Wann sollte man die Küchenarmatur tauschen? (Hygiene)

Pacolino

Mitglied

Beiträge
1
Servus liebes Forum,

ich schaue grade meine Grohe Talis Küchenarmatur von ca 2013 an und frage mich, ob nach 10 Jahren mal wieder ein Wechsel her sollte.

Die Armatur wurde immer gepflegt, klar hat die Chrombeschichtung hier und da ein paar Kratzer, aber im Grunde ist auch die ausfahrbare Spülbrause in top Zustand. Abplatzer gibt es keine.

Mir geht es mehr um die inneren Werte, was könnte denn dort verdrecken oder korrodieren, dass ich nicht in meinem Wasser haben will. Wenn ich mir die Anschlüsse der Schläuche anschaue, sehe ich grün türkis oxidierte Stellen. Mir ist klar, dass es sich hierbei nicht um Grünspan handelt, aber wie bekomme ich denn die grünen stellen vom Schlauch weg?

Wie handhabt ihr das mit euren Armaturen?

Liebe Grüße

Pacolino
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde nur einen neuen Perlator beschaffen und jährlich wechseln.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich mir die Anschlüsse der Schläuche anschaue, sehe ich g.rün türkis oxidierte Stellen.
Dann sind die Anschlüsse nicht 100,0% dicht. Verschraubungen tauschen, Gewinde und Andruckflächen mit Stahlwolle und evtl. auch MS-Drahtbürste gründlichst reinigen bis sie glänzen, die neuen Verschraubungen kräftig anziehen.

Eine neue Armatur ist da nicht nötig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben