Alno-Planer Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

Nosferatu05

Mitglied
Beiträge
551
Ich habe versucht anhand dieses Grundrisses einen Alno-Grundriss zu basteln. Leider gelingt mir das gar nicht. Das Problem sind die offenen Bereiche vom Wonzimmer zur Küche und die verwinkelten Bereiche ums Wohnzimmer herum. Zudem habe ich dann nur die Innenmaße und weiß nicht wohin mit den Trennwänden.


Mir geht es jetzt nicht darum einen originalgetreuen Maßstab von fensterhöhe etc zu haben. Lediglich der Grundriss als solcher müsste im Alno umgesetzt werden. Aber wie setze ich das da ein, wenn die stärke der Außenwände gleichzeitig das Ende vom Alnoplaner darstellen? Ich sehe ja die Außenmauern nicht...

Jemand ne Idee?









Checkliste zur Küchenplanung von Nosferatu05

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : standart
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : egal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

Hallo Nosferatu,
hast du denn schon die Alnohilfe gelesen? Da ist schon mal das Grundprinzip für offene Räume erklärt. Ganz gut versteht man es dann auch, wenn man sich mal die Alnodateien aus einem anderen Thread runterlädt und mit dem dortigen Grundriss vergleicht. --> Beispielplanung

Zu deinem Grundriss ... könntest du den bitte nochmal einscannen und diesmal als Format PDF auswählen und das dann zusätzlichen mit hochladen? Dann kann man nämlich die Zahlen besser lesen.

Ist das noch die Küche aus diesem Thread?
 

Nosferatu05

Mitglied
Beiträge
551
AW: Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

Hallo KerstinB

Du paßt ja gut auf ;-) Nein, es handelt sich um eine andere Küche. Ich kann die Datei leider nicht ändern. Eine andere habe ich selbst nicht. Ich wollte lediglich mal gucken was da so grob machbar ist. Mit den Zahlen habe ich es auch schwer, aber es geht.

Die Beispieldatei von dir habe ich gesehen. Dort ist der Grundriss so, wie ich das gerne hätte. Nämlich Außenmauern eingezeichnet und daran dann die Trennwände.

Gebe ich nur die Außenmaße an, gibt es keine Außenmauern im Planer. Gebe ich Innenmaße an, fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen gänzlich. Da hilft mir auch das umschalten zwischen 2D und 3D nicht weiter.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

Ich verstehe das Problem nicht. Hast du dir mein Beispiel mal genau angesehen und verstanden, welche Wandteile dort wie oder warum im Alnoplaner gesetzt worden sind?

Wenn du den Plan als Papier vorliegen hast, könntest du vielleicht die Zahlen etwas deutlicher überschreiben.

Wenn du schon experimentiert hast, dann hänge doch mal die Alnodateien (KPL und POS) mit an.

EDIT:
und, es wäre sinnvoll, wenn du die Checkliste im ersten Beitrag mal ernsthaft ausfüllst. Standard ist halt eine schlechte Antwort.

Im Grundriss dann auch mal Heizungen etc. eintragen. Vielleicht mußt den Grundriss mal durchpausen und dann ordentlich beschriften.
 

Nosferatu05

Mitglied
Beiträge
551
AW: Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

ok danke dir. Ich werde mich dann mal ran machen.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

Nur mal kurz das Prinzip: die Raummaße, die du eingibst, sind immer die Innenmaße. Die Außenwände stellt der Alnoplaner automatisch dazu.
Die Innenwände sind unter Wandelementen zu finden und werden separat gestellt. Für Fenster in "Innenwänden" muss links unten das Kästchen "Wandfang" gelöscht werden.
 

Nosferatu05

Mitglied
Beiträge
551
AW: Wie Grundriss der Küche inklusive Wohnzimmer eingeben?

jau habs rausgefunden. Wie du schreibst sind die Außenwände automatisch gestellt aber eben nicht in der 2D ansicht eingezeichnet. Das fand ich verwirrend und hätte gerne die Wände sichtbar gehabt. Ich mache das grad ohne :-)
 

Mitglieder online

  • russini
  • Snow
  • capso99
  • Conny
  • Teichfee
  • 123
  • mozart
  • LisaRu
  • SanniK
  • angeliter
  • rika
  • Breezy
  • Razcal
  • Susanne Gross
  • Bodybiene
  • Belladonna89

Neff Spezial

Blum Zonenplaner