Wenn ihr die Wahl hättet zw. Häcker und Nolte...

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dass Häcker die Laserkanten noch nicht sehr lange im Programm hat, ist in meinen Augen kein KO-Kriterium, denn die Hand voll Hersteller, die Bekantungsmaschinen mit Laserschweißaggregaten anbieten, haben alle reichlich Erfahrung. Dass das Personal auch entsprechend geschult ist, ist ja im Interesse des Herstellers, schließlich kostet jeder Ausschuss Bares ;-)

Ich war vor ein paar Wochen bei Häcker und fand die Laser-Fronten sehr ansprechend, da spielen natürlich die kleinen Kantenradien eine große Rolle. Da muss ich auch Tino Recht geben, die Nolte wirkt ein bisschen "old school"…
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
Hi the-buddah
dass sie bei den Lieferanten neu im Sortiment sind, ist richtig, aber es hat lange Tests gegeben, bevor sie viele Hersteller ins Sortiment aufgenommen haben. Die müssen sich auch alle absichern. Nobilia experimentierte ca. 3 Jahre, bevor die Laserkante ins Programm kam. Da hatte Häcker die längst aufgenommen. Häcker nennt sie im Classicbereich bei echtem Lack STRATOS schon bestimmt seit 3 Jahren. Alno hat keine sone Front, aber der hat mittlerweile einige nicht, was fast marktüblich ist. Bei Nolte die TRENDLACK, günstiger sind da immer die Lacklaminate, da da eine klarlackierte Farbfolie verarbeitet wird, wie die LUX von Nolte. Was da besser oder schlechter ist, wage ich nicht zu beurteilen, das empfindet jeder anders. Dass sich bei laserverschweisten Fronten die Dickkante ablöst, soll ja laut "Verschweissern" fast unmöglich sein. Wobei ich noch nie eine abgelöste Dickkante gesehen habe.Man kennt das ja eher von Folien. Für mich besteht der Vorteil darin, dass man die Naht nicht mehr sieht und die Nahtstelle besonders geschützt sei gegen das Eindringen von Feuchtigkeit. Die Frage, ob eine volllackierte Front zwingend notwendig ist, möchte ich gern bezweifeln. Das ist sicher eher eine Herzensangelegenheit, ähnlich wie Echtholzfronten und Massivsteinarbeitsplatten. Besondere Haltbarkeit? nein, erhöhter Pflegeaufwand? meistens ja, höherer Preis? definitiv ja. :-) Muss man halt abwägen.

Ich selbst werde mich, wenns dann endlich mal ne neue wird für eine Stratos/Laser Brillant entscheiden. Genau werde ich mich festlegen, wenns soweit ist. Das kann noch dauern :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Tino,
Alno hat gelaserte Fronten;-).

Seit Kw 20 werden die Schichtstoff -Fronten Hochglanz mit dieser Kante geliefert.
In Kw 26 wird die Lackfront mit Dickkante ebenfalls gelasert geliefert.

Weitere folgen....;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben