wenig Ideen und wenig Raum

josepadilla

Mitglied

Beiträge
6
Hallo!

Habe mich hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe, hier eher gut beraten zu werden wie bei einem Küchenhändler. Ich war zwar erst bei einem, aber Ideen kamen kaum von ihm. Da ich leider ähnlich unkreativ bin hoffe ich, daß ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Im PDf Grundriss sieht man die Aufteilung der Küche. Im oberen Bereich muß die Küche in U-Form platziert werden, da hier die Sanitäranschlüsse sind. Links befinden sich zwei Fenster, d.h. hier können nur noch Schränke unter der Arbeitsplatte platziert werden. Wie in der Ansicht von links ersichtlich, möchte ich einen Hochschrank rechts über das Eck hinaus mit erhöhtem Backofen und Mikrowelle aufstellen. Außerdem wollte ich zwischen diesem Hochschrank und der oberen Tür im Grundriss einen weiteren Hochschrank mit Kühl- und Gefriermöglichkeit unterbringen. Dies ist in den Küchenansichten leider nicht zu sehen, da ich zu blöd war, mit dem Alno -Planer mehr als einen viereckigen Raum zu erstellen. Der Hochschrank mit Kühl- und Gefriermöglichkeit würde also noch neben der U-Form stehen. Ich hoffe, man kann es sich vorstellen, was ich meine.

Anders läßt sich meiner Meinung nach die Küche aufgrund o.g. Sanitäranschlüsse und einer Dachschräge unten links im Grundriss gar nicht nutzen. In die Dachschräge soll eine Sitzecke. Man könnte wohl allenfalls noch rechts unten zwischen den beiden Türen etwas weiteren Stauraum unterbringen.

Bevor ich hier weiter in's Detail gehe, wollte ich fragen, was ihr von der Aufteilung haltet?
 

Anhänge

  • Küche - Ansicht von links.jpg
    Küche - Ansicht von links.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 200
  • Küche - Ansicht von rechts.jpg
    Küche - Ansicht von rechts.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss Küche.PDF
    107,3 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo Josepadilla,

Zu den Ansichten deines bisherigen Plans fallen mir direkt auf:
- Spüle und Kochfeld zu nah beeinander
- Eckspüle und gleich daneben Spüma .. gibt immer Probleme die Spüma geöffnet zu haben und noch an den Müll/das Wasser zu kommen

EDIT: Ich hänge mal den Grundriss an ... wo gehen denn die Türen jeweils hin .. nach oben und nach unten? Hat die untere Tür den korrekten Türanschlag?
Gibt es irgendwo einen Heizkörper?
Gibt es einen vorhandenen Tisch für die 6 Personen? Welche Größe? Stühle oder Eckbank? (Damit man das berücksichtigen kann für Laufwege etc.)
Du schreibst von Dachschräge ... wie weit geht die in der Breite und Tiefe in der linken unteren Ecke? Wie ist der Kniestock?
Wo genau ist der Wasseranschluß? An dem 1490 mm Wandstück oder an dem 2400 mm Wandstück? Wie weit aus der Ecke raus?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_josepadilla_20090405_leererGrundriss.jpg
    kf_josepadilla_20090405_leererGrundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

... hallo josepadilla,
wie willst du denn das U machen? Die rechte Seite, dort planst du
- 90er Eckunterschrank
- 45er Spüma? und 15er Handtuchhalter?
- 60er Hochschrank
---------------
= 210 cm

Die Ecke ist doch aber nur 149 cm tief. D. h. sie stünde dort 61 cm in den Raum. Und quasi hinter den vorstehenden Backofenhochschrank willst du dann den Hochschrank mit Kühlschrank stellen?

Das wird aber ein enges Loch ... die Sitzecke soll ja sicherlich links unten unter die Dachschräge? Kommt man da dann überhaupt noch ran?

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo josepadilla,
ich habe mal Variante 1 gemacht. Die Hochschränke aus der kleinen Ecke raus und zwischen die Türen. Geht lt. Alnoplaner. In Realität bezweifle ich das allerdings, da meiner Meinung nach die Türblätter weiter in den Raum ragen. Dann sollte man aber überlegen, was man mit den Türen machen kann, z. B. nach außen öffnen lassen (oben) oder Schiebetür (unten), vorzugsweise von außen.

Arbeitshöhe würde ich an deiner Stelle mal 96 cm ausprobieren, dann könnte man die Arbeitsfläche in die Fensterlaibung führen. Das sieht dann gleich wieder großzügiger aus. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, bei den Unterschrankkorpussen ein 6er Raster zu erwischen. Das ergibt heute üblicherweise eine Korpushöhe von 78 cm + Sockel + Arbeitsplatte .

Verwendet sind
- 2x 100er Auszugsunterschrank
- 1x 60er Auszugsunterschrank
- 1x 15 Lückenbüsser, der bis in die tote Ecke reingeht .. z. B. für ausziehbaren Handtuchhalter
- 1x45er Spülenunterschrank mit Müllsystem
- 1x60er Spüma
und die Hochschränke.

--> Alno-Hilfe

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Grundriss.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht3.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 163
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 195
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 158
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162

josepadilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo Kerstin!

Vielen Dank erstmal für Deine Zeit und Mühe!

Was die Eckspüle und das Kochfeld betrifft, habe ich auch schon gezweifelt mit dem Platz, das wird also sicher nichts werden. Wenn ich die Spüle nicht in die Ecke platziere wird es wohl auch keine Probleme mehr mit der Spüma geben.

Bei der unteren Tür habe ich mich mit dem Anschlag vertan. Die Tür geht nicht zur Küche sondern in das darunter liegende Schlafzimmer auf. Der Anschlag der oberen Tür stimmt.

Die Dachschräge befindet sich an der gleichen Seite wie die Fenster links unten, also dort, wo 1905 mm im Grundriss angegeben sind und erstreckt sich über die ganze Breite. Der Kniestock ist 1 Meter. Die Tiefe kann ich nur abschätzen, da ich beruflich unterwegs bin und nichts ausmessen kann, ca. 1 - 1,5 m. Unter der Dachschräge ist auch an der Ecke oben eine Flachheizung (also bevor der Vorsprung mit den Fenstern anfängt - die Fenster sind in einer Dachgaube).

Eine Sitzecke muß erst noch angeschafft werden, da die neue unmöglich in die Küche paßt. Was die 6 Personen betrifft, könnte man es auch auf 4 reduzieren, wenn der Tisch für 6 Personen ausziehbar ist und es nur ausnahmsweise etwas eng mit Laufwegen wird. Geplant habe ich eine Eckbank und 2 Stühle.

Der Wasseranschluß ist am 1490 mm-Wandstück ziemlich in der Mitte bzw. eher in der unteren Hälfte, wodurch eine Eckspüle vielleicht schon beim Anschluß Schwierigkeiten gemacht hätte.

Der Hochschrank für Backofen und Mikrowelle würde quasi mit 60 cm komplett im Raum stehen und so hätte ich eine Anschlußwand für den nächsten Hochschrank mit Kühl- und Gefriermöglichkeit bis zur Tür oben. Meine Eltern hatten dies auch so gestellt und es ging mit der Sitzecke, wenn es auch etwas eng mit Laufwegen wurde, wenn man am Tisch saß. Ich würde es gern irgendwie anders machen, aber keine Ahnung wie.

Was die Abmessungen im unteren Bereich des Raumes betrifft, stimmen diese nicht, weil ich das bei der Planung vernachlässigt habe. Also die einigermaßen (+- 20 cm) richtigen Maße sind:
- rechte Wand unten zwischen beiden Türen: 3,20 Meter
- untere Wand neben unterer Tür: 3,80 Meter
- linke Wand unten (mit Dachschräge): 2,40 Meter

Der Raum ist im unteren Bereich also etwas größer als im Grundriss angegeben.

Mit der Arbeitshöhe von 96 cm ist wegen der Fenster eine gute Idee. Müßten dann die Fensterbänke raus, damit die Arbeitsplatte dort enden kann?

Die zwei Alno -Planer-Dateien kann ich leider nicht öffnen, bekomme eine Fehlermeldung.

Nochmal Danke für Deine Hilfe.
.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo Josepadilla,
du mußt beide Dateien herunterladen und dann die KPL-Datei öffnen. Ich habe den Alno -Planer Version 0.97b benutzt.

Den Raum mache ich gleich mal korrekt. Dann bekommt man ein besseres Gefühl dafür.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

.... so, jetzt habe ich es mal rangehängt.

Da wird natürlich meine erste Lösung etwas hinfällig, da die Hochschränke dann vielleicht doch etwas weit weg sind.

@josepadilla ... ist der Grundriss so in etwa korrekt?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_josepadilla_20090405_Variante1korr.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1korr.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Grundrisskorr.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Grundrisskorr.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht1korr.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht1korr.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 159

josepadilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo Kerstin!

Ich vermute, daß Du bei der untersten Wand mit den 3,80 die Tür ausgeklammert hast und die Wand dadurch länger wurde, als sie ist. Sind also unten insgesamt mit Tür 3,80 Meter. Die Türen befinden sich bis auf ein paar Zentimeter Abstand zur Ecke direkt an der rechten Wand unten mit 3,20 Meter. Dadurch wird es mit den Hochschränken wohl schon dort nichts werden, weil es an der Stelle noch enger würde. Man würde in den Raum kommen und gleich vor einem Berg mit Schränken stehen. Vielleicht wäre es dann doch günstiger, den Berg neben der oberen Tür stehen zu haben.

Ich habe öfters gehört, daß man bei der Planung möglichst kurze Strecken berücksichtigen soll. Das wäre ja dann auch alles ziemlich auseinander.

Oder würde es sonst noch eine Möglichkeit geben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo josepadilla,
der Raum würde also mit Variante 1 wie unten aussehen?

Die Tür oben (Grundrissaufsicht) kommt doch vom Flur .. oder?

EDIT: Grundsätzlich hast du mit den Laufwegen Recht ;-)
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht1korr2.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Ansicht1korr2.jpg
    167 KB · Aufrufe: 173
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1_Grundrisskorr2.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante1_Grundrisskorr2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 151
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1korr2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_josepadilla_20090405_Variante1korr2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wenig Ideen und wenig Raum

... und dann hätte ich da noch Variante 2. Die setzt allerdings die Verlegung des Wasseranschlusses voraus. Das kann Aufputz passieren, daher die Hochschränke etwas vorgezogen und seitlich verblendet. An der Stirnwand ebenfalls eine Blende vorgesetzt.

Die Spülen- und Schnippelzeile dann am Fenster und dafür einen Kochblock.

Der Tisch ca. 80x140 reicht für 4 Personen, ausgezogen wird es dann etwas enger, müßte aber noch gehen.

Vorteil, man hat ein echtes Arbeitsdreieck und wirklich kurze Wege.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_josepadilla_20090405_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante2_Grundriss.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 154
  • kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht4.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 164
  • kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht2.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 169
  • kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 162
  • kf_josepadilla_20090405_Variante2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_josepadilla_20090405_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_josepadilla_20090405_Variante2_Ansicht3.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 168

josepadilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Hallo Kerstin!

Das gefällt mir gut was Du da aus dem Ärmel geschüttelt hast.

Was Deinen letzten Grundriß betrifft, müßte es jetzt auch so stimmen. Die Tür oben kommt vom Flur - stimmt!

Bist Du sicher, daß der Wasseranschluß einfach verlegt werden kann, ohne das die Zu- und Ableitungen im halben Haus geändert werden müssen? Ich habe leider keine Ahnung aber meine Eltern wollten früher mal den Anschluß irgendwo unter der Dachschräge oder noch weiter Richtung unterer Tür verlegen und dann hätten im ganzen Haus die Leitungen anders gelegt werden müssen. Wenn der Anschluß nur gegenüber gelegt werden soll, wo die Fenster sind, wäre das ja vielleicht was anderes.

Die Heizung würde sich vielleicht weiter in die Ecke verlegen lassen, weil durch die Kochinsel davor sonst ziemlich viel Wärme verloren gehen würde, oder?

Bin mal gespannt, ob sich das mit den Leitungen und der Heizung ohne größeren Aufwand umsetzen läßt.
 

josepadilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Lt. meinem Vater könnte das ein Problem werden, den Wasserabfluß über diese Entfernung und um 2 Ecken herum zu legen. Er meinte, daß das Rohr dann regelmäßig verstopfen kann. Seht ihr das genauso oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein Verstopfen zu verhindern?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: wenig Ideen und wenig Raum

Wenn Du die Spüle nicht als Müllkippe mißbrauchst, kein Fett dort entsorgst, ein optimales Gefälle von ca. 1,7% einhältst und in den Ecken 2 45°-Bögen installierst (statt eines 87°), dann kommt es so schnell nicht zur Verstopfung. Und gaaaanz wichtig: zwischen Syphon und Abflußrohr den Rohrbelüfter nicht vergessen, sonst "gluckert's".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben