilung selbst überlegen. Die Linienführung muss der Küchenverkäufer selbst basteln.

Edit: Such' ein kleineres Sofa. Wenn das 1,80 cm breit ist, kommst du zur Tür kaum mehr rein. Ich habe ein 1,60 m breites eingeplant und das macht den Durchgang schon eng.



vita_a.jpgvita_g.jpg
 

Anhänge

  • vita.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 45
  • vita.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieviel Platz ist denn exakt links, bzw rechts neben Fenster ??
Die Maße kann ich nicht genau erkennen.
 

Vitality

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich glaube, du planst den kleinen Raum viel zu voll. Ich würde anfangs nur die Küche, Tisch und Stühle und das Sofa kaufen. Wenn noch weitere Möbel rein sollen, würde ich die aus Kartons in der Größe etwa nachbauen und zwischen die anderen Möbel stellen. Man sieht dann, wie die Abstände sind, ob man die Möbel noch gut nutzen kann und auch, wie ob das Raumgefühl noch passt.

Die Küche und wenige Möbel habe ich mal geplant.

Unterschrankzeile 5 cm vorgezogen, damit man dahinter die Schläuche usw. verlegen kann. Von links nach rechts:
6 cm Blende
50 cm Einbaugefrierschrank
60 cm Schrank mit Kochfeld
60 cm Schrank
45 cm Spülenschrank
45 cm Schrank oder SpüMa
60 cm Hochschrank , KS unten, darüber Backofen

Obendrüber die Oberschrankzeilen. Die Griffe musst Du Dir wegdenken und die Schrankaufteilung selbst überlegen. Die Linienführung muss der Küchenverkäufer selbst basteln.

Edit: Such' ein kleineres Sofa. Wenn das 1,80 cm breit ist, kommst du zur Tür kaum mehr rein. Ich habe ein 1,60 m breites eingeplant und das macht den Durchgang schon eng.



Anhang anzeigen 290199Anhang anzeigen 290200
:-) du wirst lachen, meine Planung vor paar Tagen sah fast genauso aus, nur das Backofen rechts unten war und der Kühlschrank oben wegen der Bückerei (auch wenn ich noch jung bin) , und halt ohne die übertiefe der Oberschränke.

Danke fürden Tipp 5cm vorzuschieben für die Schläuche, daran hätte ich nicht gedacht.
Und ich werd das auch so machen wie du sagst, erstmal die grundlegenden Einrichtungsgegenstände besorgen:top:. Das Sofa ist übrigends ein Zweisitzer, wenn man armlehneauf 90° stellt sinds glaub ich 125-135 cm.

Ich werd mir die Idee vielleicht doch einen Seitenschrank zu machen erneut fassen. Bin ab nächste Woche wieder Urlaub und danach werd ich paar Küchenstudios aufsuchen und Vergleiche holen. Mit und ohne Seitenschrank.

Nur eine Frage. Warum 6cm Blende (ist dasselbe wie Wange oder?) Und ganz rechts beim Seitenschrank auch ne Blende?
Und was hältst du von der Idee Backofen neben Fenster in Die Ecke ? Oder wie du schon gesagt hast ist es zuviel?

Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben