Ist das Nobilia? Und lässt sich die offene Ecke schließen?

@Snow danke! Das war wahrscheinlich die Webseite, die ich auch schon gesehen hatte.
Ich habe alle Maße vorliegen, nur den Wasseranschluss habe ich nicht ausgemessen. Das hole ich die Tage nach, wenn ich wieder in der Wohnung bin. Dann stelle ich alles zusammen mit einer Skizze ein.

@US68_KFB die Küche ist nicht wild zusammengewürfelt und die Fronten sind auch nicht teilweise vergilbt, sondern - wie im Ursprungspost geschrieben - teilweise foliert. Genau genommen die Schubladen, weil die Vorbesitzer die Holzoptik dieser Schubladen so häßlich fanden. Am Backofenschrank sieht man es deutlich: Da wurde eine folierte Schublade eingesetzt, während die ursprüngliche (weiße) Schublade dieses Schranks links daneben im Unterschrank montiert wurde.
Ja, wenn man genau hinguckt, sieht man das. Das hängt aber auch davon ab, wie das Licht durchs Fenster fällt.
Wenn ich es vermeiden kann "irgendwas zu nehmen" würde ich das tun - deshalb schreibe ich hier. Wenn es mir egal wäre, könnte ich mir und euch die Diskussion ersparen.
Und wie viel Geld jemand in eine Küche steckt, damit einen nicht die nächsten fünf bis zehn Jahre nur der Gedanke "Scheiße, die muss eigentlich weg" plagt, mag von Person zu Person unterschiedlich sein und sicher auch davon abhängen, wie schnell man die Kohle für eine maßgeschneiderte neue Küche nach so einem fetten Umzug wieder zusammen hat.
Danke zumindest für den Vorschlag, eine Front mit in den Küchenladen zu nehmen für den Farbvergleich. Immerhin das war konstruktiv.

Vielleicht geht das schon durch eine neue Anordnung der Schränke (Arbeitsplatte kaufen wir sowieso neu!),
tempimagengxs7m-jpg.397430

Wenn ihr die APL neu kauft, ginge es vielleicht auch, die Spülenzeile weiter nach links, bis an die Zarge zu stellen und dann reicht vielleicht der Platz an der Lücke einen neuen Schrank zu stellen, der nicht mit der Tür von der Spüle kollidiert.

Hallo Sabrina,
wenn dir Rastermaße nichts sagen: miss einfach die Höhe der Schubladenfronten.
Wenn die Fronten nachträglich vom Vorbesitzer foliert wurden wirst du eh nichts mit der exakt identischen Folie finden. Das wichtigste ist einen Schrank zu finden mit den gleichen Maßen, da kommen allerdings mehrere Hersteller in Frage. Daher ist der Tip mit dem Abmontieren einer Front und im Studio vergleichen ganz gut. Vielleicht findest du ja eine ähnliche Front. Du kannst auch z.B. zu Obi gehen, die führen sowohl Nobilia als auch die anderen oben genannten günstigen Hersteller (Impuls , Burger) mit dem selben Rastermaß (=Schubladenhöhe).
Bei Nobilia gibt es auch einen 30 cm breiten Schrank mit zwei Auszügen für Müll, allerdings weiß ich nicht ob er auch im Sortiment von Nobilia Elements vorhanden ist. Hier ein link von einem Händler (falls das erlaubt ist, auf der Herstellerseite findet man diesen Schrank nicht.)
Nobilia Küchen Unterschrank UASA30
Die Artikelnummer müsste UASA30 sein. Habe selbst kürzlich eine Küche mit diesem Schrank (allerdings in der XL-Version) geplant.

lg
Julia

So in etwa hatten wir uns das auch vorgestellt @KerstinB. Dann entweder mit neuem Schrank, der die Lücke füllt, oder neu arrangiert, um die Lücke mit den vorhandenen Möbeln zu füllen.

Wir haben jetzt noch den Wasseranschluss ausgemessen und eine kleine Zeichnung angefertigt.
Küchenmaße.jpeg

Seite mit der Spüle: 236cm lang bis zum Kamin
Abstand Wasserabflussstutzen bis zum Kamin: 45cm von der Kante gemessen, 48 cm von der Mitte gemessen
Kaminseiten jeweils 39cm
Seite mit der Herdplatte: 279,5cm bis zu den drei Hochschränken
Diese 3er Kombination ist 160cm breit
Die Wand ist insgesamt 453m lang bis zum Kamin - die Schränke stehen aber rechts schon so weit an der Wand, wie es geht

Folgende Unterschränke sind vorhanden:
2 mal 50cm mit Schubladenauszug
2 mal 60cm mit Schubladenauszug
1 mal 90cm mit Schubladenauszug und Herdplatte
1 Spüle mit 60cm Breite und normaler Tür
1 Spülmaschine mit 60cm Breite
1 Backofen Hochschrank 60cm
1 Apothekerschrank 40cm
1 Kühlschrank 60cm

Die Schränke sind inklusive Griff 61,4cm tief.

Außerdem gibt es drei 60cm Oberschränke und ein 50cm Regal

Meiner Berechnung zufolge müssten die Schränke im Winkel gut zu öffnen sein, wenn ich sie mit einem Abstand von mindestens 27cm zu Kamin aufstelle. Ich brauche also eine Eckverkleidung für die „tote Ecke“ und habe dann jeweils 209cm auf der Türseite zu vergeben und 252 auf der langen Seite bis zu den drei Hochschränken.

Dann würde ich die Schränke folgendermaßen aufstellen, von links nach rechts:

Türseite
60cm Unterschrank
60cm Spülmaschine
60cm Spülenschrank
—> ergibt 180cm Länge und noch genug Platz zur Tür

Lange Seite:
50cm Unterschrank
50cm Unterschrank
90cm Unterschrank mit Herd
60cm Unterschrank
60cm Backofen
40cm Apothekerschrank
60cm Kühlschrank

Was meint ihr? Klappt das? Oder mache ich einen Denkfehler?
Vielleicht fällt euch aber auch was viel besseres ein!

Falls Interessant: Jetzt stehen die Schränke folgendermaßen in der Küche:
50 - Spülmaschine - 50 - Spüle
60 - 90 - 60 - Backofen - Apothekerschrank - Kühlschrank

Danke @Juli_R für die Klärung! Dann messen wir auch noch die Schubladenhöhe aus.
Genau so einen Schrank für Müll fände ich super, wenn der Platztechnisch noch unterzukriegen ist.

@Neuhausen 39cm.
Wenn ich das Bild groß klicke, kann ich alles scharf erkennen. Muss ich irgendwas anders machen, wenn ich Bilder hoch lade?

@Zaprina, alles gut, ich hatte nicht angeklickt, nur direkt gezoomt.

In der Spülenzeile kannst du noch einen 30er Schrank unterbringen. Die Spüle muss wegen der Wasseranschlüsse in der Ecke bleiben.
Also 60 US, 60 GSP, 30 US neu, 60 Spüle, 65 Ecke (inclusiv Kamin), gesamt 2,75. Gemessen 2,75.

Lange Seite wie von dir angegeben:
65 Ecke (inclusiv Kamin), 50 US, 50 US, 90 Kochfeld, 60 US, gesamt 3,15. Gemessen 3,18.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich habe gar nicht mehr gesehen, dass du deinen Beitrag noch bearbeitet und ergänzt hast @Neuhausen! :huch: Daher jetzt etwas verspätet herzlichen Dank dafür!
Super, dann bin ich meinen Ideen ja nicht auf dem Holzweg und kann mich jetzt nach einem passenden Unterschrank umsehen. :-[

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben