wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Vielleicht läßt sich ja auch die O+F aero oder die Novy Highline noch sinnvoll in die Decke integrieren? Ein Bereich über der Insel vielleicht doch abhängen, dort dann gleich Inselbeleuchtung integrieren.
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

ja, Keller ist drunter, ist aber ein Öltank-Raum, ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, der Motor sollte halt irgendwo in der Insel in einem Kastl untergebracht werden, so wäre jetzt die Lösung für die Bora-Lüftung gewesen.... hab grad auch nochmal gegoogelt, was hältst du denn von so ´ner ein- bzw. ausfahrbaren Lüftung in der Insel?
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

@Kerstin: mal schauen, vielleicht geht diese Lösung ja auch, ich werde einfach mal unseren Architekten fragen, was er meint, ob die Höhe dann noch ausreichend ist und dass es auch noch gut ausschaut!!;-)

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Ich halte die ausfahrbare Lösung für besser als die Muldenlüftung, da die Haube ( der Ansaugbereich ) oberhalb der Kochgefäße sitzt und nicht tiefer. Somit muss man auch die Aerodynamik nicht bis an die Grenzen ausreizen ..... und man kocht ja nicht nur Wasser.
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

ok,lieben Dank für die Info,ich werde mich morgen mal über diese Variante informieren, das ist eine gute Idee!! ...
bin dann mal weg...
schönen Abend noch!!

Liebste Grüße!
Christl
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Ja, schönen Abend Christl,

und wenn du morgen wieder hier bist benötigen wir mal genauere Details bzw. Bestätigungen. Wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage und möchtet Umluft.
In dem Fall dürfte die Abluftführung in den Keller wohl ausscheiden. Die Wrasen im Sockelbereich wieder ausblasen zu lassen erscheint mir auch nicht optimal.

Aus meiner Sicht spricht in so einem Fall alles für einen Decken- und nicht für einen Muldenlüfter .

Nur mal so...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Das stimmt Michael, aber die Umluftlösung mit Austritt im Keller incl. PlamaNormfilter ist schon überlegenswert, da zieht es wenigstens nicht an den Knöcheln und riechen würde es da unten auch nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Es könnte aber Probleme mit der Lüftungsanlage geben. Kommt sicher auf die Dichtheit zum Keller an und letztlich wird der Architekt entscheiden müssen, ob das realisierbar ist.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Natürlich muss der Architekt das abnicken, es sind ja auch Vorschläge, die wir hier geben. ;-)
 

mitschhe

Mitglied

Beiträge
9
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Hallo,
wir haben genau diese Kombination, d.h. Tepan Yaki, 2 Cerankochfelder und die Muldenentlüftung von Bora. Funktioniert fantastisch. Will nur keiner glauben bis er es nicht selbst gesehen hat. Mein Nachbar (Neubaugebiet) wird sich nun wohl das gleich zulegen. Die Küchenstudios die das nicht anbieten (Muldenlüftung von Bora) raten einem natürlich davon ab. Aber ehrlich, die haben auch keine Ahnung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Hi,
bei einem 25cm hohen Gemüsetopf mit 5L sprudelnd kochendem Wasser, also gängig bei Familien, schafft es die Bora nicht mehr. Will nur keiner zugeben, der sie für teures Geld gekauft hat.
Gestern auf der living-kitchen konnte man bei Bora-Stand mal wieder lauter flache Pfannen und Töpfchen mit zaghaft siedendem Wasser begutachten-das funktioniert es, ja.
Grüße,
Jens
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

@mitschhe: reichen dir die zwei kochfelder, wofür benutzt du den Teppan Yaki hauptsächlich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben