Wann werden die Miele-Preise erhöht?

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Kann mir hier jemand sagen, wann man bei Miele mit neuen (höheren) Preisen rechnen muß.
Ich habe nämlich 2 unterschiedliche Aussagen erhalten:

Ein Elektrofachbetrieb hat mir ein Angebot gemacht und gemeint es gelte bis Ende März 2013, da erfahrungsgemäß im April (und dann wieder im Oktober) die neuen Kataloge herauskämen.

Ein Küchenstudio hat uns ein Komplett-Angebot für eine Küche gemacht und gesagt, das Angebot gelte bis Ende 2012, da mit Beginn des neuen Jahres mit geänderten (höheren) Preisen bei Miele zu rechnen sei. Daß es schon im Januar eine Preisanpassung geben kann, habe ich auch schon an anderer Stelle gehört.

Falls wir die Küche nicht in dem Küchenstudio kaufen, sondern beim Schreiner überlege ich halt, ob ich die Geräte evtl. schon jetzt kaufen soll?


Danke und Grüße
Michel
 

Rocki Rakete

Mitglied

Beiträge
3
AW: Wann werden die Miele -Preise erhöht?

Ich würde mich da nicht verückt machen lassen. Sollte es wirklich eine Preiserhöhung geben, bedeutet das ja nicht, dass ausgerechnet die Geräte, die ihr haben wollt, davon betroffen sind. Und wenn kannn man ja immer noch überlegen, ob man was anderes nimmt oder so. Für mich siehts eher so aus, als würden die Händler darauf drängen, dass ihr den Vertrag schnell unterschreibt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Wann werden die Miele -Preise erhöht?

Die Aussage, daß zum Januar neue Preise kommen habe ich einmal vom Küchenstudio bekommen. Da könnte man unterstellen, die wollen, daß ich den Vertrag über den Küchenkauf rasch unterschreibe.

Die Aussage kam aber auch von der Fa. Miele-Panitz. Dort hatte ich nur DGC, Backofen, Speisenwärmer und Kochfeld angefragt.

Geschirrspüler und Kühlschrank habe ich bei meinem örtlichen Elekrofachbetrieb angefragt. Die sagten, es kämen zum April neue Kataloge und damit neue Preise...

Die Aussagen von Panitz und meinem Elektriker sind wohl eher weniger dadurch motiviert, daß die mir jetzt schnell was andrehen wollen. Aber widersprüchlich sind Aussagen dennoch.

Andere Geräte als die von mir ausgewählten kommen erstmal nicht infrage. Ich hab die ja aufgrund ihrer Eigenschaften ausgesucht, nicht weil die so billig sind...

Michel
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Wann werden die Miele -Preise erhöht?

Beide Aussagen können richtig sein:

- es kommen bei Miele immer im zum April und Oktober die neuen Unterlagen.
Das ist aber nicht zwangsweise für jedes Gerät eine Preiserhöhung. Das kann sein, aber auch nicht. Jetzt im Oktober sind viele Geräte im Preis gleich geblieben.

- Elektriker kaufen über den Großhandel. Dh. hier gelten sofort die aktuellen Preise

- Küchenhändler kaufen direkt bei Miele. Abgerechnet wird jedoch in der Regel mit zentralen Vereinbarungen der Küchen-Einkaufsverbände. Dies sind meist Jahresverträge. Dh. hier kann es dann sein, dass für diesen Händler bei bestimmten Geräten Veränderungen erst ab Januar wirksam werden.

Ausserdem kann natürlich jeder Betrieb intern frei kalkulieren wie er es möchte.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Wann werden die Miele-Preise erhöht?

Danke, JOstertag!
Das klingt für mich plausibel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben