Unbeendet Wie mit der Ecke weitermachen?

atijaja

Mitglied

Beiträge
6
Hallo
nachdem ich mir viele Gedanken gemacht habe wollte ich nun auch mal auf euch zurückgreifen.

in meiner aktuellen Planung fehlt mir noch die Ecke hier könnte ich jetzt einen Seitenschrank hinstellen mit Backofen und Mikrowelle.

oder ich mache einen Ullaschrank mit Backofen (seitliche Bedingung aber warum nicht) und daneben noch einen Seitenschrank für Staubsauger und Wischer.

In meiner Planung sind noch ein paar Fehler die Arbeitsplattenhöhe sollte bei 90cm liegen, das Kochfeld ist nur 60cm (leider) und bei der Spüle konnte ich gut auf die Abtropftfläche verzichte.
Die spüle hätte ich gerne flächenbündig, habe auch einen Hersteller im Umkreis gefunden der so etwas auch in Laminat Arbeitsplatten macht.

Ich hatte schon viele Variationen überlegt aber meistens hatte ich dann zu wenig Arbeitsfläche.
die Mauer die dort rumsteht ist ein Kamin in vorigen Planungen hatte ich auch um diese herum gebaut aber irgendwie kam mir das nicht sehr sinnvoll vor.

Alle Geräte bis auf Kühlschrank und Abzugs Haube sind Vorhanden
Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee für mich
Hatte auch schon Überlegt die Tür zuzumauern.
Alle Anschlüsse werden neu gemacht und können aus dem Keller kommen.

durch den Durchbruch geht es ins Wohn/Esszimmer


die Farben bei der Planung sind nur spontan gewählt fest steht nur das die Fronten weiß werden sollen.


F ür die Planung habe ich den Alno planer in der aktuellen Version genutzt ich hoffe das ist kein Problem.



Endschuldigt bitte meine Schreibweise es gibt viele Dinge die ich besser kann.



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kommt neu
Fensterhöhe (in cm): kommt neu
Raumhöhe in cm: sorry kann ich zur zeit nicht messen ist mitte der 60er gebaut
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Altagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: am wochenende gern auch zu zweit und neuerdings auch mit kind
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
backofen autark, induktionskochfeld autark, spülmaschine, und mikrowelle sind vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 143
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 136
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 190
  • atijaja_20170813Gesamtgrundrissgedreht.jpg
    atijaja_20170813Gesamtgrundrissgedreht.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@atijaja ... es wäre aber sinnvoll, wenn du von deiner Alnoplanung ein oder zwei Screenshots als Ansichten und die Alnogrundrissversion erstellst. Dabei bitte den Alnogrundriss auf jeden Fall in derselben Ausrichtung wie deine Küchengrundrissskizze. Den Gesamtgrundriss habe ich jetzt schon entsprechend gedreht.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Ist aber leider im Grundriss auch nicht eingezeichnet.

Wenn Fenster neu kommt, soll das dann in der gewünschten Arbeitshöhe eingebaut werden? Sind die 90 cm überhaupt geprüft, die erscheinen mir sehr niedrig. Bin selber 180 cm groß und habe 97 cm Arbeitshöhe.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Das Budget von 5000 Euro bezieht sich auf was? Nur Möbel? Oder auch Geräte?
 

atijaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja stimmt die Heizung habe ich vergessen
(Eigendlich gegenüber des Kamins ist aber variabel)
Arbeitshöhe habe ich anhand der Ellenbogen
Bei meiner Frau gemessen Messe ich besser nochmals nach.
Und die 5000 Euro sind nur Möbel die Geräte sind zum Großteil vorhanden und nicht Alt.

Den Backofen in einem Ulla Schrank Ecke hinzustellen macht wohl doch nicht viel Sinn die Reinigung Stelle ich mir umständlich vor

Bin zur Zeit auf der Arbeit und kann keine weiteren Bilder einstellen kommt noch.

Inzwischen bin ich und meine Frau aber echt am überlegen ob wir die Tür nicht doch zumachen. Dann rechts neben dem Kamin
3 seitenschränke hinstellen Besen Schrank, erhöhte Spülmaschine, erhöhten Backofen/Micro dann einen 30 Unterschrank ,
Tote Ecke, an der fensterseite 40 Schrank, 60 spülen Schrank, drehkarussell.
Und auf der türseite Unterschrank 90, Kochfeld Schrank 90, Unterschrank 90, und zum Schluss den Kühlschrank
Über die Unterschränke an der türseite noch hängeschränke und Haube
Bilder folgen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Messen ist nicht die entscheidende Methode ... Ausprobieren muss man das ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@atijaja ... es wäre aber sinnvoll, wenn du von deiner Alnoplanung ein oder zwei Screenshots als Ansichten und die Alnogrundrissversion erstellst

@atijaja geht es hier noch weiter? Dann bitte wirklich wie von Kerstin erbeten Bilder/Screenshots deiner Alnoplanung einstellen. Nicht jeder hat den Alnoplaner (die Profis zB, oder MAC-User) oder möchte nur für die Ansicht deiner Planung den Alnoplaner aufrufen und deine Dateien runterladen, und mit der neuesten Version des Planers gibt es leider auch auf so einigen PCs Probleme.
Daher: Bilder sagen mehr als Dateien und Worte. ;-)
 

atijaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe mich dazu endschlossen die Tür zuzumachen, und die Küche als U zu planen.
Von daher hat sich mein Beitrag erledigt, leider weiß ich nicht wo ich ihn schlissen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ah, danke für die schnelle Antwort!

Wenn du möchtest, kannst du hier einfach weitermachen: in deinem nächsten post den neuen, vermaßten Grundriss und falls schon vorhanden deine neue Planung einstellen.

Den neuen Grundriss fürgt dann einer der Admins/Mods in den ersten post mit ein. Bei Bedarf ändern wir auch den Titel.

Für alle jetzigen und späteren Leser ist ein Verlauf einer Küchenplanung auch immer ganz spannend zu lesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben