Fertig ohne Bilder Winzigste Küche!

Effect

Mitglied
Beiträge
7
Winzigste Küche!

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich eine Küche die unglaublich Winzig ist einrichte,
Die Dach schräge lass ich mal komplett außen vor, besonders mit dem blick dadrauf, das hinter der Kleinen Trennwand, oben eine Schrägdach Tür ist, welche zu einer Abstellkammer führt, in der Dachs schräge.
Meine Hoffnung ist, das durch diese Türe die Waschmaschine passt, da in dem Bereich auch ein Frisch und Abwasseranschluss bereits installiert ist. In dem Fall wäre die Küchenplanung ohne Waschmaschine, sonst müsste die da Auch noch irgendwo mit unter gebracht werden .


Hängeschränke hab ich vorerst bewusst KEINE genommen, da die erstmal planungs unrelevant sind, in die linke untere Ecke, wird vermutlich Mülleimer und CO untergebracht, gannz spartanisch

Zusätzlich habe ich mit dem IKEA planer grob den Raumplan erstell damit man eine ungefähre Ahnung hat wie es dort in Wirklichkeit aussieht.


Das Problem an dem Ganze was ich sehe, ist unter anderem die 60x63 (IKEA) cm tiefe Arbeitsplatte , die nur für den Herd-ausschnitt ist, und recht und links mit Arbeitsplattenverbindern, dann die 39 CM tiefe Arbeitsplatte als Schnibbelfläche, ist das so überhaupt möglich oder muss es dadurch eine maßangefertigte Arbeitsplatte sein, was grade vermutlich nicht in mein Finanzielles Budget passt!

Danke für die Unterstützung

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 ( Ikea Maß?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,40/Dachschräge!
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche alleine wohnender Mann
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, ab und zu mal für Partnerin mit kind

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss küche Alt.png
    grundriss küche Alt.png
    413,9 KB · Aufrufe: 190
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN2.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 63
  • Raum Grundriss ca.PNG
    Raum Grundriss ca.PNG
    293,5 KB · Aufrufe: 191
  • küche gezeichneter grundriss0002.jpg
    küche gezeichneter grundriss0002.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 177
Hallo und :welcome:!

Es wäre toll, wenn du noch folgendes ergänzen könntest:
  • 2m Linie
  • Drempelhöhe/Kniestock
  • Dachneigung
  • Wo ist die Tür, bitte im Grundriss einzeichnen und vermaßen
  • Stell bitte Fotos deiner Planung ein. Nicht alle arbeiten mit dem Alno Planer und können sich die Dateien anschauen, außerdem ist es einfacher.
Danke!
 
  • 2 m Linie? Wie kriege ich die hin? Stand jetzt nichts im Planungsleitfaden und hab auch leider ncihts gefunden
  • Drempelhöhe/Kniestock --> ca 50 bis 60 CM , leider nicht vermessen,
  • Dachneigung Dach ragt bis c.a 2 meter von der Linken wand in den Raum rein, angeblich laut Rechner zwichen 45 und 50°
  • Die Türe ist in beiden Grundrissen vermerkt, und in dem gezeichneten sogar aufgeschrieben mit den maß 76,5 CM werde das Foto nochmal drehen damit es die Selbe Ausrichtung hat wie der Grundriss an sich, Sorry Dafür

Unbenannt.PNG

küchenansicht 2.PNG

Planung 1.PNG

Raum Grundriss ca.PNG
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 61
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
Danke für die Auskünfte. Jetzt fehlt nur noch ein Screenshot vom Grundriss, wo man erkennen kann, welche Schränke du verbaut hast oder du listest sie hier auf.
Der Raum hat also kein Fenster.

Mit der 2m Linie meine ich den Punkt im Raum, der 2m hoch ist. Bis dahin plant man Spüle und Kochfeld unter der 2m Linie nicht mehr, es sei denn die Nutzer sind sehr klein.

Klar ist, dass keine zwei vollwertigen Zeilen gestellt werden können, da dann nur ein Durchgang mit 60cm bliebe. Daher ist der Ansatz mit den mindertiefen Schränken sehr gut.
Ungünstig ist, dass der Wasseranschluss auf der Seite ist, die die geringere Tiefe (neben der Eingangstür) hat.
Ich würde nämlich planunten eine Zeile mit normaler Tiefe, also 60cm planen und auf der gegenüberliegenden Seite dann nur 30cm. Mit einer Spüle könnte das ausgehen, dass man eine schmale Spüle aussucht und dreht, wie z.B. die Claron 180-IF von Blanco.
Problem wäre die Geschirrspülmaschine. Aber ehrlich, wenn man meistens alleine ist, dann hat man auch schnell gespült.
Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das mit der Waschmaschine klappt.

Wenn das keine Option ist und vor allem, wenn es mit der Waschmaschine nicht klappt, dann würde ich den Raum verkürzen und ein L in 60cm Tiefe stellen (unten und unter der Schräge) und auf der anderen Seite weiter mindertief (hier würden sich dann auch hohe Billyregale eignen).
 
So jetzt sollte alles dabei sein
Selbstverständlich ist ein Fenster, drin was ich jetzt ca mit Paint eingemalt habe!

die 2m Linie befindet sich ungefähr auf Höhe des Pfeilers, Bis zum Pfeiles sind es genau 1.80m


Die wichtigste Frage die sich mir stellt, ist unter anderem wie ich das mit den Arbeitsplatten geregelt kriege, weil in der Form wie diese unten aufgezeigt ist, kann man diese Nichtmal bei Ikea bestellen, oder ich hab noch keine ähnliche form gefunden... :-D

€dit Fast Vergessen:
1: 60x37 cm US ( bei großen pech wird ersetzt durch 60x60 WSM)
2: 60X60 cm US
3: 45x60 cm GSP
4: 60x37 cm US
5: 60x60 cm US Backofen Herd
6: 60x37 cm US
7: Kühl GefrieKombi

Die Türe ist nur Expemplarishc da diese dort nicht eingahngen wird. evtl irgendwie noch eine Möglichkeit die Lücke bis ur Wand zu Füllen? Evtl ein sehr sehr Schmales Weinregal o.Ä.

Link neben 6 hab ich mir noch garkeine gedanke gemacht bezgl Dachsschräge, genau wie Oberschränke die ich null geplant habe bis jetzt. Budget ist leider wie gesagt begrenzt...
Schränke.PNG
Unbenannt.PNG
 
Die Maße sind leider immer noch etwas spärlich... ich entnehme dem ganzen, dass du gerade nicht vor Ort messen kannst? Denn wo genau der Wasseranschluss liegt wäre sehr wichtig, also Maße von Wand zu kalt zu warm zu Abwasser. Wie dick ist der Türrahmen? (Bei 1,80m könnte es zu eng werden mit 3x60cm.) Ebenso bräuchte ich statt der 2m-Linie bitte mal eine 1,90cm-Linie. ;-)

Wie breit ist der Balken? Warum planst du dahinter gar nichts mehr, weil da diese Tür(?) zur einer Abstellkammer ist? Ist die Schräge auch über dem Fenster, oder nur an dessen beiden Seiten? Hast du eventuell ein Foto?

Diese Arbeitsplattenform wie bei dir bedeutet nur blaue Flecken, da sollte man erstmal andere Lösungen überlegen. Brauchst du z.B. ein Kochfeld mit 4 Kochstellen, oder würden dir auch 2 reichen?

Wann findest du das mit der Waschmaschine raus? Wie dringend brauchst du eine Spülmaschine? Besitzt du Waschmaschine und Kühlschrank (wenn ja, Maße?) schon? Das WC oder das Bad sieht auf deinem Miniaturgrundriss eigentlich groß genug aus für eine WaMA...

Wie hoch ist dein Budget etwa? Du hast nichts angegeben... willst du IKEA selbst aufbauen? Auf jeden Fall solltest du den 11cm-Sockel nehmen, aber bei deiner Körpergröße wäre ggf. sogar mehr notwendig.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben etwas geschoben in der Annahme, dass keine Waschmaschine in diesen Raum muss.

Die Zeile planoben ist mit mindertiefen Schränken, deren Anordnung wäre zu prüfen je nach genauen Maßen (Wasser, Türrahmen). Der Geschirrspüler ist ein freistehendes Gerät in 45cm Breite (60 ginge vermutlich auch), das du nur von einer Seite aus bedienen kannst - das ist aber absolut kein Problem, und das sollte von der Kopfhöhe her hoffentlich noch passen (daher brauche ich auch die genauen Angaben der Schräge). Ideal wäre, wenn du für die Verlegung des Schlauchs ein Loch durch diesen Pfeiler bohren darfst - ansonsten muss vor dem Pfeiler verlegt werden und noch eine kleine Verkleidung her.

Die Zeile planunten ist regulär tief und sieht nur ein schmales Kochfeld vor. Ein breites wäre auch möglich, aber dann würde ich es versetzt über beide Schränke legen, damit dir nicht alles seitlich runterspritzt. Um das Problem der Arbeitsplatte so einfach und günstig wie möglich zu halten, ist der letzte Schrank ein mindertiefer "Hochschrank ", den man dadurch erreicht, dass man auf einen Unterschrank einen Wandschrank aufsetzt (ein bisscvhen bastelarbeit, aber selbst für Laien eigentlich machbar). Welche Höhe der aufgesetzte Schrank genau haben kann, wäre noch zu ermitteln. (Alternativ kürzt man einen 37er Hochschrank in der Höhe, wenn man selbst aufbaut.)

Der Sockel ist 11 Zentimeter hoch (ist neu bei IKEA ), die Arbeitsplatte 4cm dick, damit du auf knapp 95cm Arbeitshöhe kommst.
 

Anhänge

  • Effect_Noergli_V1_Grundriss.png
    Effect_Noergli_V1_Grundriss.png
    352,1 KB · Aufrufe: 160
  • Effect_Noergli_V1_3D_1.png
    Effect_Noergli_V1_3D_1.png
    427,9 KB · Aufrufe: 153
  • Effect_Noergli_V1_3D_2.png
    Effect_Noergli_V1_3D_2.png
    577,6 KB · Aufrufe: 141
  • Effect_Noergli_V1_3D_3.png
    Effect_Noergli_V1_3D_3.png
    394,5 KB · Aufrufe: 151
Guten Morgen Nörgli!

Das sieht ja schon phenomenal gut aus! Das problem mit dem GSP ist, das er jetzt quasi vor der Schrägdachtüre steht wo die Waschmaschine rein soll, Sonntag bin ich nochmal da und werde alles AKRIBISCH genau außmessen, aber vermutlich ist die Lösung so mit dem GSP nicht möglich, da sonst die Abstellkammer unzugänglich wird.

Mein vorgehen für sonntag wäre: Drempel messen, Länge der Dachschräge messe bis zum Höchsten Punkt, und den Höchsten punkt dann nochmal markieren, außerdem die Türe ausmessen für die WaMa, ob das alles passt.
Den Aufbau werde ich Selber erledigen, da ich Handwerklich nicht ganz unbegabt bin.das mit dem Hochschrank schein eine Sehr gute Idee zu sein, vor allem im Hinblick dadrauf dass man dann links neben dem Herd mehr als Ausreichen Schnibbelfläche hat.

Als budget habe ich Leider nur um die 1000 € E Geräte werde ich vermutlich Seperat Gebraucht kaufen.

Der Wasseranschluss, ist wie auf dem Grundriss vermerkt, dort wo ich bei meiner Planung auch die Spüle hingestellt habe, werde mal ein Foto welches ich noch aus Immoscout sichern konnte, in einstellen... Leider Gottes ein Weitwinkel Foto, also Schwieriger alles zu erkennen.

Danke für die Unterstützung!


Hänge noch jeweils ein Foto vom Badezimmer sowie WC an, damit man sieht das eine WaMa dort nicht möglich ist ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-204444_ImmoScout24.jpg
    Screenshot_20200906-204444_ImmoScout24.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20200906-204447_ImmoScout24.jpg
    Screenshot_20200906-204447_ImmoScout24.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200906-204439_ImmoScout24.jpg
    Screenshot_20200906-204439_ImmoScout24.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 165
Wer immer diesen Grundriss geplant hat, gehört... :knuppel:

Ok, sehe das mit dem Bad, dachte dort, wo die Wanne ist. Passt nicht mal ein 40cm breiter, für eine 1-2-Personennutzung durchaus ausreichender Toploader neben dem Waschbecken? (Erinnert mich sehr an mein altes Bad, wo das so war.)

Wir brauchen unbedingt jedes Schnipsel-Maß hier, auch wirklich den genauen Wasseranschluss (wir schieben hier auf Zentimeter), und auch die Maße dieser ominösen Tür dann (davon bitte dann auch mal ein Foto). Hab das mit der WaMa, die da rein soll, auch noch nicht genau verstanden. Bitte miss am besten auch mal die Abstellkammer mit aus.

Wir kriegen das schon hin! :muscle: Dass du selbst aufbaust, ist auch super, weil wir dann vllt. noch Ideen entwickeln können, die ein wenig mehr Bastelarbeit erfordern. Aber erstmal Maße abwarten.
 
Halli Hallo Liebes Forum!

Heute war ich da zum Ausmessen, ich hoffe ich habe jetzt Sämtliche maße die man brauch! Ich habe auch bereits ein wenig im IKEA Planer rumgebastelt und Zusätzlich im Alno Planer, und bin mit einer Tischgeschirrspülmaschine glaube ich auf eine ganz gute Lösung gekommen!

Anbei ein Paar fotos, vom Alno Planer, sowie von der Küche an sich

um Weitere Fragen zu beantworten:
  1. Herdanschlussdose, auf der Linken Wand, ist genau 2 Meter von der Türwand Entfernt
  2. Wasseranschluss Rechtsseitig ist von der Wand neben der Türe 1 Meter Entfer, und von dem Wandvorsprung 90 CM Entfernt und auf einer Höhe von 55 CM
  3. Der Wandvorsprung, ist im vorderen Bereich 46 CM Tief, 17 CM Dick im Hinteren Bereich 20 CM Tief, Leider ist mir das am Anfang nicht aufgefallen!
  4. Drempelhöhe beträgt 68 cm
  5. Länge der Schräge beträgt 2,75 m
  6. Deckehöhe ist 2,23 m
  7. Die Türe zur Abstellkammer, geht in Richtung Abstellkammer auf, und ist im unteren bereich 68 CM Breit breit Genug um die Waschmachine da rein zusetzen
  8. Die Spülmaschine wird ein Tischgeschirrspüler, für den Fall das meine Freundin mit ihrem Sohn mal vorbei kommt, kann man immer noch von Hand Spülen oder diesen 2 Mal Laufen lassen
  9. für das Wasser, der GSP werde ich ein T Stück am Waschmaschinenanschluss in der Abstellkammer anbringen, genau wie einen Abfluss.
  10. Eine der Holzpanele werde ich entferne, mir ein entsprechend ähnliches Stück im Baumarkt anfertigen lassen, und dort die 2 Schlauchdurchführungen für das Wasser und Abwasser, durchführen
  11. Die Maße vom Fenster, sind leider so Wirr Geschrieben das ich es einfach nicht mehr selber verstehen kann
 

Anhänge

  • 20200913_130109.jpg
    20200913_130109.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20200913_130113.jpg
    20200913_130113.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20200913_130118.jpg
    20200913_130118.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 136
  • 20200913_130128.jpg
    20200913_130128.jpg
    85 KB · Aufrufe: 135
  • 20200913_130130.jpg
    20200913_130130.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20200913_130133.jpg
    20200913_130133.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20200913_130135.jpg
    20200913_130135.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20200913_130139(1).jpg
    20200913_130139(1).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 155
  • neu.PNG
    neu.PNG
    960,2 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben