Bora Touchfeld funktioniert nicht mehr

MilaMue

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe den Dunstabzug Bora Basic in meiner Einbauküche.
Leider funktioniert das Touchfeld nicht mehr, um die Lüftung zu aktivieren. Das Touchfeld des Kochfeldes funktioniert noch. Wir haben den Herd schon mehrfach längere Zeit vom Strom genommen. Hilft leider nichts :(
Bora möchte knapp 500€ für die Reparatur-das können wir uns aktuell nicht leisten.

Hatte das jemand schon mal oder hat jemand eine Idee was wir machen können?

Liebe Grüße
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Läuft das System auf Abluft? Gibt es vielleicht einen Fensterkontakt-Schalter?
 

caioalp

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem.
Wie kann man überprüfen, ob die Sicherungen in Ordnung sind? Gibt es ein Handbuch, das zeigt, wo sie sich befinden?
(diese Information erscheint nicht im Produkthandbuch)
 

Bumeromsk

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem. Auf einmal will der Abzug nicht mehr einschalten. Sicherungen alle eingeschaltet! Selbst kochfelder alle 4 funktionieren
 

VR1

Mitglied

Beiträge
1
Hi Community,
Wir reihen uns auch in die "Glücklichen" mit BORA Basic Abzugs-Fail ein...
Von heute auf Morgen will sich der Abzug nicht mehr einschalten lassen, genauso wie beschrieben - Gerät ist ~ 5 Jahre alt und von meiner Frau immer top (fast schon Monk-artig) gepflegt :-)!

Die vier Platten lassen sich problemlos bedienen und funktionieren auch normal.
Haussicherungen sind auch alle oben - hat das Touchfeld eine eigene kleine (Glasrohr)Sicherung verbaut?
Ein "Reset" mit den 30 Minuten heruntergeklappter Sicherung hat nix gebracht.

Im Anhang Fotos vom Typenschild sowie Situation.

Ich werde morgen mal beim AT-BORA-Support anrufen, um sich nach einem Reparatur-Angebot zu erkundigen...

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20230828_190239.jpg
    IMG_20230828_190239.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230828_190329.jpg
    IMG_20230828_190329.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230828_190333.jpg
    IMG_20230828_190333.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230828_190353.jpg
    IMG_20230828_190353.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 131

michael.zx

Mitglied

Beiträge
1
Guten Morgen,

ich hatte am Wochenende die Ehre mir ein solches Feld genauer ansehen zu dürfen.
Es scheint als ob es sich um einen Defekt an der Netzteilplatine handelt der dann die Touchplatine zerstört. In diesem Fall war die Grundursache der Transformator von 220V auf 9V AC der einen Elektrolyt-Glättungskondensator und einen Keramikkondensator zerstört hat.

Vorab:
Es ist notwendig das Feld auszubauen und auseinanderzubauen. Meine Bilder zeigen nur den Defekt im Niederspannungsbereich, nicht im Stark-bzw. Netzstrombereich. Nicht ausgebildete Personen dürfen hier nicht daran Arbeiten!

Ich bin nicht verantwortlich für Schäden bei Nachahmung. Falscher Umgang kann lebensgefährlich sein, eine falsche Reparatur zu weiteren Problemen bis hin zur Brandgefahr führen!

Daher ist das was ich gefunden habe lediglich als Dokumentation und theoretische Fortbildung zu verstehen. Bei Bedarf kann die Info an eine Fachkraft gegeben werden welche dann die Arbeiten durchführen kann.


eEOPOpnsoWZYpQNFFruliUtP.jpg

Auf dem Bild ist die Touchplatine der Umluftsteuerung im ausgebauten Zustand zu sehen.
Rot ist eine Sicherung, Blau und Lila zwei Kondensatoren. Braun ein Transistor.


IMG20230910180026.jpg


Hier sieht man die Platine mit dem entfernten Kondensator.
Zwischen den roten Markierungen müssen 0 Ohm gemessen werden. Zwischen Rot und Schwarz waren in diesem Fall 3,6 Ohm (was auf einen nahezu Kurzschluss hindeutet, verursacht durch den Kondensator lila) Nach Entfernung des lila Kondensators wies die Schaltung einen Wiederstand von 1 MOhm auf

Auf der Netzteilplatine muss geprüft werden ob die Spannung nach dem Gleichrichter von 13VDC +- 1V DC stimmt und der Glättungskondensator noch seinen Dienst verrichtet (Welligkeit mit einem Oszi prüfen).

In diesem Fall wurde der Kondensator mit 100uF Keramik ersetzt (leider fehlt ein Schaltplan um sicher zu gehen, die Dimensionen lassen auf 47uF bis 100uF vermuten). Im Netzteil war ein primärseitiger Schluss damit wurden statt 9V AC ca. 14VAC und 20VDC belastet erzeugt. Der Glättungskondensator (Elektrolyt) war zudem defekt.

Nach einem Tausch des Trafos und der Kondensatoren funktioniert das Feld wieder. Reine Teilekosten ca. 25 EUR. Die Bilder vom Leistungsteil habe ich weggelassen um nicht zu Experimenten zu verleiten. Nochmal der Hinweis hier haben Personen ohne Fachkenntnis nicht zu arbeiten. Die Info dient lediglich als Schulungsbeispiel wie defekte Komponenten im Bora Kochfeld zum Ausfall der Abluft führen.

Es wäre auch denkbar ggf. mit einem ESP eine alternative zu schaffen, jedoch habe ich hier nicht mehr Zeit investiert da nach den Maßnahmen die Abluft wieder funktioniert.
 

Jan89

Mitglied

Beiträge
1
Ich hab leider das gleiche Problem.
Auch von mir möchte man 500€ für die Reparatur.
Hat jemand schon eine Alternative gefunden? Die Platine als Ersatzteil oder jemanden der die reparieren kann für <500€?

@michael.zx Dir darf ich sie nicht zufällig schicken oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
im Forum Teamhack sind die Gerätetechniker unterwegs, versucht es dort.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben