Gelöst Backofen: Temperaturregler - Kontrollanzeige leuchtet permanent, auch wenn Backofen ausgeschaltet ist - Progress PHN1310X

sterope

Mitglied

Beiträge
25
Hallo zusammen,

in unserer Mietwohnung-EBK ist ein Progress PHN1310X eingebaut gewesen. Diesen hatten wir für ca. ein Jahr vom Strom komplett getrennt und trocken gelagert, da in der EBK ein anderer Backofen zum Einsatz kam.

Nun ziehen wir aus der Mietwohnung aus und haben daher von einem Elektriker den Progress Backofen wieder anschließen lassen.

Seitdem der Backofen angeschlossen ist, leuchtet nun die Temperaturregler-Kontrollanzeige dauerhaft bei ausgeschaltetem Backofen.

Wir wissen nicht, ob das schon immer so war (bzw. bevor wir den Backofen ausgebaut und nun wieder angeschlossen hatten).

Aber zumindest laut Anleitung sollte die Leuchte aus sein, wenn der Backofen aus ist. Ansonsten funktioniert die Lampe einwandfrei. Zeigt also den Heizfortschritt bei eingeschaltetem Backofen in Verbindung mit der eingestellten Temperatur an.

Der Elektriker hat die Zuleitung zum Backofen und die betroffenen Leitungen bzw. Klemmen am Backofen selbst durchgemessen und keinen eindeutigen Fehler festgestellt. Er war sich nicht sicher, woher der Fehler kommt.

Kann es sein, dass der Thermostat einen Defekt hat? Oder gibt es hier andere typische Ursachen die wir, bzw. er, prüfen könnte?

Danke und Gruß
 

sterope

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich nochmal...Ursache scheint gefunden zu sein. Auf der Wohnung liegt ein Fehlstrom über die hausseitige Verkabelung bzw. Anschlüsse von ca. 45 Ampere vor. Diese ist im Alltag jetzt durch die LED-Lampe zu bemerken, da diese dauerhaft mit Strom versorgt wird und somit schwach leuchtet. Wir hatten ähnliche Phänomene bereits mit günstigen LED-Lampen (Deckenlampen usw.) an anderen Stellen, von daher klingt das für uns sehr schlüssig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@sterope .. danke, dass du neben deiner Frage deine neuen Erkenntnisse auch gleich noch gepostet hast. Ist leider nicht selbstverständlich. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben